Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

23. SSW Plazentainsuffizienz

Hallo,
Bin in der 23 ssw und bei mir wurde plazentainsuffizienz festgestellt, das ist ja ziemlich früh. Hat hier jemand Erfahrung damit?
Kann das Kind trotzdem gesund zur Welt kommen?

Frage vom 10.10.2017

Hallo, eine früh in der SWS auftretende Plazentainsuffizienz hat ihre Ursachen meist in einer Grunderkrankung der Mutter, wie zum Beispiel Anämie, Diabetes mellitus, Niereninsuffizienz, Bluthochdruck. Aber auch der Konsum von Alkohol oder Zigaretten führt zu einer schlechteren Funktion der Plazenta.
Deswegen wird geschaut, wo die Ursache liegen könnte und diese behandelt, dass sich das Kind so gut wie möglich entwickeln kann.
Durch eine regelmäßige Kontrolle beim Frauenarzt, wenn nötig auch in der Klinik, wird immer wieder die Versorgung für ihr Kind kontrolliert.
Je nachdem wie stark die Plazentainsuffizienz ausgeprägt ist, kann es sein, dass Ihr Kind ganz normal um den ET geboren wird und etwas kleiner und leichter als der Durchschnitt ist. Bei einer ausgeprägten Plazentainsuffizienz und wenn das Kind nicht mehr ausreichend versorgt werden kann, ist es manchmal nötig, dass das Baby früher zur Welt kommt.
Da ich Ihre Situation gar nicht kenne, sprechen Sie am besten mit Ihrem Frauenarzt, der das am Besten einschätzen kann wie die Versorgungslage und die Entwicklung ihres Kindes ist!
Dabei lassen sich bestimmt einige Sorgen und Ängste klären!
Alles Gute für Sie und Ihr Baby