Themenbereich: Schwangerschaft

Infekt in der Frühschwangerschaft

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Hallo, ich habe am Montag erfahren das ich schwanger bin. HCG im Blut war 419, laut Kalender 4+1 ssw. Auf dem Ultraschall konnte man natürlich noch nichts sehen. Jetzt ist mein Problem das ich seit Mittwoch total krank bin. Gliederschmerzen, Kopf weh, Nase läuft, Husten, ... das volle Programm. Habe heute eine Paracetamol genommen. Habe aber angst das der Infekt diese frühe Schwangerschaft gefährden kann. Liege ich mit meinen Bedenken richtig ? Gibt es noch mehr was ich zur Heilung beitragen kann ? LG anika

Frage vom 06.01.2017

Hallo, ein grippaler Infekt stellt keine Gefahr für die Schwangerschaft und das sich entwickelnde Baby dar. Wenn Sie anhaltendes oder hohes Fieber haben, sollten Sie nochmal zum Arzt gehen.
Ansonsten brauchen Sie viel Ruhe. Trinken Sie viel (Wasser, verdünnte Fruchtsäfte, Tees, heiße Zitrone mit Honig, Hühnerbrühe), lüften Sie immer wieder gut durch, und ernähren Sie sich gesund und vitaminreich. Gegen die Schnupfennase können Sie ein Meerwasserspray benutzen und inhalieren (z.B. mit Kamille). Alles was Ihr Immunsystem stärkt, ist gut.
Meistens dauert es mehrere Tage, bis man sich von einem grippalen Infekt wieder erholt hat.
Ich wünsche Ihnen gute Besserung!