Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Befruchtung?

Hallo liebes Hebammen-Team,
danke für dieses tolle forum und die Möglichkeit euch Dinge ganz direkt zu fragen. Nun zu mir. Ich bin 39 Jahre alt und habe 2 Kinder (4 Jahre und 11 Monate). Wir hätten sehr gerne noch ein 3. Kind. Meine Kleine ist seit ca. 3 Monaten komplett abgestillt und meine Periode habe ich seit ca. 6 Monaten. Mal länger mal kürzer (eher so 24-26 Tage). Ich habe mit Temperaturmessen und Ovutest (teilweise auch mit Zervixschleimbeobachtung) immer einen Eisprung angezeigt bekommen. Wir haben dann immer am Tag, an dem die Temperatur nach oben ging bzw. der OVU-Test positiv angezeigt hat Sex gehabt. Bisher leider ohne Erfolg. Wann ist denn der beste Zeitpunkt für Sex? Kann es sein, dass ich in "meinem Alter" nicht jedesmal einen Eisprung habe? Kann ich irgendwas Unterstützendes machen, wie Mönchspfeffer etc.? Vielleicht messe ich auch falsch meine Temperatur? Ich mache das nämlich auch zum ersten Mal – wie funktioniert das richtig? Bin ein bisschen traurig, denn bei meinen anderen Schwangerschaften hat es immer sofort geklappt.

Danke für Eure Antwort!

Frage vom 20.10.2011

Wenn die Temp. ansteigt, ist der ES bereist im Gang, d.h., am besten ist es, wenn der GV schon kurz vorher stattgefunden hat, denn: Das Ei ist nach dem Eisprung ca 12-24 Std befruchtbar; Spermien sind in der Gebärmutter 3-5 Tage befruchtungsfähig - die Chancen sind also am größten, wenn Sie die Zeit kurz vor dem erwarteten Eisprung für Geschlechtsverkehr nutzen, denn die Spermien sind ja auch noch ein Weilchen auf der Reise in Richtung Eileiter... Es ist zwar möglich, dass Sie nicht in jedem Z einen ES haben, aber es besteht kein Grund zur annahme, dass Sie überhaupt keinen ES haben. Günstigen Einfluss kann Frauenmanteltee haben, auch Damianatee wird als fruchtbarkeitsfördernd angepriesen - beides in der Apotheke zu bekommen. Haben Sie ein bisschen Geduld, denken Sie auch an was anderes, ich drücke Ihnen die Daumen dass es bald klappt mit dem 3. Kind!
Danke für Ihr Lob - darüber freuen wir uns!!