Themenbereich: Babyernährung allgemein
Kann ich gegrillte Scampis essen?
Anonym
Hallo liebes Hebammenteam,
ich bin in der 14. SSW und würde gerne wissen, wielange ich Folsäure einnehmen kann. Ich habe gelesen, man soll es die ersten 12 Wochen einnehmen. Ist es schädigend, wenn ich es die ganze SS durchnehme? Oder wird es geraten, es zu nehmen? Weiterhin bin ich mir unsicher, ob ich z.B. gegrillte/gebratene Scampis essen darf?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Frage vom 21.02.2007
Hallo, die Einnahme von extra Folsäure wird in der Frühschwangerschaft empfohlen, um die Entwicklung des kindl. Rückens zu unterstützen. Nach der 12.SSW ist der Rücken ausgebildet/"fertig" und muss nur noch wachsen. Für den Rest der Schwangerschaft ist eine ausreichende Folsäurezufuhr sehr günstig, um gut Eisen aufnehmen zu können. Von daher "schadet" es nicht, Folsäure weiterhin einzunehmen. Aber vielleicht ist es nicht nötig, da Sie über Ihre Ernährung genügend bekommen: Rote Beete, Fenchel, Tomaten,Spargel, Zitrusfrüchte(bevorzugt als Rohkost, da Folsäure hitzeempfindlich ist).
Scampis sollten Sie nur roh nicht verspeisen, Grillen oder Braten ist prima. Alles Gute,Barbara
Antwort vom 21.02.2007