Themenbereich: Medikamente in der Stillzeit
Sind Stillen und Halspastillen mit Menthol verträglich?
Anonym
Hallo,
meine Partnerin stillt unsere 4 Monate alte Tochter voll, nun ist sie erkältet und hat in der Apotheke Ipalat Halspastillen gekauft. Bei den Zutaten sind zwei dabei, die mich etwas unsicher macher 1. Glycerin und 2. Menthol.
Wir hatten vor ca einem Monat das Problem, dass die Muttermilch bei meiner Partnerin weniger wurde und haben mit viel Mühe dies wieder hinbekommen.
Ich habe nun Angst, dass es wieder dazu kommen könnte das die Milch nicht ausreicht, oder es anders schadet.
Danke im Voraus
Frage vom 27.10.2010
Hallo!
Salbei und Pfefferminze sind die zwei Kräuter, die milchmindernd wirken. Ich weiss sehr wohl von Frauen, die einen Milchrückgang erlebt haben durch Lutschen von Salbeibonbons. Wieviel Wirkanteil im Menthol direkt ist, kann ich nicht einschätzen, wäre aber eher vorsichtig angesichts der vorherigen Situation. Warme Getränke und evtl. Schlehenelixier oder Sanddorn Saft helfen in Erkältungszeiten die Immunabwehr zu unterstützen und sind unbedenklich bzgl. des Stillens. Gute Besserung, Inken Hesse, Hebamme
Antwort vom 28.10.2010