Themenbereich: Schwangerschaft

29. SSW Krämpfe

Sehr geehrtes Hebammen Team,

ich habe folgende Frage.
Ich bin 22 Jahre alt und momentan in der 29 SSW. Die letzten Untersuchungen bzw die 3D Sonographie waren alle top. Heute Nacht hatte ich allerdings insgesamt 3 mal richtige Unterbauch Krämpfe, die maximal eine halbe Stunde angedauert haben. Der Bauch war in dieser Zeit auch hart. War auch links unten druckempfindlich. Muss ich mir sorgen machen? Das einzige Medikament was ich momentan nehmen muss laut Arzt ist diese Rectogesicsalbe die Gefäßerweiternd wirkt wegen einer Analfissur.

Danke schon mal im voraus
Mit freundlichen Grüßen

Frage vom 14.04.2018

Hallo, sogenannte Schwangerschaftswehen, die krampfartig ziehen können bei denen der Bauch hart wird, sind in der Schwangerschaft normal, wenn Sie nur sporadisch auftreten. Diese Kontraktionen halten aber nur kurz an. Wenn Sie Krämpfe anhaltend über eine halbe Stunde haben, kann das auch andere Ursachen haben. Möglicherweise vom Magen-Darm-Bereich kommend oder von sehr starken Kindsbewegungen.
Wenn nun alles wieder ruhig ist, besteht kein weiterer Handlungsbedarf. Treten die Krämpfe allerdings wieder auf und halten längere Zeit an (über ein kurzfristiges Hartwerden des Bauches hinaus), gehen Sie bitte zur Kontrolle zum Frauenarzt.
Alles Gute für Sie