menü
Themenbereich: Medikamente in der Stillzeit

Medikamente beim Stillen

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich der Einnahme von Schmerzmitteln und Stillen. Mein Sohn ist 12 Wochen alt. Seit seiner Geburt nehme ich Schmerzmittel - anfangs wegen der Geburtsverletzungen (Dammriss 2. Grades), dann wegen übler Rückenschmerzen, durch die ich mich z.T. fast nicht mehr bewegen konnte. Mittlerweile wurde ein schwerer Bandscheibenvorfall diagnostiziert, vermutlich ausgelöst durch die Entbindung. Daher bekomme ich nun auch Cortisonspritzen ins Rückenmark, nach denen ich 24 Stunden nicht Stillen darf. Ich nehme aber, wie gesagt, auch täglich Schmerzmedikamente ein -die ersten 9 Wochen 3 mal 600er Iboprofen, seit 2 Wochen nun einmal täglich Diclofenac 100 retard. Meine Orthopäden sagen, dies sei wohl in Ordnung - allerdings bezweifel ich, ob sie sich mit Stillen wirklich auskennen. Auf der Seite von Embryotox heißt es, Iboprofen sei das Mittel der ersten Wahl, solle aber auch nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, was ja bei mir eindeutig der Fall ist. Soll ich dann besser abstillen? Beste Grüße und Danke für jegliche Hinweise.

Frage vom 28.04.2020

Hallo liebe Kerstin,

Das hört sich ja leider gar nicht gut an.
Über einen so langen Zeitraum Medikamente sind wirklich nicht so optimal.
Meine Frage ist jetzt: ist es absehbar wie lange Sie die Medikamente noch nehmen müssen?
Wenn nicht würde ich Ihnen empfehlen nochmal mit der Frauenärztin Rücksprache zu halten und wohl doch eher abzustillen. Durch die Spritzen des Cortisons und zusätzlich den ganzen Medikamenten ist das über den langen Zeitraum leider nicht so optimal. Die Medikamente können eine allergieauslösende Wirkung für die Kinder später haben.

Alles Gute für Sie und schnell gute Besserung.

Antwort vom 30.04.2020


0

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.