Themenbereich: Kinderwunsch

KiWu-Klinik nach 2 Fehlgeburten?

Ich bin gerade in einer schlimmen Situation. Bin 38, mein Partner 42 und wir versuchen nun bereits seit fast 4 Jahren schwanger zu werden.
Letztes Jahr klappte es zum ersten mal leider ein missed abort in der 7ssw. Ein Jahr danach (Oktober 22) hat es wieder geklappt, aber gestern musste ich Erfahren dass mir auch hier eine Fehlgeburt bevorsteht(bin in der 9ssw, Herzschlag, Größe usw. waren vor zwei Tagen noch völlig normal doch leider hab ich plötzlich Blutungen bekommen und warte nun auf einen natürlichen Abgang..

Nun zur eigentlichen Frage(Fragen) nach(bald) zwei Fehlgeburten wäre es nicht ratsam direkt eine Kinderwunschklinik aufzusuchen?(Nachdem diese Fehlgeburt vorüber ist natürlich)Meine Ärztin sagte mir auf diese Frage hin nämlich etwas kopfschüttelnd dass nach drei Fehlgeburten sie dies erst empfehlen würde. Aber wäre dies nicht gerade im Hinblick auf mein Alter ratsamer direkt zur Kiwu zu gehen um so die Chancen auf eine schnellere erneute SS zu erhöhen? Ich möchte keine weitere kostbare Zeit verschwenden, es ist schon niederschmetternd genug den Wunsch nach Kindern(wollten gern mindestens zwei) offenbar aufgeben zu müssen...

Und eine kleine Frage noch, meine Ärztin wollte mich unbedingt zu einer Ausschabung drängen u.a. mit der Aussage, dass wir dann schneller wieder den Kinderwunsch angehen könnten, entspricht dies der Wahrheit? Ich dachte eigentlich dass eher ein natürlicher Abgang besser wäre und weniger Stress für den Körper und bin nun sehr unsicher...
LG

Frage vom 25.11.2022

Hallo,

zuerst einmal tut es mir sehr leid, daß Sie nun zwei Fehlgeburten hatten. Das ist eine extrem schwierige Situation.
Ich kann verstehen, daß Sie schon den Rat einer Spezialklinik einholen wollen. Aufgrund Ihres Alters finde ich das ich nicht übertrieben. Diese Kliniken können manchmal noch eine größere Diagnostik durchführen, z.B. können manchmal Gerinnungsproblematiken zu Fehlgeburten führen, aber manchmal sind Fehlgeburten auch leider eine Laune der Natur, dann findet man keinen Grund.
Von dem her müssen Sie sich schon sicher sein, ob Sie dann auch evtl diesen Weg in der Klinik gehen wollen, das ist eine weitreichende Entscheidung, aber falls ja, dann würde ich die Zeit nicht verstreichen lassen.
Wenn sich gegen eine Ausschabung entscheidet, kann es manchmal von der Zeit her länger dauern, vielleicht drängt Ihre Ärztin deswegen in die Richtung.
Versuchen Sie noch einmal mit ihr zu sprechen und gemeinsam eine Lösung zu finden.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Stärke für die kommende Zeit und hoffe, daß es beim nächsten Mal glücklicher verläuft.

Viele Grüße
Josmann