Themenbereich: Beginn der Beikost

Dampfgarer zum Zubereiten und Sterilisieren?

Guten Tag,
Ich wollte mir keine unnützen Elektogeräte anschaffen und wollte deshalb fragen ob:
Ich die Babynahrung im Tefal VS 4003 Dampfgarer zubereiten kann und anschliessend pürieren? Und ob ich diesen Dampfgarer auch als Sterilisator für die Babyflschen nehmen kann, oder ob es ratsamer ist einen speziellen Sterilisator zu kaufen. Besten Dank

Frage vom 02.10.2013

Hallo!
Ich kann leider keine Empfehlung für irgendein Produkt unter der Rubrik Dampfgarer abgeben. Da diese aber häufig mit einer Multifunktion ausgestattet und Gemüse prinzipiell nach herkömmlichem Wissen im Dampf schonender zubereitet wird, lohnt sich für das Selbstherstellen der Beikost meistens ein Gerät, welches praktischerweise auch noch eine Pürierfunktion hat. Ob es den Kriterien der Sterilisation von Babymaterialien auch genügt, kann nur der Herstellerhinweis aufzeigen, u.a. zu den max. erreichbaren Temperaturen. Wie viel Materialien für die Säuglingsnahrung Platz finden, werden Sie praktischerweise nur ausprobieren können. Das Sterilisieren der z.B. Flaschen und Sauger für Säuglinge ist übrigens nur über einen begrenzten Zeitraum nötig (ausser bei Frühgeborenen und kranken Kindern!) innert der ersten Monate; danach reicht die Reinigung in der Spülmaschine. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme