Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Im Liegen flacher Bauch

Ich bin in der 13.SSW und bin eigentlich sehr schlank,
mir ist aufgefallen das ich im bereich der gebärmutter eine kleine verhärtung bzw knuppel habe (was warscheinlich das baby ist).
Aber wenn ich im bett liege (madratze ist sehr weich) dann ist mein bauch wieder so flach wie vor der ss.
Wenn ich dann wieder etwas arbeiten war merk ich den kl. bauch wieder.
dann habe ich auch noch so oft schmerzen im unterleib wenn ich liege.
Es ist mein erstes kind und mache mir sorgen das etwas nicht in ordnung ist.
Ist das alles normal?
Es tut mir leid das ich es nicht besser beschreiben kann bin nur sehr nervös und ängstlich um mein baby.

Carina

Frage vom 17.10.2006

Gerade wenn Sie sehr schlank sind, ist es ganz normal, dass Sie jede Verhärtung, die die Gebärmutter beim Wachsen macht, spüren, das ist nicht besorgniserregend. Jetzt in der 13. SSW ist die Gebärmutter auch schon so groß, dass sie oberhalb des Schambeins tastbar und eben bald auch sichtbar wird. Das ist erst nur im Stehen der Fall, im Liegen "verschwindet" der Bauch fast. Es klingt alles ganz normal, ich glaube nicht, dass Sie sich wg irgendetwas sorgen müssen! Weiterhin alles Gute!