menü
Themenbereich: Fruchtbarkeit beeinflussen

Yamswurzel - Wirkung

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Guten Tag
Weil mir meine Gynäkologin ein Hormonpräparat gegeben hat um meinen Zyklus wieder zu ordnen, nachdem er nach einer späten missed abortion durcheinandergeraten war, und für das ich eine Alternative suchte, fand ich im Internet die Yamswurzel.
Da winden sich ja offenbar viele Geschichten drum herum! Die einen preisen sie hoch und die anderen sagen, die hormonelle Wirkung die man ihr zuschreibe, basiere auf einem Missverständnis.
Dann las ich auch, dass man damit sogar verhüten könne.
Mich würde interessieren, was da dran ist.
Danke für das Beantworten der Frage.
Mit freundlichen Grüssen

Frage vom 16.12.2013

Nach "Heilpflanzen für Frauen" von Birgit Laue (rororo Sachbuch) wirkt die Yamswurzel hormonregulierend und fruchtbarkeitsfördernd. Der Wirkstoff aus der Wurzel heißt Diosgenin, der eine ähnl. Wirkung hat wie Progesteron. Unter dem Namen des Wirkstoffes finden Sie auch Mittel zu kaufen (Apotheke), zB das Diosgeninöl, das am besten wirksam sein soll. In der Schwangerschaft und Stillzeit soll der Wirkstoff nicht angewendet werden.
Über verhütende Wirkung ist mir nichts bekannt.
Ich hofffe, das hilft Ihnen weiter. Alles Gute für Sie!

Antwort vom 18.12.2013


16

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.