Themenbereich: Sport in der Schwangerschaft

Kann ein freier Fall eine Fehlgeburt auslösen?

Hallo,
Ich habe eine Frage:
Ich war gestern im Hamburg dungeon im freefalltower (ca. 3m hoch). Heute habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, weil ich morgens leichten braunen Ausfluss hatte aber keine Periode einsetzte und meine Periode schon überfällig war. Der Test war positiv. Nach meinen Berechnungen müsste ich in der 6. Woche sein. Jetzt mache ich mir furchtbare Sorgen, ob der Fall im freefall Tower eine Fehlgeburt ausgelöst haben könnte/ kann oder das Baby dadurch Schäden getragen haben könnte.
Ich würde mich sehr über eine fachkundige Antwort freuen.

Frage vom 26.01.2020

Hallo, eine Schwangerschaft hält ziemlich viel an Belastung aus. Trotzdem ist empfohlen keine unnötigen Risiken einzugehen, aber eher unter dem Aspekt, dass mal etwas schiefgehen kann, beispielsweise bei der Landung. Normalerweise ist der Freefall aber in Institutionen so eingestellt, dass damit bei ordnungsgemäßem Verlauf keine Gefahr verbunden ist. In der ganz frühen Schwangerschaft verträgt die Schwangerschaft noch mehr körperliche Belastung als später. Als Anhaltspunkt für Sport in der Schwangerschaft kann gesagt werden, dass sportliche Aktivitäten, die schon vor der Schwangerschaft regelmäßig ausgeübt wurden, besser vertragen werden, als wenn sie neu angefangen werden. Was von der Frau selbst gut vertragen wird, wird auch vom Kind vertragen. Sobald ein ungutes Gefühl auftritt oder körperliche Beschwerden, gilt es die körperliche Belastung anzupassen.
Alles Gute für Sie, Monika Selow