Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Wann ist GV günstig bei unregelmäßigem Zyklus?

Liebes Hebammenteam,
ich hatte fast ein Jahr wegen vorübergehendem Auslandaufenthalt starke Zyklusstörungen, nur ca. alle 2 monate eine Periode. Ich hatte früher immer regelmässige Zyklen von ca. 30 Tagen. Nun haben sich seit einem Monat Zyklen von 34 tagen eingependelt, der ES ist immer ca. am 20 Tag. (Ovulationstest und Temp.kontrolle). Ich kenne meinen Körper von früher sehr gut und hatte immer kurz vor dem ES extrem spinnbaren Zervixschleim. Doch seit ich diese Zyklusstörungen hatte, konnt ich mich nicht mehr auf den Schleim verlassen. Im 34 Tage Zyklus habe ich ca. 6 Tage vor dem Es sehr spinnbaren Schleim, der dann aber 3 Tage vor dem ES oder am Tag des ES selber bereits wieder milchiger und trockener wird. Ich mache mir nun Sorgen, dass ich so nicht schwanger werden kann.
Kann es sein, dass es einfach noch ein wenig Zeit braucht, bis sich der Zyklus wieder ganz einrenkt? Ich denke aber, dass es so schwieriger ist, schwanger zu werden. Die Spermien können ja so nicht lange überleben. Würden Sie Verkehr in diesem Fall eher kurzfristig empfehlen (also am Tag des LH Anstiegs und einen Tag darauf?). Oder sollen wir bereits 5 tage vor dem ES alle 2 Tage Sex haben?

Um eine Antwort wär ich sehr dankbar!

Herzliche Grüsse

Frage vom 23.07.2007

Ihr Zyklus ist ja nicht mehr unregelmäßig, sondern einfach länger als der durchschnittliche, aber dank Temperaturkontrolle wissen Sie ja, dass Sie regelmäßig einen ES haben. Der Temp.-Anstieg ist erst nach dem ES zu beobachten; es könnte sein, dass Sie deswegen den ES zu spät vermuten? Die fruchtbarsten Tage sind die 3-4 Tage vor dem Eisprung; wenn sich bei Ihnen der Schleim schon früher verändert, können Sie noch mal 1-2 Tage dazu nehmen. Es kann sein, dass sich der Zyklus noch weiterhin verändert, muss aber nicht. Wenn Sie wollen, können Sie Frauenmanteltee trinken, der sorgt für die Regulation der hormonellen Vorgänge. Alles Gute!!