menü
Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Kann ich in der Schwangerschaft Bierhefe nehmen?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammenteam,

ich habe eine Frage zu Bierhefetabletten in der Schwangerschaft. Bierhefe gilt ja als guter Lieferant für B-Vitamine, ist gut für Haut und Haar etc.. Kann ich in der Schwangerschaft bedenkenlos Bierhefetabletten einnehmen? Ist das eventuell sogar mal ein sinnvolles Nahrungsergänzungsmittel? Ich denke, generell nimmt sich der Körper was er braucht, wenn man einigermaßen ausgewogen isst - aber der Nähstoffbedarf ist in der Schwangerschaft erhöht, B-Vitamine sind empfindlich und vielleicht enthalten manche auch frischen Lebensmittel nicht immer genug Nährstoffe (Stichwort "ausgelaugte Böden")?

Danke und liebe Grüße

Frage vom 24.05.2017

Hallo! Meines Erachtens sind Nahrungsergänzungsmittel in unseren Breitengraden nicht unbedingt notwendig, wenn man sich gut ernährt. Es gibt sogar Studien, die belegen , dass zuviel Vitaminpräparate schädlich sein können. Wenn Sie sich in der Schwangerschaft ( und auch nicht schwanger) ausgewogen und bewußt ernähren und vielleicht auch öfter auf Bioprodukte und frische, nicht abgepackte Lebensmittel zurückgreifen, bekommt ihr Körper in der Regel alles was er braucht. Nährstoffe sind aus frischen Nahrungsmitteln vom Körper besser zu verwerten.
Die freiverkäuflichen Präparate sind meistens sehr niedrig dosiert und nicht schädlich, aber es ist somit auch fraglich , ob sie auch nützlich sind.
Bei erhöhtem Streß oder körperlicher Anstrengung können die kurzfristige Einnahme von Mineralstoffen manchmal gut sein.
Die Entscheidung liegt aber ganz bei Ihnen.
Alles Gute.
Cl.Osterhus

Antwort vom 28.05.2017


0

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.