Themenbereich: Fehlgeburt

Müsste der HCG-Wert bei einer "Missed Abortion" absinken?

Bei mir wurde in der errechneten 6ten SSW ein "Missesd abortion" festgestellt, leere Fruchthöhle ohne Embryo .
Heute , 2 1/2 Wochen später, ich habe keine Ausschabung machen lassen und möchte auf natürlichem Weg meinem Körper die Chance geben dies zu regeln, wurde bei meinem begleitenden homöopathischen Arzt ein HcG wert von 13000 festgestellt.
Was bedeutet dies , müsste der Wert nicht rapide Absinken?

Frage vom 18.10.2017

Hallo, wenn die Schwangerschaft sicher nicht intakt ist, sinkt der HCG-Wert normalerweise deutlich ab. Wenn Ihr Wert weiter ansteigt, kann es dafür drei Möglichkeiten geben:
- Die Schwangerschaft ist nicht intakt, der Körper hat dies aber noch nicht "gemerkt" und es dauert noch eine Weile bis sich ein natürlicher Abgang einstellt. In dem Fall wäre weiteres Abwarten möglich.
- die Diagnose war falsch und es handelt sich doch um eine intakte Schwangerschaft. Dies kommt vor allem vor, wenn die Schwangerschaft jünger ist, als es nach dem errechneten Alter vermutet wird. Ist aber gar nicht so selten.
- sehr selten können sehr stark und schnell steigende HCG-Werte vorkommen, wenn eine besondere Form der Schwangerschaft vorliegt, bei der sich keine kindlichen Bestandteile entwickeln sondern nur Plazentagewebe. In diesem Fall wäre eine operative Maßnahme nötig, weil eine Fehlgeburt wegen der hohen HCG-Werte nicht einsetzt. Wenn schon ein Embryo sichtbar war, kann das nicht vorliegen.
Sollten Ihre HCG-Werte weiter steigen, müssten Sie sich noch mal gynäkologisch untersuchen lassen, um den Grund für den Anstieg ermitteln zu lassen. Sinnvoll wäre ein Ultraschall mit gutem Gerät und erfahrenem Untersucher.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow