Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Kann ich mich mit Listeriose angesteckt haben?

Hallo,
ich bin in der 15.Ssw schwanger und vor ein paar Tagen durch Zufall auf das Thema Listeriose gestoßen. Mein Frauenarzt hatte mich damals nur über Toxoplasmose informiert, weshalb dies ganz neu für mich war. Nun fallen mir mehrere Momente ein, in denen ich mich infiziert haben könnte.
Das eine Mal habe ich nach einem Rezept gehackten Tiefkühl Spinat aufgetaut und roh (ungekocht) für Wraps benutzt. Diesen habe ich nicht nochmal abgewaschen, sondern gleich benutzt. Damals habe ich mir dabei nichts gedacht, aber nun sehe ich da eine Infektionsgefahr. Ein anderes Mal hat mein Partner mir im Garten mit dreckigen Fingern in den Mund gefasst und vor kurzem habe ich einen Joghurt gegessen, der schon seit ca.4 Tagen im Kühlschrank stand und nicht komplett abgedeckt war (es sah, roch normal und hat auch normal geschmeckt).
Nun mache ich mir schreckliche Sorgen mir irgendwo infiziert zu haben.
Symptome eine Ansteckung hatte ich bis jetzt noch keine.
Halten Sie es für sinnvoll sich nun abermals auf Toxoplasmose testen zu lassen? Und kann ich mich beim Frauenarzt auch auf Listeriose testen lassen? Falls ja, was würde das ca. kosten?
Ich bin einfach sehr ängstlich in der Schwangerschaft und möchte auf keinen Fall meinem Baby schaden.

Ich bedanke mich schon mal für Ihre Antwort

Frage vom 08.03.2021

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Schwangerschaft.
Laut Ihren Beschreibungen, würde ich eine Ansteckung mit Listeriose und Toxoplasmose ausschließen. Sie brauchen sich deshalb also keinerlei Sorgen machen. Eine Ansteckung ist sehr, sehr selten. Ihr Frauenarzt kann sie ebenfalls auf Listeriose testen, wenn Sie das möchten. Die Kosten kann ich Ihnen nicht genau sagen wird sich aber mit dem Toxoplasmosescreening nicht viel nehmen.
Ich wünsche Ihn eine schöne und angenehme Schwangerschaft.
Viele Grüße
Sophia