Themenbereich: Schlafen

Mein Kind möchte nachts noch gestillt werden

Hallo!
Mein Sohn ist 6 Monate alt.Er hat von der 11-14.Wo durchgeschlafen,danach kam wieder ein Wachstumsschub und seitdem schläft er nachts nicht mehr durch.Teilweise hat er jede 1,5 Stunde nach der Brust verlangt.Er ist dabei nicht richtig munter,sondern hat die Augen zu.Ich hab es auf Anraten meiner Ärztin schon mit Tee probiert,aber nach paar Schlucke merkt er es und schreit,obwohl er ihn tagsüber trinkt.Wenn ich ihn nicht gleich beachte schreit er sich ein,das nützt auch nix.Kann es wirklich sein,dass er nur Nähe möchte?(Das kann ich gar nicht richtig glauben,da wir tagsüber so viel knuddeln).Ich hab nicht den Eindruck,dass es wirklich Durst ist.Er isst auch schon Brei seit dem 4.Monat(da war die Durchschlafzeit schon vorbei).Abends bekommt er einen Volkornbrei und danach noch eine Stillmahlzeit,da kann er doch 2 std später keinen Hunger haben oder?Wie gewöhne ich das wieder ab?Oder kann es wirklich daran liegen,dass er jetzt so viel verarbeiten muss.Er ist nämlich sehr aufgeweckt und will alles erkunden.Er lässt sich tagsüber auch von allem ablenken beim Stillen,auch wenn wir im Schlafzimmer sind,wo nix weiter los ist.Unser Tagesablauf ist eigentlich auch fast immer gleich.
Würde mich über einen Rat freuen.Tschüü erstmal

Frage vom 08.12.2007

Hallo, ich denke, dass zweierlei Dinge mitspielen: zum einen kann es durchaus sein, dass er nachts sehr viel unruhiger ist, weil er alle neu erkundeten Dinge verarbeitet. Zum anderen kann er sich nachts doch noch an der Brust holen, was er über Tag nicht mehr ausreichend zu sich nimmt. Das kann sowohl zusätzliche Flüssigkeit sein, die er vielleicht zu dem Brei noch nicht zusätzlich bekommt als auch feste Kost. Führen Sie doch noch eine weitere Beikost ein: Gemüse mit Öl(auf 200g 2TL) und bieten Sie auch über Tag zusätzlich abgekochtes Wasser oder schwach aufgebrühten ungesüßten Tee zum Trinken an. Alles Gute, Barbara