Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Sorgen wegen Listerien und Toxoplasmose

Hallo :)
Ich habe eine- vielleicht etwas dumme Frage. Ich bin Ende 5.Monat und mich beschäftigen Toxoplasmose und Listerien sehr, letzteres weil ein Nachweis laut Internet selten gelingt, ist dem so? Ich achte zuhause beim Essen eigentlich auf alles Wichtige. Zurzeit habe ich Tulpen in einer Vase auf dem Couchtisch stehen, die weit aufgegangen sind und Blütenstaub verlieren. Vorhin bin ich mit meiner nicht mehr heißen Tasse Tee aufgestanden und direkt an den Blumen hängen geblieben wobei meine Tasse unter den Blüten war. Ich habe den Tee dummerweise trotzdem leer getrunken und jetzt mache ich mir Sorgen, wenn Blütenstaub bzw. Kontakt zu meiner Tasse bestand, mich mit Listerien infiziert haben zu können. Ist das im Bereich des Möglichen? Oder sehe ich Listerien wo keine sind? Sind Tulpen also Schnittblumen überhaupt grundsätzlich damit kontaminiert und auch ihre Blüten, Blütenstaub? Und meine letzte Frage: nach welcher Zeitspanne nach einer Infektion mit Listerien kann man diese im Stuhl nachweisen? Darauf finde ich nirgends eine Antwort.
Danke für Ihre Geduld und die stets netten Antworten!
Viele Grüße

Frage vom 10.04.2018

Hallo,
eine Übertragung von Listeriose über Blütenstaub ist mir wirklich nicht bekannt.
Deswegen machen Sie sich bitte keine Sorgen.
Listeriose wird in der Regel über Lebensmittel übertragen, diese sollten Sie natürlich vermeiden.
Größere Sorgen macht mir, daß Sie schon mit einer sehr großen Angst schwanger sind und das finde ich extrem schade.
Ich würde Ihnen raten eine Kollegin vor Ort aufzusuchen, damit Sie diese Ängste schnell anders lenken und nicht mit dieser Anspannung die Tage verbringen.
Streß ist kein guter Ratgeber für eine Schwangerschaft.
Ich wünsche Ihnen für die restliche Zeit Gelassenheit und Freude!
Genießen Sie es!

Viele Grüße
Josmann