Themenbereich: Gesundheit allgemein

Wie Pflege ich den Nabel nach dem Abfallen des Nabelschnurrestes?

Hallo...
Bei meinem sohn ist gestern der nabel abgefallen.....jetzt ist meine frage wie und was ich weiter beachten muss (habe leider keine hebamme für zuhause da alle voll sind) aktuel hat sich kruste gebilder....heute morgen ist noch etwas sekret da gewesen....habe den nabel mit wattestäbchen und abgekochtes wasser etwas gereinigt und tricknen lassen.
Jetzt habe ich aber schon mehrfach in foren gelesen das man mit puder oder esence den nabel reinigt oder trocken hält.....oder hab ich bis jetzt alles eichtig gemacht oder sollte ich lueber doch zum Kinderarzt....kann leider kein bild mit anhängen...
Bedanke mich schonmal für antworten

Frage vom 25.05.2017

Hallo,

Sie haben alles wunderbar richtig gemacht!
Schade, daß Sie keine Nachsorgehebamme haben, das ist wirklich schlimm heutzutage.
Wichtig ist, daß der Nabel trocken ist, wenn das der Fall ist, lassen Sie ihn einfach in Ruhe.
Falls sich noch einmal Sekret bildet können Sie es noch einmal mit abgekochtem Wasser oder NaCl aus der Apotheke säubern.
Bedenklich wäre, wenn sich die Haut um den Nabel rötet oder anschwillt, was extrem selten ist, aber dann müßten Sie natürlich zum Kinderarzt.

Ich wünsche Ihnen alles Gute mit Ihrem Kleinen und hoffe, daß ansonsten alles problemlos ist.

Viele Grüße
Josmann

Antwort vom 28.05.2017

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: