Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Kann ich auch sofort aufhören zu rauchen?

Hallo,
ich habe eine spezielle Frage. Leider bin ich immer noch Raucherin und in der 30 SSW.
Bis jetzt hat mir immer jeder erzählt das ich nicht von jetzt auf gleich aufhören darf. Mit dem nicht gleich aufhören bin ich nicht weit gekommen. Ich bin eher der Typ ganz-oder-gar-nicht.

Erfahren habe ich das ich SS bin in der 11 SSW. Nun zu meiner Frage:
Darf ich jetzt noch sofort aufhören?
Ich habe soviel gelesen von Tod- oder Fehlgeburten wenn man nach dem 5 Monat sofort aufhört.
Ich rauche jetzt noch ca. 8-10 Zigaretten (Vor der SS 2 Schachteln am Tag), bei den VU´s ist Gott-sei-Dank immer alles in Ordnung gewesen.

Trotzdem möchte ich noch aufhören. Darf ich das? Oder ist das Risiko einer Fehlgeburt zu groß?
Mit dem Schema reduzieren komme ich nicht weit!

Ich freue mich auf eure Antwort!
Danke
Kati

Frage vom 23.08.2011

Hallo, medizinisch betrachtet ist der sofortige vollständige Rauchstopp die sinnvollste Methode, wenn Sie aufhören wollen mit dem rauchen. Dass es besser ist langsam aufzuhören ist eine Fehlinformation, die leider immer noch gestreut wird.

Es lohnt sich auch noch im 5. Monat sofort mit dem Rauchen aufzuhören, weil jede Zigarette die Durchblutung der Nachgeburt verhindert. Mit dem sofortigen Verzicht aufs Rauchen vermindern Sie das Risiko einer Fehlgeburt weit stärker als mit dem ausschleichenden Verfahren. Gute, richtige Informationen erhalten Sie von der "Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung", die unter http://www.rauchfrei-info.de/index.php?id=533
die Broschüre "rauchfrei in der Schwangerschaft - Ich bekomme ein Baby" zum Download zur Verfügung stellen. Darin ist auch eine Telefonnummer angegeben unter der Sie kostenlos eventuell darüber hinaus gehende Fragen beantwortet bekommen.

Es ist sehr gut, dass Sie weiterhin aufhören wollen zu rauchen und dass Sie trotz Fehlinformationen an Ihrem Vorhaben festhalten.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute, Monika