menü
Themenbereich: Beginn der Beikost

stagnierende Gewichtszunahme nach Beginn von Breifütterung

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Grüezi
Unser Sohn ist als Zwilling B am 14.03.2007 anfangs 28. Schwangerschaftswoche geborren. Unser Zwillingsmädchen haben wir leider drei Tage nach der Geburt verloren. Unser kleiner Sohnemann konnte nach 4 Monaten Spitalaufenthalt zu uns nach Hause kommen. Die ganze Ernährungssituation war monatelang sehr schwierig und brauchte viel Geduld. Seit anfang Jahr isst er nun Brei und hat Freude daran. Er isst und trinkt aber immer noch nicht riesige Mengen (ca. 200 - 250 ml Brei und ca. 300 ml Beba 1 HA - aufgeteilt in 5 Mahlzeiten). Unser Sohn misst ca. 70 cm und ist ca. 7.3 kg schwer. Was uns Sorgen macht: Seit ca. 3 Wochen (also seit er Brei isst), nimmt er kaum noch zu. Er wirkt zufrieden, ist aktiv, plaudert und lacht. Ist es normal, dass die Gewichtskurve momentan so verläuft, hat dies mit der Breieinführung zu tun (teilweise hat er Verstopfung)? Müssen wir uns ernsthafte Sorgen machen?
Danke für Ihr Feedback und freundliche Grüsse.

Frage vom 29.01.2008

Hallo! Sie sollten Ihrem Sohn weiterhin viel Zeit geben, um sich auf die neue Ernährungssituatuion einzustellen. Durch die Einführung der Breikost muß sein Verdaungssystem neue anstrengende Arbeit leisten. Die Darmflora (Besiedelung mit Bakterien und Enzymen)muß sich erst aufbauen und das kostet ihn viel Energie, so daß er im Moment nicht zunehmen kann. Solange er gut zufrieden, aktiv und munter ist brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Je behutsamer Sie mit der Einführung der Kost sind(leicht verdauliche Speisen wie Hirseflocken, Gemüse,Kartoffeln und Obstmus,möglichst keine süssen Industriebreie), desto stabiler wird sein Verdauungsystem sein und desto besser wird er gedeihen. Er wird sicher ein großer Esser werden und sich gut entwickeln, nur ebend etwas langsamer. Alles Gute.
Cl.Osterhus

Antwort vom 31.01.2008


21

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.