Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

kann ich direkt wieder schwanger werden?

Hallo,
Ich habe am 3. September einen gesunden Sohn zur Welt gebracht. Die Schwangerschaft war unkompliziert und ich hatte keine Probleme. Nun ist der Wunsch ein zweites baby zu bekommen sehr groß, wir würden am liebsten gleich loslegen, aber ich denke es wäre schon gut noch etwas zu warten, aber am liebsten würde ich gleich wieder Schwanger werden. Ich habe mir jetzt überlegt ab Februar 2007 wieder zu versuchen Schwanger zu werden. Ist die zeit gut, auch mit dem Altersunterschied. Der kleine ist dann ein halbes Jahr alt und wenn sein Geschwisterchen kommt ist er schon über ein Jahr ich denke mal das dass gut ist. Oder sollte man länger warten, ich habe mal gehört das dass risiko auf eine Fehlgeburt höher ist wenn man gleich wieder schwanger wird.
Vielen Dank und liebe Grüße

Frage vom 18.09.2006

Hallo, Theoretisch können Sie direkt wieder schwanger werden, jedoch dauert es nach einer Geburt meist etwas länger bis überhaupt wieder eine Schwangerschaft eintritt. Kurze Abstände zwischen den Kindern haben (wie alles) Vor- und Nachteile. Es ist eine Frage der persönlichen Lebenseinstellung wie Sie Vor- und Nachteile abwägen. Einerseits kann es anfangs recht anstrengend sein mit zwei Kindern, die noch nicht durchschlafen und gewickelt werden müssen, andererseits kann es später entlastend sein, wenn die Kinder altersmäßig nicht allzu weit auseinander liegen. Die Kinder selbst kommen so und so mit dem zurecht, was vorliegt. Das Risiko einer Fehlgeburt ist immer dann höher, wenn keine optimalen Bedingungen vorliegen. Das kann darin liegen, dass etwas noch nicht ganz verheilt ist, eine rasche Schwangerschaftsfolge ungelegen kommt, das Kind unerwünscht ist usw. Wenn Sie sich ein Kind wünschen und die erste Geburt gut abgelaufen ist, haben Sie insgesamt gute Voraussetzungen für eine erneute Schwangerschaft. Belasten Sie sich nicht mit Statistik.
Alles Gute, Monika