Themenbereich: Stillen

Isst mein Kind mittags genug?

Liebes Hebammenteam,

meine Tochter (8 Monate) wurde bis zum 6. Monat voll gestillt und ich habe dann mit Brei gestartet, da sie mir quasi mein Essen vom Teller klauen wollte und auch andere Reifezeichen zeigte.
Zunächst lief es auch ganz gut an, so dass ich nach 4-5 Wochen mit dem Abendbrei startete. Dieser klappte auf Anhieb gut und nach weiteren 4 Wochen begann ich den Getreideobstbrei am Morgen zu füttern. In dieser Zeit wurde der Mittagsbrei immer schlechter angenommen.
Ich bin mir einfach unsicher, ob sie zu wenig isst und mache mir Sorgen.

So in etwa sieht der Essensablauf aus:
Frühstück: GOB 7.30- 8.30 Uhr etwa 50-150g isst sie
Stillen nach Bedarf
Mittag: 11.00- 12.00 Uhr etwa 50-100g isst sie davon
danach Mittagsschlaf, 1-2 h
Stillen: 13-14 Uhr
Nachmittags: Reiswaffel, Obst, Reste vom Frühstück
Abendessen: 17 Uhr Getreidemilchbrei 100g- 200g (dieser klappt meist gut)
ab 18 Uhr Bettgehritual

Nachts: Stillen, meist gegen 23 Uhr, 3 Uhr und 5 Uhr (manchmal auch öfter, vor allem beim Zahnen)

Ich würde gerne weniger Stillmahlzeiten haben... wie gehe ich da vor?
Warum isst sie mittags so wenig?
Heute verweigerte sie das Essen komplett und ich stillte zum Mittag. Ich will sie ja nicht zum Essen zwingen, aber irgendwie scheint sie keine Lust mehr darauf zu haben oder es scheint als ob es ihr zu anstrengend ist.

Liebe Grüße
und Danke für eine Antwort.

Frage vom 11.03.2020

Hallo, solange sich Ihr Kind gut entwickelt und Sie noch zusätzlich stillen, können Sie davon ausgehen, dass die gegessene Menge Mittags auch genug isst. So wie Sie es bis jetzt gemacht haben ist die Einführung von Beikost sehr gut. Es kann zwischenzeitlich sein, dass Ihr Kind phasenweise wieder mehr gestillt werden möchte. Ein Grund kann das Zahnen sein. Vielleicht merkt sie aber auch, dass Sie gerne weniger stillen wollen. Oder sie ist nach dem Mittagsschlaf noch nicht hungrig genug und möchte lieber etwas trinken. Am entspanntesten ist es, wenn Sie weiter Essen anbieten, jedoch bei Bedarf auch weiter stillen. Für die Mittagsmahlzeit können Sie ausprobieren, ob Ihr Kind auch etwas anderes zu trinken nimmt oder ob mehr Appetit vorhanden ist, wenn sie etwas mehr Zeit zwischen Schlaf und Mahlzeit lassen.
Alles Gute für Sie, Monika Selow