menü
My Babyclub.de
April-Mamis gesucht!!

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.02.2008 09:33
    Hallo an Alle,
    Ich erwarte mein viertes Baby Ende Maerz, bin allerdings kein grosser Schreiber.
    Ich wollte nur kurz was ueber den Wochenfluss schreiben. Das ist bei jeder Frau so unterschiedlich und eigentlich wirklich kein riesen Problem. Wenn das Baby ersteinmal da ist gibt es so viele interessante Dinge die da passieren, da nehmen die meisten Frauen das bischen Bluten gar nicht so wahr.
    Ich habe meiner ersten Geburt (Zangengeburt mit Dammschnitt) nur unmittelbar nach dem ersten Aufstehen so stark geblutet dass ich mit den Binden gar nicht hinterherkam. Beim naechsten Aufstehen war das schon nur noch wie eine starke Periode und so blieb es auch. Das heisst eine Binde war immer ausreichend.
    Keine Ahnung warum frau keine Fluegelbinden benutzen sollte. Das ist eben nur beim Wechseln dann ein wenig komplizierter wenn es wirklich sehr schnell gehen muss.
    Binden mit weniger Plastikanteil sind einfach ein bisschen weicher (wenn auch dicker). Das kann schon einen Unterschied machen wenn frau einen Dammschnitt hatte oder generall etwas wund ist.
    Ich persoenlich habe auch die dicksten, laengsten und weichsten Binden in meine Tasche gepackt. Frau kann ja schnell wieder auf "normal" umsteigen wenn sie weniger stark blutet.
    Bei meiner zweiten Geburt hatte ich einen Kaiserschnitt und habe danach kaum geblutet.
    Viel Glueck euch Allen und noch ein paar ruhige letzte Tage/Wochen,
    Leila
    Antwort
  • Profilfoto  ce
    Kommentar vom 10.02.2008 11:14
    Hallo Mädels,

    ich habe mich mal bezüglich des Wochenflusses ein wenig schlau gemacht im Internet. Also wenn nach der Geburt das Kind und die Plazenta draußen sind, hinterlässt die fehlende Plazenta eine Wunde, die erst mal wieder heilen muss. Aus diesem Grund hat man 4-6 Wochen lang nach der Geburt den so genannten Wochenfluss, bei dem Blut, Fruchtblasenreste und alles, was da noch so übrig ist, rausgeschwemmt wird. In dieser Zeit ist man besonders anfällig für Infektionskrankheiten, weshalb man mit seinem Partner nur mit Kondom schlafen sollte. Nach jedem Toilettengang sollte man sich unten abbrausen. Da es sehr schnell zu einer Infektion kommen kann, sollte man auch seine Nachthemden nicht über den Kopf sondern über die Beine ausziehen, da sonst evtl. die Brust mit Bakterien infiziert werden könnte.

    Mit dem Verheilen der Wunde und der Rückbildung der Gebärmutter lässt auch die Blutung nach. Diese Blutung ist meist in der ersten Woche ziemlich stark (stärker als eine Periodenblutung) und ebbt dann von Woche zu Woche mehr ab.

    Wie gesagt, ich habe das im Internet gelesen. Ob es wirklich so ist, keine Ahnung. Von Flügelbinden habe ich nichts gelesen. Ich gehe mal davon aus, das die meisten Flügelbinden aus Plastik sind und nicht so weich. Deshalb sollte man die großen, dicken Binden verwenden, die die Haut nicht so reizen. Obwohl gerade bei denen nachts sehr häufig die Hose und das Bettlaken versaut sind.

    @alexandra: Bei uns ist das Wetter auch so super. Ich war gestern ein paar mal über den Tag verteilt spazieren, es war toll. Nachher gehe ich nochmal raus. Man muss es nochmal ausnutzen bevor der nächste Regen kommt :-).

    Übrigens: Ein ET im April ist ziemlich unsicher was das Wetter angeht. Habt ihr eher dünnere Kleidung oder dickere für eure Babys gekauft? Habt ihr eine dicke Jacke gekauft? Man weiß gar nicht so richtig, was man für das Kind (Heimwegtechnisch) in die Klinik mitnehmen soll...

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
    Tine
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.02.2008 20:27
    Hallo Sandra,

    ich hab auch schon ein schlechtes Gewissen wegen dem Kleinen, aber ich kann ja auch nichts dafür, dass er mich bald mit den dreien teilen muss. Ein schlechtes Gewissen nützt aber keinem also werde ich versuchen ihn so gut es geht in alles einzubeziehen und wenn der Papa abends da ist, mich ganz auf den Großen Zwerg konzentrieren. Ich hoffe es klappt so wie ich mir das denke. Mit der Haushaltshilfe ist das so eine Sache. Erst mal musste ich ziemlich kämpfen und tausend Telefonate führen mit der Krankenkasse, damit ich die überhaupt bekommen konnte und hinterher steht mir auch mit Drillingen leider keine zu. Das denkt eigentlich jeder( hatte ich vorher auch muss ich zugeben) Die Zahlen 5, 25 in der Stunde an die Hilfe und dafür hab ich keinen bekommen. An Eine Organisation zahlen die mehr, aber die konnten mir niemanden vermitteln. Ich muss noch 10 € pro Tag als Zuzahlung leisten. Das geht ganz schön ans Geld. OK, wenn ich die Zuzahlungsbefreiung durch habe, dann bleibt es bei den 2 % Brutto, aber erst mal ist das Geld ja nicht mehr da. Ich will mich nicht beklagen, weil ich es gut finde, dass es das überhaupt noch gibt und ohne wäre ich wirklich total hilflos (wie haben die Frauen das früher eigentlich alles geschafft??) Tja, aber viele die ich kenne machen so doofe Bemerkungen. So was wie: Jetzt kriegt ihr ja ein Haus vom Staat( haha, deshalb gibt es in Deutschland auch so viele Kinder) …wie ihr kriegt kein Haus? Dann biste nicht gut informiert…( da wird ich also noch als blöd dargestellt) Ist sowieso alles umsonst für uns und alle Windeln werden gesponsert. Vielleicht war das früher mal so, aber seit Drillinge nicht mehr sooo selten sind, gibt es das eben nicht mehr. Die Haushaltshilfe NACH der Geburt gibt es nicht, weil dann nicht mehr mein Leben und das der Kinder in Gefahr sind. Ich versuchs aber trotzdem. Na ja, irgendwie wird’s schon gehen.

    Ich finde auch dass das Thema Wochenfluss ein Tabuthema ist. Dabei wäre das doch mal wichtig und interessant für die Frauen. Aber dafür haben wir uns ja im Forum ;-)
    Leila und Tina haben es aber schon auf den Punkt gebracht. So eine dolle Sache ist das nicht aber die Menge Blut die ersten 2-3 Tage können einen schon verunsichern. Ich hatte mir auch die ganz langen Binden gekauft und kam in der Klinik mit einer Packung aus. Danach wird es weniger und du nimmst die Binde die du sonst auch nimmst. Nachts vielleicht einfach eine längere. Was ich so unangenehm fand war der Geruch. Ich weiß ja nicht wie es dir ging, Leila, aber davon hatte mir auch keiner was gesagt. Normal Tage riechen irgendwie nicht aber Wochenfluss hat so was eigentümlich süßliches an sich. Ach so und der Wochenfluss muss ein paar Wochen anhalten, sonst ist was nicht ganz in Ordnung. Vielleicht heißt der deshalb Wochenfluss? Hmm?

    Was mir auch gerade einfällt das ist die Nachgeburts- Phase. In den Büchern steht immer was von einer Presswehe nach der Entbindung um die Plazenta auszustoßen und da hatte ich totale Angst vor. Ich dachte, wenn das Baby da ist krieg ich wieder Schmerzen und muss noch mal pressen. Der Gedanke war schrecklich. Ist aber ganz und gar nicht so. Die Hebamme hat so ein wenig auf meinem Bauch rumgedrückt (was ich nur am Rande mitbekommen hatte, weil der Kleine auf meinem Bauch lag und mich anblinzelte -süüüß) und dabei leicht an der Nabelschnur gezogen. Dabei zog sich meine Gebärmutter zusammen und die „Presswehe“ war keine wirkliche. Tut nicht weh und ist nur so ein komisches Gefühl weil die Plazenta recht groß war und so rausblubberte. Das war’s aber schon. Ich finde DAS sollte den Frauen schon erzählt werden, hatten sich aus meinem Kurs auch viele vorher Sorgen gemacht.

    @ Sandra noch mal, hihi, ich hatte auch letztens in Restaurant ein alkoholfreies Bier und einige erstaunte Blicke auf mir, weil die anderen Gäste ja nicht sahen das es ohne war. Und ich mit dem dicken Bauch!!! Fand ist aber sooooo lecker! Hach, könnte jetzt direkt wieder eins trinken *g*

    @ Tine, auf jeden Fall solltest du dich öfter bewegen und das muss man dir auch erlauben.
    Ich war bei meinem Sohn auch ganztags im Büro und bin dann jede Stunde mal ab und auf gelaufen und einmal mehr zum Klo (da fragt dann auch keiner blöd)
    Klinikkoffer …hmmm…. Ich hab halt alles so mit was ich auch in den Urlaub mitnehmen würde ;-) Ich bleib ja etwas länger. Für die Babys jeweils eine Garnitur zum abholen, weil mein Mann zwar sehr bemüht ist aber beim letzten Mal nicht genau wusste was ich haben wollte. Diesmal hab ich die Babysachen direkt mit eingepackt. Ich muss mal schnell mit meinem kleinen kuscheln, komme gleich wieder……

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.02.2008 20:52
    …so , da bin ich wieder….
    Ich hab mir bei Baby Butt 2 Schlafanzüge in ….haltet euch fest…48/ 50 kaufen müssen. Der Bauch passte sonst nirgendwo mehr rein. Ich hatte vorher 38 / 40 und nun DAS! Der Po und die Beine verschwinden da drin allerdings aber der Bauch spannt. Sieht lustig aus. Am Körper hab ich nicht zugenommen und nach der Entbindung brauch ich die beiden echt nicht mehr. Jetzt fällt mir auch ein warum mein FA mit mir geschimpft hatte wegen der Gewichtszunahme. Ich war ja erst beim Arzt nachdem ich schon schwanger war und am Anfang 7 Kilo verloren hatte weil es mir so schlecht ging. Das was aber nicht mein normales Gewicht und ich hab jetzt 16 Kilo zugenommen (plus die 7 von vorher) also im MP 23. DAS wird ich ihm aber auf die Nase binden beim nächsten Mal!

    @ Alexandra, mach dir nix aus den Streifen, die verblassen hinterher wieder. Ich hatte auch beim ersten Mal ganz kleine und die sah ich nachher nicht mehr. Die neuen die ich habe sind schon was anderes ;-( schnief ;-( also tröste dich daran das es andere schlimmer erwischt ;-)

    @Hallo Leila, willkommen im Club! Wie war das denn bei deiner dritten Geburt? Hattest du da auch wieder einen Kaiserschnitt, oder konntest du danach spontan entbinden. Und was hast du? Mädchen und Jungs ? Dir auch alles Gute und lass doch noch mal was von dir hören….musst ja nicht so Romane schreiben wie wir ;-) Hihi, kommen wir bald auch nicht mehr zu.

    @Tine, früher hatte man geglaubt, das das Blut selber Infektiös wäre (sagt meine Mutter heute noch) Aber man kann halt schnell Infektionen bekommen weil ja auch der Muttermund offen ist und man diese Wunde in der Gebärmutter hat. Also, keine Angst vor dem Blut, aber hinterher ein wenig aufpassen. GV hatte ich nach der ersten Entbindung sowieso erst nach länger als 6 Wochen weil ich auch geschnitten wurde und Schmerzen hatte. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten ;-) Mensch stimmt ja, ihr habt ja im April GT. Bei mir ist es ja in 2-3 Wochen soweit. Schon komisch wie schnell das ging.Nimm doch auf alle Fälle noch eine kleine Decke mit, man weiß ja nie….

    Hoffentlich hab ich euch nicht gelangweilt mit meinen Romanen, aber ich weiß ja nicht wie oft ich noch schreiben kann.

    Bis bald und einen schönen Abend
    Lieber Gruß
    Mela

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.02.2008 23:19
    Liebe Mela - Danke fuers Willkommen heissen! Und meinen herzlichsten Glueckwunsch!!! - meine Guete - drei auf einen Streich...

    Ich kann mich gar nicht so an den Geruch erinnern. Meine Grosse ist inzwischen 3,5 Jahre alt und meine beiden anderen Geburten waren so dramatisch dass ich mich nur auf das wichtigste konzentrieren konnte. Mein Sohn war wenige Stunden vor seiner Geburt (Kaiserschnitt) in der 36.SSW verstorben und meine zweite Tochter eine ganz ganz kleine fruehe Fehlgeburt.

    Ich denke der Geruch von dem du sprichst kommt von der Wundfluessigkeit. Grosse offene Wunden haben oft einen suesslichen Geruch. Aber wie gesagt, ich habe das gar nicht so wahrgenommen. Wahrscheinlich haben die vollen Windeln meiner Suessen meine Nase zu sehr in Anspruch genommen.... Auch hatte sich mein Dammschnitt entzuended und das war wirklich super unangenehm. Zum Glueck hatte mir dann eine Kollegin Salzbaeder empfohlen (was offiziell gar nicht mehr befuerwortet wird - war aber wirklich das einzige was Linderung brachte...).

    Das stimmt uebrigens was du schreibst. Ein paar Tage muss der Wochenfluss schon anhalten, heisst aber nicht dass er auch stark sein muss. Sollte schon nach ein paar Tagen gar keine Fluessigkeit mehr kommen koennte es sein dass doch noch ein kleines Gewebestueckchen Plazenta uebriggeblieben war und nun beim Weg nach draussen den Muttermund "verkorkt" hat. Das gibt natuerlich ein erhoehtes Infektionsrisiko wenn Wundfluessigkeit und Blut nicht abgehen koennen. (Deshalb sollte frau auch keine Tampons verwenden waehrend des Wochenflusses). Aber wirklich, ich wuerde mir wegen der ganzen Sache mit dem Wochenfluss nicht von vornherein Sorgen machen. Ich fand das wirklich nicht dramatisch und auch bei mir war nach einigen Tagen noch ein kleines Stueckchen (ca. daumengross) Gewebe abgegangen. Hat mir erst einen Schreck eingejagt, ist aber angeblich nichts aussergewoehnliches.

    Ich habe am 18. Maerz einen Kaiserschnitttermin. Mit mir und unserem Baby will einfach niemand ein Risiko eingehen und obwohl ich wirklich viel lieber eine normale Geburt haben wuerde will ich doch lieber auch nichts riskieren. Sollte unser Sohn sich entscheiden frueher zu kommen darf ich aber versuchen normal zu entbinden. Es darf nur nicht zu lange dauern wegen der alten Kaiserschnittnarbe.
    Na mal sehen....

    Im Moment arbeite ich noch und bin entschlossen erst einen Tag vorher in Mutterschutz zu gehen. Will einfach nicht so viel Zeit zum Nachdenken haben... Ich nehme aber ein paar Tage Urlaub zwischendurch.

    So - jetzt ist es doch auch ein Roman geworden...

    Good Night an alle
    Leila
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.02.2008 10:26
    Mein Gott ist das voll hier, ich weiss gar nicht wo ich hin schreiben soll =)) Mein süßes Mädel kommt vorraussichtlich am 12.04... Mein Mann und ich (haben letzten Monat geheiratet) freuen uns schon wahnsinnig. ich bin dem Shioppingfieber verfallen und er lies mehr "alles wissende Bücher"=)

    Jetzt grad werden die Babymöbel geliefert (Janoschmassivholz/Babyzimmer) sowas von hinreißend schön;)

    Leider ist meine Schwangerschaft ziemlich anstrengend, aber das kennt ihr wahrscheinlich selbst. Dauernd muss ich auf Klo...und in der 26ssw hatte ich eine fiese MagenDarmgrippe, erst dachte ich es wäre was mit dem baby, da es wirklich schreckliche Bauchkrä,pfe waren...aber es war dann "Gott sei Dank nur" die besagte Grippe.

    Und wie gehts euch so?=) Bin ganz feuer und Flamme...habe meinen Geburtsvorbereitungskurs erst ab dem 19ten Februar und daher keine Möglichkeit mich mit Schwangeren auszutauschen:)

    LG. kitty
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.02.2008 12:45
    Hallo Ihr April-Mamis,

    bin zwar eine Juli-Mama habe aber eben etwas über Nierenstau bei Euch gelesen. Ich selbst lag auch schon Anfang Januar wegen Nierenstau im Krankenhaus. Die letzten Wochen waren fast beschwerdefrei, doch jetzt fängt es langsam wieder ein bisschen an.
    @hfzbeauty: Hast Du eine Erklärung dafür, warum sich der Nierenstau auch wieder legen kann und man dann beschwerdefrei ist??

    Über eine Rückmedlung würde ich mich freuen.

    Antwort
  • Profilfoto  ce
    Kommentar vom 13.02.2008 20:48
    Hallo Mädels,

    sorry, das ich mich ein paar Tage nicht gemeldet habe, aber ich bin echt kaputt. Ich kann kaum länger als eine halbe Stunde am Stück schlafen, solche Rückenschmerzen habe ich. Dementsprechend k.o. bin ich auf der Arbeit. Außerdem habe ich seit ein paar Tagen Wassereinlagerungen in den Füßen. Zwar nicht allzu dolle, aber recht unangenehm. Vor allem, wenn man 8 Stunden auf der Arbeit sitzen muss und die Beine nicht hochlagern kann. Noch 2 WOCHEN bis zum Anfang des Mutterschutzes. Ich kann keinem sagen wie sehnlichst ich darauf warte!!!

    @sandra: Ich habe leider schon ganz leichte Wehentätigkeiten. Aber schon seit dem ersten CTG. Mein FA meinte, es sei halb so schlimm. Vielleicht ist einfach die eine Gebärmutter aktiver als die andere. Hmm , solange es unbedenklich ist sollte ich mir auch keine Gedanken machen, oder?
    Du Glückliche, unsere Maus hat sich entschieden, das die Beckenendlage die bequemste für sie ist. Sie hat ja noch 4 Wochen Zeit sich zu drehen, aber ich glaube nicht daran. Sie hat eigentlich von Anfang an quer gelegen in die eine oder andere Richtung. Ich schätze, ich muss mit einem Kaiserschnitt rechnen.
    Einen Zuckertest (Blut aus dem Finger holen) bekomme ich regelmäßig alle 2 Termine mit meiner normalen Blutuntersuchung zusammen gemacht. Am 20.02. ist mein nächster Termin mit allen dazugehörigen Untersuchungen.

    @alexandra: Mein Schatz und ich hatten am Montag Abend unseren ersten GVK. Ich war - ehrlich gesagt - ziemlich enttäuscht. Die Hebamme hatte ziemlich schlechte Laune und war sehr kurz angebunden. Wohlgefühlt habe ich mich nicht. Alle Schwangeren mussten 2,5 Stunden auf Matten auf dem Boden sitzen, was uns allen recht schwer gefallen ist wegen der Rückenschmerzen. Danach wurde der Mutterpass in allen Einzelheiten durchgesprochen, wobei sie kein gutes Haar an den FA´s gelassen hat bezüglich dem korrekten Ausfüllen des Mutterpasses. Zum Abschluß gab es "Entspannungsübungen", wobei sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass sich keine der Frauen entspannen konnte, da ihnen auf dem Boden der Rücken dermaßen wehtat, dass an Entspannung nicht zu denken war. Das nächste Mal ist Beckenbodentraining ohne Partner angesagt. Wobei die Hebamme nicht gerade begeistert darüber ist, das wir alle schon zwischen der 29.SSW und 33. SSW sind. Da wären wir schon fast zu spät dran meinte sie.

    @kitty: Hallo, willkommen. Du hast es ja auch bald gepackt. Was war denn so anstrengend an deiner Schwangerschaft?

    Liebe Grüße
    Tine
    Antwort
  • Profilfoto  ce
    Kommentar vom 14.02.2008 20:31
    Hallo Fast-Mamis :-),

    @sandra: Danke für´s Drücken ;-). Keine Angst, meine Hebamme ist eine andere. Vielleicht hatte diese hier nur einen schlechten Tag. Kann ja mal vorkommen. Auf der Arbeit habe ich heute mal versucht möglichst häufig durch die Gänge zu wandern. Eigentlich hast Du ja recht, in den letzten 1 1/2 Wochen kann mir eh keiner mehr was und Hauptsache, der Maus und mir geht es gut. Der Gedanke an einen Kaiserschnitt macht mir nicht wirklich Angst. Ich habe viel mehr Schiss vor den Schmerzen einer normalen Geburt. Auf dem OP-Tisch habe ich schon ein paar mal in meinem Leben gelegen, das empfinde ich als gar nicht mehr so schlimm. Aber sie hat ja noch ein paar Wochen Zeit um sich zu drehen.

    @alexandra: Hat das jetzt schon irgendwelche Auswirkungen dass dein Muttermund geöffnet ist? Musst Du jetzt noch mehr liegen als vorher? Meiner ist zum Glück noch zu. Obwohl ich mich manchmal frage wie er das aushält, weil die kleinen Madame sich einen Spaß daraus macht darauf herumzutrampeln und auch auf der Blase. Ich kann dann gar nicht schnell genug zur Toilette kommen :-).

    Heute bin ich zwar müde und werde gleich ins Bettchen hüpfen, aber ansonsten ist alles okay. Mein Mann ist heute Abend fleißig am Kinderzimmer tapezieren, so daß wir den Valentinstag kurzer Hand mal ausfallen lassen. Dafür machen wir am Sonntag einen kleinen Ausflug zur Freizeitmesse. Hoffentlich hält das Wetter noch ein bischen.

    Ich wünsche euch allen und euren Schatzis einen schönen Valentinstag. Für die meisten den letzten zu zweit.
    Liebe Grüße
    Tine
    Antwort
  • Profilfoto  maedel
    Kommentar vom 15.02.2008 07:48
    Hallöchen ihr lieben,...

    hier bin ich wieder :) mir gings in den letzten Tagen nicht so gut und hatte keine Lust zu schreiben...

    Wie gehts euch allen so und den kleinen Würmchen? lieb frag

    Mir eigentlich recht gut, bin nachts nur oft wach und dreh mich von einer Seite auf die andere und die blöden Wadenkrämpfe...

    Was ich euch fragen wollte, habt ihr auch das Problem, wenn ihr länger auf der Seite liegt und euch dann auf Rücken dreht das es so extrem im Bauch zieht und weh tut?...war bei mir gestern Abend extrem und ich mach mir da schon Sorgen...

    In letzter Zeit denk ich eh viel nach, die Kleine liegt ja immernoch verkehrt und ich muss auch mit nem Kaiserschnitt rechnen...dann macht mir die Sache mit dem Wochenfluss sehr zu schaffen, keine Mutter erzählt einen mal wie es bei ihr war - find ich total blöd, habe jetzt solche Flügelbinden von Always...denkt ihr das die reichen?????

    Gestern waren wir auf dem Standesamt wegen der Vaterschaftsanerkennung, hat alles zum Glück schnell funktioniert...

    seit ihr alle schon verheiratet?...wenn nicht würde ich euch raten, die Anerkennung auch schon jetzt zu machen... lieb sag

    Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, wie eure Kleinen über Nacht schlafen sollen - also Rückenlage oder seitlich???

    Wer von euch hat denn schon den Schein vom FA wegen dem Mutterschaftsgeld den man auf Krankenkasse und Arbeitgeber abgeben muss oder so ähnlich?... wie funktioniert das genau mit dem Schein?

    Ihr fragt euch vielleicht warum ich schon wach bin :) heute wird der Wickeltisch geliefert - bin echt gespannt und freu mich...

    So, das wars erstmal...wünsch euch allen nen super Start in den neuen Tag

    LG Susan
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.02.2008 16:29
    Hallo "Mamis to be",

    Schoen dass man bei euch hier so lieb willkommen geheissen wird.
    Wie schon gesagt - ich bin kein sehr zuverlaessiger Schreiber, lese aber immer mal wieder wie es allen geht. Sieht so aus als ob Mela jetzt mit ihren 3en doch schon einziehen musste. Falls du noch mitliest - ich wuensche dir eine super Geburt!!!

    Alexandra - das mit dem Muttermund wuerde mich auch verunsichern. Ich muss aber dazusagen dass es in anderen Laendern gar nicht Gang und Gebe ist den MM staendig zu ueberwachen. Ich hatte mein erstes Kind in Irland und jetzt mitlerweile schon meine 3. Schwangerschaft in Grossbritannien und ich bin nicht einmal gynaekologisch untersucht worden. Es ist manchmal auch ein bisschen verunsichernd zuviel zu wissen. Aber ich kann dich schon verstehen - mich wuerde das auch beunruhigen.

    Einen Rat kann ich nur allen geben, ohne dass ich Panik machen will. Ihr kennt ja meine Geschichte und ich kenne von daher eben auch viele trauernde Eltern - da faellt es schwer sich manchmal zurueckzuhalten mit den Ratschlaegen....
    Trotzdem - wenn ihr das Gefuehl habt eure Fruchtblase sei geplatzt, was ja nicht immer einen Wasserschwall verursacht sondern oft auch nur ein bisschen Wasser, wie wenn man's nicht mehr bis auf Toilette geschafft hat - wenn das passiert geht bitte sofort ins Krankenhaus und auf keinen Fall mehr in die Badewanne oder so.
    Mein anderer Rat ist das obwohl man ja immer gesagt bekommt dass man ins Krankenhaus kommen soll wenn das Kind sich weniger bewegt als ueblich, geht auch in die Klinik wenn es viel mehr herumstrampelt als ueblich. Auch das kann ein Zeichen sein dass das Baby gestresst ist. Niemals bis zum Morgen warten wenn ihr euch unsicher seid.

    So - jetzt habe ich genug gepredigt....

    Mir geht es super und unser Sohn scheint immer noch happy in meinem Bauch. So langsam bin ich auch schon aufgeregt...

    Habt ihr irgendwelche vorschlaege was man einem Geschwisterkind zur Geburt schenken kann? Meine 3,5 jaehrige Tochter wuenscht sich dass ihr Bruder ihr einen Roller mitbringt.... Naja - hat ein bisschen Erklaerungskunst gebraucht ihr klarzumachen dass der nicht in Mamis Bauch passt....

    Liebe Gruesse,
    Leila
    Antwort
  • Profilfoto  ce
    Kommentar vom 15.02.2008 21:33
    Hallo,

    @susan: Da ich verheiratet bin, brauch ich die Sache mit der Vaterschaftsanerkennung nicht. Zum Glück.
    Wenn ich von der einen auf die andere Seite wechsele hatte ich das auch schon, wie starke Seitenstiche fühlen sich die Krämpfe an. Ich glaube, das kommt von der stärkeren Überdehnung des Gewebes.
    Das mit der Schlafposition des Babys ist echt so ´ne Sache. Bisher habe ich soviel Meinungen gehört wie ich Mütter gefragt habe. Nur in einem waren sich alle einig: Nicht auf dem Bauch schlafen lassen. Zumindest nicht unbeobachtet. Wenn man nebendran sitzt ist es wohl okay, weil da auch andere Muskeln des Babys beansprucht werden und man im Notfall gleich zur Stelle ist.

    @sandra: Ich arbeite zwar bei einer Krankenkasse (übrigens noch 8 Werktage *grins*) aber mal dumm gefragt, was für einen Antrag hast Du? Vielleicht fällt der für mich weg, da ich KK und Arbeitgeber in einem habe. Man hat mir nämlich gesagt, ich bräuchte nur die Bescheinigung einzureichen und dann erst wieder die Geburtsbescheinigung, der Rest würde automatisch gehen.
    Das Kinderzimmer ist in Arbeit. Mein Schatz braucht wohl noch das kommende Wochenende um es fertig zu tapezieren. Wir habe eine Tapete, die auf der Rolle viel unaufdringlicher aussah als jetzt auf der Wand. Eine Bärcheninvasion ist über uns hereingebrochen :-). Hoffentlich nimmt unsere Maus keinen bleibenden Schade ;-).

    @alexandra: Mein Mann war von Anfang an bei den CTG´s dabei. Er fand es eher langweilig mir 20 Minuten beim ruhig sitzen zu zuschauen. Und die Geräusche ähneln denen vorbei galoppierender Pferde würde ich mal sagen, also nix spektakuläres.
    Mützchen habe ich bei H&M gekauft. Das sind so weiße einfache Mützen aus so Nickistoff mit Bändeln zum unterm Kinn zubinden, die es im 2er Pack zu kaufen gibt. So ca. 5 Stück braucht man wohl, da die Babys am Anfang sehr empfindlich auf Zugluft reagieren. Als Größe habe ich 50 sprich Monat 0-1 gewählt. Vielleicht kaufe ich noch ein paar in einer Nummer größer. Und zur Vorsicht kaufe ich noch dickere Jacke, falls im April der Winter zurück kommen sollte.

    Jetzt wo es wieder kälter geworden ist, ist mein Wasser aus meinen Füßen komplett verschwunden *juhu*! Dafür habe ich heute superfieses Sodbrennen, das brennt wie ein Großfeuer im Magen :-(. Ich trinke schon fleißig Milch und lagere mich aufrecht. Hoffentlich ist das morgen wieder weg. Das kommt bestimmt daher, das ich mich in der letzten Woche extrem gesund mit viel eisenbildendem grünem Gemüse ernährt habe. Das hat man nun davon ...

    Ich wünsche euch einen tollen Abend und ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tine
    Antwort
  • Profilfoto  ce
    Kommentar vom 16.02.2008 17:05
    Hallo Mädels,

    ein neuer Tag viele tausend neue Fragen. Jetzt, wo ich so langsam mal Zeit bekomme mich mit meiner Schwangerschaft ausführlicher zu beschäftigen ergeben sich neue Fragen. Habt ihr Glasmilchflachsen oder PC-Flaschen gekauft? Und wenn ja, wieviele? Ich persönlich möchte die Classicglasflaschen von NUK verwenden. Doch wieviele brauche ich? 6 oder lieber 10 Stück? Welchen Schnuller habt ihr ausgewählt? Da gibt es ja auch 1000 Sorten. Welches Pflegeprogramm habt ihr genommen? Bübchen oder Weleda? Ich weiß, ich bin sehr früh dran *ironisch grins*, aber das Kinderzimmer ist so gut wie fertig tapeziert. Nächste Woche werden die Möbel aufgebaut und dann geht es schon Richtung Endspurt.

    @alexandra: Ich muss mir in der letzten Zeit immer öfter von anderen Leuten anhören: Dein Bauch ist aber klein. Anfangs war ich ziemlich verunsichert, aber mein FA meinte, es sei alles in Ordnung. Größe und Gewicht unseres Babys seien zeitgerecht. Und wachsen tut der Bauch ja auch, nur nicht so extrem wie bei anderen Frauen. Der Umfang beträgt nun 1,01 m. Aus diesem Grund kann ich mich noch recht gut bewegen und habe zum Glück) noch keine Streifen.
    War ansonsten bei der Untersuchung alles okay? Ich habe am 20.02. meinen nächsten Termin. Obwohl bei meinen CTG´s bisher immer leichte Wehentätigkeiten zu sehen waren und ich seit dem ein bisserl Schiß habe , freue ich mich auf die nächste Untersuchung.

    @sandra: Toll, das du auf dem Basar so gut abstauben konntest. Welche Größen hast du denn gekauft? 60 cm und 5 Kilo? Was hat der denn für eine Frau? Kam das Kind auf natürliche Weise zur Welt? Jesses, sowas will ich mir gar nicht vorstellen...

    @leiali: Ein Roller ist natürlich ein tolles Geschenk. Vielleicht ist eine Barbie oder eine Hörspiel-CD etwas handlicher :-).

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tine
    Antwort
  • Profilfoto  Mick77
    Kommentar vom 17.02.2008 18:08
    Hallo hfzbeauty!
    Bist du nicht die aus Zweibrücken. Ich bin aus Zweibrücken und habe schon entbunden, und zwar am 15.01 2008. Würde mich über Kontakt freuen.

    KS
    Antwort
  • Profilfoto  ce
    Kommentar vom 18.02.2008 07:18
    Guten Morgen Mädels,

    @sandra: Ja, es ist die letzte volle Woche, juhu!!!!!!!!!!!!! Noch kann ich es mir gar nicht richtig vorstellen wie es sein wird zuhause zu bleiben. Aber es wird echt Zeit. In den letzten Tagen hatte ich bereits mit ein paar unbedenklichen Vorwehen zu kämpfen. Aber auf der Arbeit habe ich nunmal keine Möglichkeit mich zwischendurch mal hinzulegen. Heute Abend ist der 2. GVK mit Beckenbodengymnastik. Ich frage mal die Hebamme bezüglich der Vorwehen, wie ich mich weiter verhalten soll. Da ich ja in einem Krankenhaus entbinde, die keine freien Hebammen zulassen, habe ich folglich auch keine, die mich die ganze Zeit über betreut und somit auch keinen Ansprechpartner. Und solche Sachen passieren immer am Wochenende, wenn man keinen Arzt fragen kann.

    Dann bin ich ja froh, dass dein Bauch auch nicht so rießig ist. Dieser Größenvergleich ging mir schon von Anfang an auf die Nerven. Aber wenn man das dauernd gesagt bekommt, wird man doch unsicher... Aber dann freuen wir beide uns mal über unseren kleinen schönen Bauch OHNE Schwamgerschaftsstreien :-).

    @alexandra: Meine Maus ist in den letzten Tagen auch etwas ruhiger geworden. Man merkt richtig, das da irgendwie kein Platz mehr drin ist. Vor allem, da sie quer liegt :-).
    Mein ET ist ja auch normalerweise in knapp 8 Woche *zitter*. Dazu kommt, das meine Mama - als ich zur Welt kam - gerade mal in der 34. SSW war. Und durch die BEL bei uns, wird der Kaiserschnitttermin ja auch ca. 14 Tage vorverlegt. Also bleiben mir nur noch ca. 6 Wochen wenn es hoch kommt *noch mehr zitter*. Jetzt geht es tatsächlich in den Endspurt und Schiß habe ich schon vor der Zeit nach der Entlassung. Ich habe praktisch null Erfahrungen mit Babys. Ich habe bisher noch nie eines gefüttert oder gewickelt. Gibt es da eigentlich auch einen Kurs?

    Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße
    Tine
    Antwort
  • Profilfoto  Mick77
    Kommentar vom 18.02.2008 11:20
    Hallo Alexandra!
    Ja uns beiden geht es gut. Hatten heute morgen einen Kinderarzttermin. Hüftultraschall, muss zum Orthopäden mit meiner
    kleinen Maus. Sie wiegt jetzt schon 4920gamm.

    Liebe Grüße
    Kathrin
    Antwort
  • Profilfoto  Mick77
    Kommentar vom 18.02.2008 14:00
    Hallo Alexandra!
    Ich bin in der Gemeinschaftspraxis Neumann/Schönhofen/Naumann.
    Bin Frau Dr.Naumann bin super zufrieden. Kenne viele die dort hingehen und sehr zufrieden sind.

    Liebe Grüße
    Kathrin
    Antwort
  • Profilfoto  maedel
    Kommentar vom 19.02.2008 13:30
    Hallöchen Bald-Mamis... :)

    wie gehts euch und den kleinen Zwergen? lieb frag

    hatte heute Vormittag wieder nen Termin bei meiner Ärztin.also: die Kleine Maus hat sich gedreht und liegt jetzt richtig im Bauch :)

    mir wurde nochmal Blut genommen - Untersuchung auf Gelbsucht, Urin-/Gewichtskontrolle, heute war mein Puls 116...wie hoch ist er bei euch?

    Ich soll jetzt noch diese Woche zu meinem Hausarzt gehen und meine Schilddrüse untersuchen lassen, kann sein daß da was nicht stimmt.
    Hab da echt Angst davor falls sie wirkl nicht richtig funktioniert :(

    Muttermund ist auch noch völlig geschlossen und die Ultraschalluntersuchung ergab das auch noch genügend Fruchtwasser vorhanden ist.

    Heute wurde ja auch zum ersten mal CTG gemacht... geht das bei euch auch etwa 20 min?
    Wie sind da die Herztöne bei euren Kleinen? Bei meiner waren sie die ganze Zeit so um 150.

    habt ihr schon den Schein wegen dem Mutterschaftsgeld bekommen?

    habe ihn heute bekommen - sieht aus wie ein Rezept und ich muss nur auf der Rückseite meine Adresse, Bankverbindung, Adresse Arbeitgeber, letzter Arbeitstag eintragen und ihn dann nur bei der Krankenkasse abgeben - das wars...
    Ist das bei euch auch so?

    Also, ich wünsch euch noch nen schönen Tag und alles liebe
    LG Susan
    Antwort
  • Profilfoto  ce
    Kommentar vom 19.02.2008 20:45
    Hallo Mädels,

    gestern hatte ich den 2. GVK. Diesmal ohne Partner, weil es nur Turnen und Beckenbodengymnastik war. Mit dem runden Bauch ist es ganz schön anstrengend auf einem Bein Gleichgewicht zu halten. Die Hebamme war wesentlich besser gelaunt als beim letzten Mal. Vielleicht hatte sie da wirklich nur einen schlechten Tag. Bei den Gesprächen unter den werdenden Mütter hat sich herausgestellt, das über die Hälfte in der letzten Woche mehr oder weniger von Vorwehen geplagt waren. Unter anderem auch ich, ich habe vor lauter Angst Samstag und Sonntag auch der Couch verbracht. So ein Mist passiert aber auch nur am Wochenende, wenn man garaniert niemanden erreicht und Panik schieben muss. Zum Glück habe ich morgen früh meinen nächsten Termin beim FA und kann alles abklären lassen.
    Hat jemand von euch auch schon mit Vorwehen zu kämpfen? Meine Bekannte ist jetzt in der 19. SSW, die hat auch schon Vorwehen und hatte deshalb auch schon Krankenscheine. So früh war ich gottseidank nicht dran, aber mulmig ist mir schon jedes Mal wenn sich mein Bauch zusammenzieht.

    @susan: Wenn sich deine Maus gedreht hat, habe ich auch noch Hoffnung, dass das bei mir auch noch klappt. Morgen wird bei mir auch die übliche Blutkontrolle und ein Zuckertest gemacht, Urinkontrolle sowieso.

    Ich habe schon 2 CTG´s hinter mir. Die Dauer von 20 - 30 min. sind normal. Bei welchen Herzschlag das Baby war, weiß ich gar nicht. Der FA meinte auf jeden Fall, es sei alles in Ordnung. Wie hoch mein Puls ist, weiß ich auch nicht, aber mein Blutdruck der normalerweise ziemlich im Keller liegt, war das letzte mal 140 zu irgendwas. Das war für mich schon ziemlich hoch, aber noch im Normbereich. Schließlich pumpen wir viel mehr Blut durch unsere Körper als zuvor.

    Vor der Schilddrüsenuntersuchung brauchst Du keine Angst zu haben, ich habe meine Schilddrüsenuntersunktion von meiner Mama geerbt. Außer einer Blutkontrolle alle 6 Monate und einer täglichen Tablette (Jod oder Schilddrüsenhormone - je nach Erkrankung) passiert da nix. Da kann man gut mit leben. Nur ignorieren sollte man sowas nicht, das kann ernsthaft ins Auge gehen.

    Meine Bescheinigung mit dem ET habe ich noch nicht, der darf schließlich nicht älter sein als 7 Wochen vor dem ET, sonst wird er von der Krankenkasse nicht anerkannt. Da fehlen mir noch ein paar Tage.

    Ich wünsche euch einen wunderschönen faulen Abend.
    Liebe Grüße
    Tine
    Antwort
  • Profilfoto  ce
    Kommentar vom 20.02.2008 20:39
    Hallo Mädels,

    meine Untersuchung heute morgen ist nicht so toll gelaufen. Der FA hat bei der Urinkontrolle jede Menge Blut festgestellt. Ich habe eine saftige Blasenentzündung und muss ab jetzt 1 Woche Antibiotika nehmen. Daher stammen auch die Vorwehen und die Bauchschmerzen mit denen ich mich seit Tagen rumplage. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass die Medikamente meinem kleinen Schatz in mir schaden könnten. Aber mein FA meinte, eine Blasenentzündung sei schon eine heikle Sache, die sofort behandelt werden müsse. Eine Harnwegsinfektion ist (glaube ich) nicht gerade selten während einer SSW, oder? War von euch während der SSW jemand davon betroffen?
    Ansonsten geht es der Kleinen gut. Sie hat sich leider noch immer nicht gedreht. Und wenn sie das bis nächste Woche nicht tut, muss ich mich vorsorglich in der Klinik vorstellen. Aufgrund der Infektion habe ich jetzt auch wöchentlich eine Untersuchung beim FA zur Kontrolle. Finde ich auch gut so denn 2 Wochen wären mir eine zu lange Zeit.

    @alexandra: Heute morgen beim Ultraschall meinte der FA, dass mein Baby vom Gewicht und der Größe her eher ein kleines, zierliches Baby wäre. Die Versorgung durch die Plazenta und das Fruchtwassser sind aber gut. So unterschiedlich kann die Entwicklung ausfallen. Ist dein Kleiner noch immer etwas zu groß für sein Alter?
    Deine Schmerzen an Steiß können durchaus schon Vorwehen sein. Schließlich muss sich das Becken lockern, aber das ist ganz normal für unsere SSW. Die Gebärmutter und der ganze Körper üben schonmal vor.

    Ich leg mich jetzt mal hin.
    Liebe Grüße
    Tine
    Antwort
  • Profilfoto  ce
    Kommentar vom 21.02.2008 19:58
    Hallo Mädels,

    ich nehme jetzt seit 24 Stunden die Antibiotika ein und mir geht es echt schon besser. Juhu! Die Schmerzen sind auf jeden Fall viel weniger.

    @alexandra: Wollen dein Freund und du denn auch heiraten? Oder seid ihr ohne Trauschein glücklicher?
    Ich habe eben auf RTL (ich weiß, Schleichwerbung :-)) gesehen, das es am Sonntag sogar an die 20 Grad werden soll. Das ist dann wieder ein richtiges Kreislaufwetter. Trotzdem freue ich mich auch über ein paar Sonnenstrahlen, die ich mir dann auf den Bauch scheinen lassen werde.

    Ich habe eben in "Brisant" gesehen, das die Autorin Katja Kessler ein superschönes (na ja, im Fernsehen ist alles schön) Mami-Buch herausgebracht hat. Kennt das jemand von euch? Ich glaube, das werde ich mir kaufen gehen. Es hat wunderschöne Fotografien. Die SS ist zwar bald vorbei, aber fürs nächste Kind ist es bestimmt wieder schön *grins*. Wollt ihr eigentlich auch noch mehr Kinder haben?

    Liebe Grüße und einen schönen Abend.
    Tine
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.02.2008 20:33
    Hallo Mädels!

    Puh! Da ist man mal ein paar Tage nicht on und ihr schreibt so viel, dass man gar nicht auf alle eingehen kann *l* Wollte nur schnell berichten, dass die Babys noch im Bauch sind und sich prima entwickeln. Nächste Woche entscheiden wir ob sie geholt werden oder ob wir doch noch warten. Ich bin ja so gespannt. Die Kleinen kann man nicht mehr genau messen, aber die FÄ meint, so zwischen 2200 und 2300. Ist das so wie bei euch? So ihr Lieben, ich werd dann mal wieder schlafen gehen. Habt eine ruhige Nacht und bis bald

    Lieber Gruß

    Mela
    Antwort
  • Profilfoto  maedel
    Kommentar vom 23.02.2008 14:25
    Einen schönen sonnigen Samstag wünsch ich euch,

    ich hoffe euch und den kleinen Mäusen gehts allen gut?

    Sagt mal, hattet ihr schon Senkwehen oder so?
    Ich hatte anscheinend Donnerstag Abend etwa 1Stunde, gestern Vormittag so 3Stunden und heute früh welche.... tat das bei euch auch sehr weh?

    Gestern lag ich den ganzen Tag nur rum, jedes mal als ich aufstand und was weg räumen wollte fingen die Schmerzen wieder an... :(
    Hatte schon Angst das die Geburt losgeht...

    Bin ja noch in der 34. Woche, sind da Senkwehen schon normal?

    Also, wünsch euch ein super Wochenende...
    LG Susan
    Antwort
  • Profilfoto  ce
    Kommentar vom 23.02.2008 16:05
    Hallo Mädels,

    ich war gerade in der Stadt noch die letzten Sachen für in den Klinikkoffer zu besorgen. Seit der Antibiotikaeinnahme haben sich meine Vorwehen wieder beruhigt, aber man weiß ja nie wann es endlich losgeht. :-)

    @mela: Klasse, wie deine Drei sich halten!!! Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen schönen Krankenhausaufenthalt. Ein Kaiserschnitt ist ja mittlerweile ein Routineeingriff. Meine Maus liegt so verquer in mir, das eine genaue Messung nicht mehr möglich ist. Mein FA hat in letzte Woche auf 1.700 - 1.800 g. geschätzt. Wobei er aber auch meinte, ich bekäme ein zierliches Kind, also eher ein Leichtgewicht, weil ich selbst auch so dünn war und jetzt keinen soooo großen Bauch habe.

    @alexandra: Ich werde auch immer nervöser. Noch 3 Arbeitstage und ich habe es endlich gepackt. Der Putz- und Nestbautrieb hat schon voll eingesetzt. Ich muss mich immer wieder bremsen, damit ich mich nicht übernehme. Aber ich freue mich schon auf die freie Zeit, in der ich endlich nur schwanger sein darf und sonst keine Leistungen mehr bringen muss. Hoffentlich kommt das Kind nicht so früh, so dass ich noch ein paar Wochen davon genießen kann.

    @susan: Ich hatte in den letzten 2 Wochen auch desöfteren (Vor-) Wehen. Bein Bauch ist auch schon ein gutes Stück nach unten gewandert. Auch wenn meine Kleine mit dem Po nach unten liegt, hat sich der Bauch gesenkt. Ich bin jetzt Ende der 33. SSW. Deshalb brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen, das ist jetzt normal. Die Schmerzen sitzen direkt oberhalb vom Schambein, gell? Einfach in der Zeit möglichst wenig machen und viel liegen, auch wenn´s nervt.

    Ich wünsche euch ein supersonniges schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tine

    P.S.: Ich habe mir das Mami-Buch gekauft. Ist zwar ein bischen spät, aber zumindest die Tipps für nach der Geburt werden mir noch helfen. Es ist wirklich wunderschön fotografiert und geschrieben. Und ich habe in den 6 Wochen noch was zu lesen. ;-)
    Antwort
  • Profilfoto  ce
    Kommentar vom 24.02.2008 11:33
    Guten Morgen Mädels,

    @alexandra: Ja, Klugscheißer findet man überall. Aber wenn man schwanger ist, meinen viele ihren Senf dazu geben zu müssen ob man ihn hören will oder nicht. Mich nervt besonders, dass viele Leute sich anmaßen mir ohne Vorwarnung auf den Bauch zu tatschen. Das kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Ist man als Schwangere Freiwild???

    Aber bald haben wir es ja geschafft. :-) Dann beginnt bestimmt die Tatscherei direkt am Baby und dann kriege ich echt den Koller... das geht ja gar nicht!

    Ich wünsche euch ein entspanntes Restwochenende!!!
    Liebe sonnige Grüße
    Tine
    Antwort
Seite 6 von 16
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern