Themenbereich: Schwangerschaft

Farbgeruch

ich bin gerade in der 9. Woche mit unserem zweiten Wunder schwanger. In den letzten Wochen fiel mir morgens immer wieder auf, dass es in unserer Wohnung nach Farbe roch, wenn wir morgens die Heizung aufdrehten (das letzte mal gestrichen vor 3 Jahren). Ich hab es meinem Mann erzählt, der meinte, ich sei sicher einfach empfindlicher. Man muss dazu sagen, dass er wirklich schlecht riecht. Heute morgen fiel es ihm dann selbst auf. Wir haben recherchiert und es scheint so zu sein, dass unserer Wohnung, da sie sehr feucht ist (morgens sind die Fenster immer beschlagen), über Nacht sich quasi in dir wandfarbe setzt und dass dan beim ersten Heizen trocknet. Ergo, ich habe jetzt die ganzen ersten, gefährlichen Wochen wahrscheinlich kontinuierlich schädlichen Farbdämpfen ausgesetzt war. Mein nächster FA Termin ist in 3 Wochen und ich werde auch das Ersttrimester Screening machen lassen und meine Sorgen ansprechen, aber ich habe riesige Angst, dass schlimme Schäden zu befürchten sind. Gibt es noch irgendetwas, das ich tun kann oder Vorsorgen, die ich treffen sollte?

Frage vom 15.02.2021

Hallo

Seien Sie unbesorgt. Da es Ihrem Mann erst jetzt aufgefallen ist, scheinen die Dämpfe nicht so stark zu sein. Die Temperaturen steigen jetzt ja wieder. Schlafen sie bei angekippten Fenster und damit sollte es gehen. Eventuell kontaktieren sie auch ihren Vermieter, dieser könnte ihnen hinter den Heizungen eventuell eine Isolierschicht kleben.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Schwangerschaft und alles Gute.
Viele Grüße
Sophia