Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Kann ich in der Schwangerschaft Bierhefe nehmen?

Liebes Hebammenteam,

ich habe eine Frage zu Bierhefetabletten in der Schwangerschaft. Bierhefe gilt ja als guter Lieferant für B-Vitamine, ist gut für Haut und Haar etc.. Kann ich in der Schwangerschaft bedenkenlos Bierhefetabletten einnehmen? Ist das eventuell sogar mal ein sinnvolles Nahrungsergänzungsmittel? Ich denke, generell nimmt sich der Körper was er braucht, wenn man einigermaßen ausgewogen isst - aber der Nähstoffbedarf ist in der Schwangerschaft erhöht, B-Vitamine sind empfindlich und vielleicht enthalten manche auch frischen Lebensmittel nicht immer genug Nährstoffe (Stichwort "ausgelaugte Böden")?

Danke und liebe Grüße

Frage vom 24.05.2017

Hallo! Meines Erachtens sind Nahrungsergänzungsmittel in unseren Breitengraden nicht unbedingt notwendig, wenn man sich gut ernährt. Es gibt sogar Studien, die belegen , dass zuviel Vitaminpräparate schädlich sein können. Wenn Sie sich in der Schwangerschaft ( und auch nicht schwanger) ausgewogen und bewußt ernähren und vielleicht auch öfter auf Bioprodukte und frische, nicht abgepackte Lebensmittel zurückgreifen, bekommt ihr Körper in der Regel alles was er braucht. Nährstoffe sind aus frischen Nahrungsmitteln vom Körper besser zu verwerten.
Die freiverkäuflichen Präparate sind meistens sehr niedrig dosiert und nicht schädlich, aber es ist somit auch fraglich , ob sie auch nützlich sind.
Bei erhöhtem Streß oder körperlicher Anstrengung können die kurzfristige Einnahme von Mineralstoffen manchmal gut sein.
Die Entscheidung liegt aber ganz bei Ihnen.
Alles Gute.
Cl.Osterhus