Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Vergrößertes Herz in der 33. SSW festgestellt

Hallo. Heute 33. Woche - bei Ultraschall stark vergrößertes Herz festgestellt. Vor 2 Wochen war alles noch unauffällig. Bitte um Infos da mir keiner sagen kann woher was wie warum
Sonst ist die Entwicklung völlig zeitgerecht
Gruß

Frage vom 03.11.2017

Hallo, konkretes lässt sich leider ohne Kenntnis der genauen Befunde nicht sagen. Ein vergrößertes Herz für sich genommen kann beim Neugeborenen später ganz unauffällig sein. Im Erwachsenenalter haben zum Beispiel Sportler ein größeres Herz, was dann normal ist. Es kommt aber auch bei krankhaften Zuständen vor. Wenn etwas Besonderes am Herzen des Ungeborenen festgestellt wird, ist es sinnvoll dies noch mal durch einen Spezialisten begutachten zu lassen. In Frage kommen Ultraschallspezialisten für einen detaillierten Organultraschall, aber auch Kinder-Herzspezialisten.
Die Untersuchung ist sinnvoll, weil sie Einfluss auf die Entscheidung zum Geburtsort oder der Geburtsart haben kann. Wenn etwas vorliegen sollte, was das Kind beeinträchtigen könnte nach der Geburt, kann es ratsam sein dass schon die Geburt in einer Klinik stattfindet, in der das Neugeborene gleich untersucht und eventuell auch behandelt werden kann.Meist ergibt eine genauere Untersuchung aber, dass eine normale Geburt an einem Geburtsort der Wahl stattfinden kann und eine Besonderheit nur beobachtet im Laufe der weiteren Entwicklung. In dem Fall trägt eine genaue Diagnose dann zu einer Beruhigung bei. Bitte besprechen Sie mit Ihrem Arzt noch mal, welche Möglichkeiten der genaueren Abklärung seines Untersuchungsergebnisses sinnvoll sind und in Ihrer Region angeboten werden. Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow

Antwort vom 04.11.2017

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: