Themenbereich: Abstillen

Wie kann ich Abstillen?

Hallo!
Mein Sohn ist ein Jahr alt und ich versuche seit einiger Zeit ihn abzustillen. Seitdem er sieben Monate alt ist, bekommt er Beikost und aktuell stille ich ihn noch vormittags und mittags zum Hinlegen sowie abends und nachts alle zwei Stunden.
Ich bin wieder schwanger und merke, dass mir der wenige Schlaf und die zusätzliche Müdigkeit durch die Schwangerschaft echt zu schaffen macht. Leider haben wir das Problem, dass unser Sohn die Flasche komplett verweigert. Wir haben bereits verschiedene Flaschen/Sauger, Prenahrungsorten, Positionen und Tageszeiten versucht, auch mein Mann gibt oft die Flasche. Bisher immer ohne Erfolg. Ich habe aber das Gefühl, dass mein Sohn noch einen Ersatz braucht.

Wie schaffe ich es, dass ich ihn abstillen kann? Ich bin wirklich am verzweifeln.

Frage vom 12.02.2021

Hallo,

Es wird ein kleiner Kampf werden, aber sie werden das schaffen. Vielleicht probieren sie nicht gleich komplett abzustillen und lassen zum Beispiel das Stillen am Abend zum einschlafen. Für den Rest des Tages bieten sie ihm statt der Brust, Wasser aus dem Glas/ Becher an oder Obst. Führen Sie für den Mittagschlaf ein neues Ritual ein, zum Beispiel vorlesen, kuscheln, streicheln oder singen und legen sie sich eventuell mit ihrem Kind hin. In der Nacht bieten sie ihrem Sohn, statt der Brust etwas Banane an, er merkt dann von selbst, das er es nicht braucht und wird anfangen besser zu schlafen. Es wird anstrengend werden, aber es ist wichtig das sie dran bleiben. Dann sollten sie in 2- 3 Wochen mehr Schlaf bekommen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute.
Viele Grüße
Sophia