Themenbereich: Risikoschwangerschaft

Retardierung - muss das Baby früher geholt werden?

Hallo
ich war vor eine woche beim fa und der
hat festgestellt das mein baby nicht mehr wächst im bauch bin jetzt in der 35ssw und es ist so gross wie in der 30ssw und wiegt ca 2062g er sagte wenn es sich nicht ändert will er es holen lassen ich habe grosse angst davor was meinen sie wäre es wirklich besser es holen zu lassen und kann ich es normal zur welt bringen denn ich habe grosse angst vor der PDA noch nicht mals vor dem kaiserschnit nur vor der PDA bitte um antwort
DANKE SEHR

Frage vom 09.01.2009

Aus der Ferne kann ih keine Aussage machen, ob das Baby ausreichend versorgt ist oder nicht: Das mangelnde Wachstum scheint tatsächlich anzuzeigenm, dass Ihr Baby nicht optimal versorgt ist. Meist liegt das an einer ungenügenden Funktion der Plazenta - aus welchen Gründen auch immer, daher ist das Baby dann vermutlich außerhalb der Gebärmutter besser zu versorgen, trotz Frühgeburtlichkeit. Ob deswegen ein Kaiserschnitt gemacht werden muss, können Sie am besten vor Ort mit Ihrem FA bzw mit Ihrer Hebamme besprechen, ebenso, was Ihre Ängste vor OP und Narkose betrifft. Wenn Ihre Sorge v.a. der PDA gilt, ist bestimmt auch ein Kaiserschnitt in Vollnarkose möglich. Vielleicht hilft es Ihnen aber auch schon, wenn ein Fachmensch Ihnen ausführlich erklärt, was bei einer PDA gemacht wird und warum der Kaiserschnitt evtl sinnvoll ist. Dahr mein Rat: Lassen Sie sich von Ihrem FA und Ihrer Hebamme ausführlich beraten, lassen Sie sich Befunde und mögliche Folgen davon erklären! Fragen Sie so lange, bis Sie wirklich verstanden haben, worum es geht, es ist Ihr gutes Recht, umfassend aufgeklärt zu werden, bevor Sie einer Maßnahme zustimmen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Gute!!