Themenbereich: Babyernährung

Beikostplan und Pre-Milchmenge

Hallo,
Vielen Dann erstmal für die bisherigen Antworten! Ihr macht das echt gut!
Nun habe ich folgende Frage:
Meine Tochter ist 8 monate alt und bekommt Pre Nahrung und 2 mal Brei.
Nachts eine flasche 90ml gegen 24 uhr, trinkt sie komplett aus und schläft sonst durch. Morgens wenn sie aufsteht gegen 6 trinkt sie nicht viel ca. 100-150 ml. Gegen 8 hat sie dann aber Hunger und bekommt 200 ml (noch) in Verbindung mit einem Nickerchen. Manchmal hat sie um 10 oder 11 noch etwas Hunger oder Durst und bekommt dann noch eine portion 50-60 ml. Zwischen 12 und 13 uhr gibts ein mittagsgläschen gemüse-kartoffel oder nudeln oder ähnliches (selbstgekocht oder auch mal gekauft) wovon sie 100 bis 120 isst.
Es schmeckt ihr aber sie isst nicht viel davon im Vergleich zu Altersgenossen.
Zwischen 13 o. 15 uhr macht sie ein Schläfchen und bekommt 120 ml pre milch. Die sie meist komplett austrinkt. Zurzeit ist der Schlafrhythmus verschieden je nachdem wann und wieviel sie vormittags schläft. Nachmittags habe ich versucht ihr Obstgläschen anzubieten die isst sie aber nicht gerne. 3 oder vier Löffel das wars. Danach halt dann nochmal Pre. Ich möchte eigentlich die PreMilch (also auch die flasche) bis auf kurz nach dem aufstehen und abends reduzieren und dass sie nachmittags mal was anderes isst. Obststücke spuckt sie aus. Aber sie isst momentan gerne eine zerdrückte banane auch mit Reisschleim. Dürfte ich ihr denn z.b auch mal haferdrink mit püriertem obst geben statt premilch? Meine Tochter hat allerdings schwierigkeiten mit anderen Trinkbechern (Gaumenspalte) daher bekommt sie zu den Mahlzeiten Wasser oder Tee aus einem Becher. Meist zeigt sie von selbst dass sie Durst hat. Sie isst auch total gerne die Hirsekringel von Hipp. Aber da wird sie nicht satt davon. Hat übrigens unten 2 zähne.
Am abend 18 uhr isst sie Getreidebrei mit einem EL Obstmuss ca. 100g) und bekommt zum schlafen gehen um 19:30 noch eine Pre milch dazu.
Sind das zu viele Flaschenmahlzeiten? Wie kann ich die Flaschenmahlzeiten reduzieren und eine regelmässigeres essen/trinken fördern? Was kann ich nachmittags sättigendes als Zwischenmahlzeit geben? Kann ich meiner Tochter auch Tee zum einschlafen mittags/vormittags geben?
Danke für eure Antwort!
Lg

Frage vom 15.08.2017

Hallo!
Ich empfehle Ihnen für den Nachmittag einen Getreidebrei einzuführen, mit oder ohne Obst, ganz wie es Ihre Tochter essen würde. Diesen Getreidebrei können Sie mit Hafermilch anrühren und außerdem etwas Öl oder Mandelmus hinzugeben. Damit haben Sie eine gehaltvollere, vollwertige Mahlzeit. Ansonsten vermute ich einerseits, dass Ihre Tochter eher kleine Mahlzeiten isst bzw. bevorzugt und vielleicht auch besser verträgt. Insgesamt ist die Menge, die sie erhält nicht ungewöhnlich und auch zwei Breimahlzeiten am Tag im Alter Ihres Kindes ist völlig okay. Wie bei vielen Säuglingen scheint das Einschlafen an die Flasche gekoppelt zu sein. Wenn Sie das ändern möchten, braucht Ihre Tochter andere Einschlafhilfen von Ihrer Seite. Ich würde Ihnen empfehlen, z.B. die Flaschenzeit am Morgen vor dem Mittagessen zu betrachten. Vielleicht macht es Sinn, diesen kleinen Hunger mit Tee/ Wasser zu ersetzen oder einen kleinen anderen Snack anzubieten. Vielleicht ist es auch nur eine erneute müde Phase, die Sie gemeinsam mit ruhigem Spielangebot, Kuscheln, Vorlesen o.a. nutzen können. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme