Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Verändert sich das Ergebnis bei längerem Messen der Temperatur?

Hallo liebes Team!
Ich habe eine Frage zum Messen der Basaltemperatur: Ich messe mit einem analogen Thermometer morgens immer 5 Minuten. Das klappt auch ziemlich gut und bringt konstante Ergebnisse. Doch leider bin ich neulich morgens kurz eingenickt, sodass ich 10 Minuten gemessen habe. Die Messung ergibt im Nachhinein die erste hohe Messung des Zyklus. Da ich aber nicht weiß, ob die hohe Messung davon kommt, dass ich länger gemessen habe, weiß ich jetzt nicht, ob heute die dritte hohe Messung oder die zweite ist (mir ist das vorgestern passiert). Ändert sich die Temperatur denn bei 5 Minuten länger messen? Vielen Dank im Voraus!

Frage vom 28.10.2016

Hallo, ein falsches ergebnis ist zu erwarten wenn zu kurz gemessen wird. Bei "zu langem" messen bleibt die Temperatur gleich. Sie können daher davon ausgehen, dass Sie richtig gemessen haben und es sich um einen Tag mit erhöhter Basaltemperatur gehandelt hat.
Herzliche Grüße, Monika Selow