menü
Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Wann wurde unser Kind gezeugt?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo liebes Team,

meine Freundin und ich fragen uns, wann wir unser Baby gezeugt haben können. Eigentlich kommt da nur ein Termin in Frage, aber wir haben jetzt von unterschiedlichen Leuten unterschiedliche "Berechnungsmodelle" gehört und sind nun relativ verwirrt. Folgende Daten bei der Ultraschalluntersuchung am 07.06.2007:

Errechneter ET: 27.01.2008
SSW: 6+5
Größe: 10 mm

Wir waren bis jetzt der festen Überzeugung, dass wir das Kind um den 05.05.07 herum gezeugt haben. Das würde sich auch mit dem Termin der letzten Menstruation decken (diese war am/ab 27. April - 28tägiger Zyklus, Eisprung ca. 8-12 Tage danach?).

Nun wurde uns aber erzählt, dass man heute mit modernen Ultraschallanlagen anhand der Größe des Embryos den genauen Befruchtungstermin berechnen kann, indem man einfach die auf dem Foto angegebenen Tage (hier: 6w+5t) vom Tag der Untersuchung abzieht. In diesem Fall würde die Befruchtung auf ca. den 21. April fallen?

Was stimmt denn nun??

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Frage vom 11.06.2007

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo,

laut Ultraschall ist der Geburtstermin etwas früher als rechnerisch nach der letzten Periode zu erwarten wäre. Nach der letzten Periode wäre der Termin der 4. Mai. Und bei einem 28 Tage-Zyklus könnte der Befruchtungstermin zwischen dem 11. und 14. Zyklustag liegen. Aber da es auch frühere Eisprunge geben kann, ist ein früherer Empfängnistermin durchaus denkbar. Wenn Sie mehrmals in dieser Zeitspanne Sex hatten, dürfte es schwierig sein, das genau herauszufinden. Es muss sich ja in weiteren Ultraschalluntersuchungen der ermessene Geburtstermin noch bestätigen. Oft wird er nochmals korrigiert.Ich denke, dass Sie sich auch sehr freuen, wenn Sie das Geheimnis nicht 100% ig lüften können. Alles Gute
K. Lauffs

Antwort vom 12.06.2007


31

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.