Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Ist der Embryo zu klein?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Hallo!
Ich war heute morgen beim Frauenarzt und es wurde der zweite Ultraschall gemacht und ich habe meinen Mutterpass bekommen. . Rein rechnerisch bin ich heute 8+2. die Ärztin hat den Embryo gemessen und meinte er sei 0,9 cm groß. Sie meinte das ok für 7+2. in den mutterpass hat sie aber 8+2 eingetragen. Ich hatte auch den Eindruck dass sie den Kopf nicht mit gemessen hat. Also wenn das was ich gesehen habe der Kopf war. Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass der Embryo zu langsam wächst. Einen Herzschlag hat sie nicht gesucht soweit ich weiß. Ich habe zumindest keinen gesehen oder gehört. Ich Mutterpass ist aber ein Kreuz bei Herzschlag.
Ich habe in meinem Leben noch nie geraucht oder viel Alkohol getrunken. Beschwerden habe ich momentan keine. Allerdings mache ich mir sorgen. Den nächsten Termin habe ich in zwei Wochen. Bis dahin will ich ungern bangen...

Über etwas Klarheit würde ich mich sehr freuen!

Frage vom 04.04.2019

Hallo, das rechnerische Schwangerschaftsalter stimmt oft nicht überein mit den Angaben vom frühen Ultraschall. Was die Berechnung nach US angeht, so täuscht die taggenaue Angabe darüber hinweg, dass es sich um den Durchschnitt der Messungen handelt. tatsächlich gibt es aber eine beträchtliche Bandbreite. Nach der mir vorliegenden Tabelle sind 90% der Embryonen mit einer Länge von 9 mm zwischen 6+3 und 7+5, weitere 10% sind noch jünger oder noch älter. Außerdem sind noch verschiedene Tabellen in Gebrauch und der Umkehrschluss von der Größe auf das Alter lässt sich nur sehr bedingt ziehen.
Die erste Messung nach den Mutterschaftsrichtlinien ist erst für die 9. bis 11. SSW vorgesehen, weil dann der Embryo schon größer ist und meistens alles gut zu sehen ist. Sollte das rechnerische Schwangerschaftsalter konstant abweichen, wird im Verlauf der Schwangerschaft das vermutliche Schwangerschaftsalter korrigiert. Es ist also richtig von Ihrer Ärztin zunächst weiter das rechnerische Alter in den Mutterpass einzutragen. Ansonsten würde bei jeder US-Untersuchung ein anderes Alter eingetragen. Wenn Ihre Ärztin keinen Herzschlag gesehen hätte, hätte sie dazu sicher etwas zu Ihnen gesagt. Bitten Sie sie beim nächsten Termin darum Ihnen alles was sie sieht und einträgt gleich zu erläutern, damit Sie sich nicht unnötig sorgen. Und versuchen Sie sich auf das zu konzentrieren, was Sie selbst merken und fühlen.
Ich wünsche Ihnen alles gute für die weitere Schwangerschaft, Monika Selow