Themenbereich: Beginn der Beikost
Kartoffel als erste Beikost?
Anonym
Hallo,
meine Hebamme empfiehlt als erste Beikost Kartoffeln. Ist das zu empfehlen? Ich lese überall, dass man mit Gemüse (Möhren, Pastinaken oder Kürbis) anfangen soll.
Frage vom 16.03.2011
Hallo!
Meine erste Beikostempfehlung ist eigentlich auch Gemüse, aus folgendem Grund: die Kartoffel ist mit reichlich Stärke versehen. Das macht sie prinzipiell sehr sättigend, aber auch schwerer verdaulich. Viele Kinder (je nach Alter) vertragen entsprechend Kartoffel noch nicht so gut und haben Verdauungsprobleme. Insbesondere bei dem sehr, sehr frühen Beikostbeginn von ab 16 Wochen würde ich immer erst das Gemüse anbieten und dann zu dem ersten Gemüse (nach den üblichen 2-5 Tagen Einführungszeit als nächstes Öl beigeben; somit wird das Gemüse auch kalorisch aufgewertet). Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme
Antwort vom 18.03.2011