Themenbereich: Schwangerschaft

Ist ein Test auf Listeriose sinnvoll?

Liebes Team,

ich bin nun in der 17. Woche schwanger und bemühe mich nach Kräften, bei meiner Ernährung auf sämtliche Risiken zu verzichten. Daher habe ich beim Kauf von Käse auf immer darauf geachtet, nur Käse aus pasteurisierter Milch zu kaufen. So habe ich während der Schwangerschaft gerne den Saint Albray Weichkäse gegessen - und erst jetzt gelesen, dass man trotz Herstellung aus pasteurisierter Milch auf Weichkäse (mit Rotschmiere) verzichten soll.
Ich bin nun sehr beunruhigt wegen der Gefahr einer Listeriose! Ist ein Test sinnvoll?
Vielen Dank für Ihre Zeit!

Frage vom 20.02.2019

Hallo,
zuerst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Schwangerschaft!
Ihre Unsicherheit bezüglich einer möglichen Infektion kann ich gut verstehen. Gerne möchte ich Sie aber auch beruhigen: eine Listeriose in der Schwangerschaft ist sehr selten.
Hatten Sie in den letzten Tagen grippeähnliche Symptome und / oder Fieber? Sollte dies der Fall sein, würde ich Ihnen dazu raten, Ihre Gynäkologin / Ihren Gynäkologen aufzusuchen, damit diese(r) einen Bluttest auf Listerien durchführen kann. Man könnte dann nämlich eine Infektion nicht ausschließen.
Sollten Sie aber in der letzten Zeit topfit gewesen sein, ist eine Infektion nicht zu vermuten.
Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Elena Ortmanns