Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Kann die Gebärmutter nach 2x Kaiserschnitt beim Sex reißen?

geschlechtsverkehr in der schwangerschaft

guten tag

meine freundin ist zum dritten mal schwanger und hat die ersten beiden Kinder per Kaiserschnitt geboren. Nun hat sie gehört das während wehen die Gebärmutternaht reißen könnte, naja und nun hat sie angat das während der übungswehen oder nach einem orgasmus, wo der bauch hart wird die gebärmutter auch reißen könnte.
Ist das möglich das während der übungswehen oder nach einem orgasmus wenn der bauch hart wird die naht reißt????
Sie meint weil es ja schon zwei Kaiserschnitte waren.
Ach ja, sie lässt auch fraegen wie man es merkt das wenn die gebärmutter reiß, ob es da anzeichen gibt die man vorher erkennt?

Danke

Frage vom 14.05.2009

Hallo,
das größte Risiko für ein Reißen der alten Narben wird unter Geburtswehen vermutet. Insgesamt kommt diese Ruptur sehr selten vor. Wenn es dazu kommt, dann braucht es in aller Regel sehr starke Geburtswehen, Übungswehen sind sicherlich nicht kraftvoll genug. Wenn Sie beim Sex ein Kondom verwenden ,wird Ihre Frau weniger Wehen haben da Ihr Sperma wehenauslösende Substanzen enthält. Das Hartwerden des Bauches durch den Orgasmus Ihrer Frau halte ich für vollkommen unbedenklich. Eine Ruptur kann sich durch einen plötzlichen, sehr heftigen Schmerz im tiefen Unterbauch bemerkbar machen. Anzeichen, die auf eine Ruptur hindeuten gibt es, sind aber für den Laien sicher nicht festzustellen. Aber wie gesagt, es kommt sehr selten vor und wenn dann in den allermeisten Fällen unter der Geburt. LG Judith