Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Zum 2. mal schon Gebärmutterhalsverkürzung – Tipps für 3. Kind

Hallo,
Ich habe in meinen beiden Schwangerschaften eine Gebärmutterhalsverkürzung. Beim grossen ist nichts passiert ich lag da vier Tage im kh und beim kleinen lag ich zwei Monate im kh. Jetzt frage ich mich schon ob das mir wieder passieren kann. Ich bin ja der Meinung es War der Stress den ich leider bei beiden hatte. Aber die Ärzte im Krankenhaus meinten das passiert mir bei jeder Schwangerschaft wegen Schwäche des Bindegewebe. Die Ärzte dachten das der kleine zu früh kommt, aber dem War nicht, ich War ab der 30. Woche wieder Zuhause und er kam dann einen tag vor der Termin. Mein grosser kam zwar fünf Wochen zu früh, aber ich denke da lag es an dem Streß und ich hab einfach zu viel gemacht und sind umgezogen. Würden gern noch ein drittes wollen aber haben Angst das es wieder passiert und ich wieder so viel ins kh muss. Stress lass ich nicht mehr so an mich ran,.
Vielleicht habt ihr ja mir ein Tipp
Danke bin so verunsichert

Frage vom 19.09.2014

Hallo,
leider kann ich da auch nicht jegliche Sorge ausräumen.
Natürlich kann es viel besser werden, wenn Sie sich zwischendurch auch viel ausruhen können und ruhen können.
Aber komplett kann man dieses Risiko nicht ausschließen, wo es schon zweimal aufgetreten ist.
Ich glaube Sie müssen sich überlegen, wie alles familiär klappen würde, wenn es wieder zu einem langen KH Aufenthalt kommt.
Haben Sie Unterstützung, familiär, freundschaftlich, wer versorgt die älteren Kinder, falls es wieder zu diesen langen Liegezeiten kommt.
Wenn Sie noch einmal schwanger werden, brauchen Sie ein absolut hilfsbereites Umfeld, damit Sie nicht dann in der Sorge um den Alltag wieder in Streß geraten.

Aber 100 prozentig kann man so etwas natürlich nicht prophezeien, aber ich würde über den worst case nachdenken, und wenn das alles geregelt wäre könnten Sie beruhigter schwanger werden.

Ich wünsche Ihnen viel Ruhe und Muße bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße
Diekmann