menü
Themenbereich: Beginn der Beikost

Dampfgarer zum Zubereiten und Sterilisieren?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Guten Tag,
Ich wollte mir keine unnützen Elektogeräte anschaffen und wollte deshalb fragen ob:
Ich die Babynahrung im Tefal VS 4003 Dampfgarer zubereiten kann und anschliessend pürieren? Und ob ich diesen Dampfgarer auch als Sterilisator für die Babyflschen nehmen kann, oder ob es ratsamer ist einen speziellen Sterilisator zu kaufen. Besten Dank

Frage vom 02.10.2013

Hallo!
Ich kann leider keine Empfehlung für irgendein Produkt unter der Rubrik Dampfgarer abgeben. Da diese aber häufig mit einer Multifunktion ausgestattet und Gemüse prinzipiell nach herkömmlichem Wissen im Dampf schonender zubereitet wird, lohnt sich für das Selbstherstellen der Beikost meistens ein Gerät, welches praktischerweise auch noch eine Pürierfunktion hat. Ob es den Kriterien der Sterilisation von Babymaterialien auch genügt, kann nur der Herstellerhinweis aufzeigen, u.a. zu den max. erreichbaren Temperaturen. Wie viel Materialien für die Säuglingsnahrung Platz finden, werden Sie praktischerweise nur ausprobieren können. Das Sterilisieren der z.B. Flaschen und Sauger für Säuglinge ist übrigens nur über einen begrenzten Zeitraum nötig (ausser bei Frühgeborenen und kranken Kindern!) innert der ersten Monate; danach reicht die Reinigung in der Spülmaschine. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme

Antwort vom 03.10.2013


15

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.