Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

Müsste nicht schon etwas zu sehen sein in der 5. Woche?

Liebes Hebammen Team,
hier kurz ein paar Daten von mir.
-letzte Regel am 13.11.08, vorhergehender Zyklus 34 Tage.
- 30.11.08 stechender Schmerz in linker Leiste
-1.12.08 FA Termin- Ei schon unterwegs
- GV am 27.11. und 30.11
- positive SS Frühtests

Hatte am 16.12.08 meinen 2.FA termin- ich wäre wohl in der 4./5. Woche und man hat nix auf den Ultraschall gesehen-nicht mal ne Fruchthülle. Meine FÄ sagt, das sei normal---aber ich bin wirklich etwas beunruhigt. Müsste man denn nicht schon etwas sehen?

Kann meine Woche für mich auch nicht exakt besimmen, da ich ja nicht weiß, wann das Ei befruchtet wurde. Vor oder nach dem Schmerz....

Bin etwas beunruhigt. Was meinen Sie? Ist das normal? Bin ich überhaupt schon in der 5. Woche?

Ich freue mich über Ihre Antworten!
nolaou

Frage vom 20.12.2008

Hallo, ich kann mich Ihrem Frauenarzt nur anschließen. Es ist ganz normal, dass so früh in der Schwangerschaft noch nichts zu sehen ist. Ihr Zyklus ist außerdem verlängert gewesen, so dass die Schwangerschaftswoche eventuell nicht richtig berechnet ist. Der erste Ultraschall nach Mutterschaftsrichtlinien ist für die 9. Woche vorgesehen. Dies macht auch Sinn, weil vorher eben nicht alles sichtbar ist. Beim nächsten Termin beim Fa wird sicher schon etwas zu sehen.Versuchen Sie dem US nicht so einen Wert beizumessen. Sonst besteht die Gefahr, dass Sie die nächsten Wochen unnötig in Sorge verbringen, wenn z.B. beim nächsten US zwar eine Fruchtblase aber kein Kind oder ein Kind aber kein Herzschlag zu sehen sind. Es dauert einfach eine Weile bis sich alles soweit entwickelt hat, dass es auch mit dem US sichtbar ist und es kann sein, dass es bei Ihnen Abweichungen gibt, weil der Entstehungstermin später war, als es die letzte Periode vermuten ließe, nach der die Schwangerschaftswoche berechnet wird. Das deutlichste Zeichen für die Schwangerschaft ist die ausbleibende Periode und Ihr Gefühl von "schwanger sein". Ich wünsch Ihnen alles Gute, Monika