menü
Themenbereich: Geburt allgemein

Beckenbodenschwäche Indiz für Bindegewebsschwäche? Erhötes Risiko für Gebärmutterriss

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,

ich stehe kurz vor der Geburt meines 3. Kindes. Das erste habe ich 2004 spontan entbunden, das zweite habe 2007 per. Ich hatte damals schon Monate vor der Geburt mit dem Beckenboden zu kämpfen, der sich in einem starken Druck nach unten äußerte, so dass ich irgendwann kaum mehr stehen konnte. Inkontinent war ich nicht, ich hatte eine leichte Scheidenwandsenkung. Meine FÄ riet zudem zur normalen Entbindung. Aber ich konnte mir das einfach nicht vorstellen und hab einen kaiserschnitt machen lassen. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe von Anfang an Beckenbodenübungen gemacht und fast gar keine Beschwerden mehr. Ich denke jetzt häufig, dass der KS unnötig war und würde diesmal gerne normal entbinden. Ich mache mir aber Gedanken, ob diese Beckenbodenschwäche nicht ein Zeichen für zu schwaches Bindegewebe ist. Habe ich ein größeres Risiko für einen Gebärmutterriss oder sonstige Komplikationen?

Viele Grüße



Andrea

Frage vom 10.12.2009

Hallo,
nein, das würde ich so nicht einschätzen. Ich würde sagen, dass Sie die gleichen Risiken haben wie alle. Das Risiko des Gebärmutterrisses ist ein sehr kleines auch wenn einem da Wahrscheinlichkeiten nicht wirklich weiter helfen. Um zusätzliche Risiken zu vermeiden, sollten Sie sich nach Möglichkeit nicht einleiten lassen und auch eine PDA ist nicht sinnvoll. Ich wünsche Ihnen eine gute Geburt.LG Judith

Antwort vom 11.12.2009


21

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.