menü
My Babyclub.de
Mutterschaftsgeld

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 25.02.2009 20:18
    Hallo,

    habe da mal eine Frage bezügl. des Mutterschaftsgeldes...
    Meine Freundin + Kollegin bekommt jetzt in ca. 1 Woche Ihr 1. Kind und hat in der gleichen Firma wie ich gearbeitet:
    Jetz hat Sie mir heute erzählt das Sie halt den einen Anteil von der KK bekommt (bis zu 13EUR am Tag) und den Rest vom Arbeitgeber. Nur leider berechnen die das wohl ganz komisch, also unser Arbeitgeber... Sie bekommt weder für´s Wochenende Geld, noch für Feiertage und auch nur die Anzahl der Tage im Monat (jetzt für Februar eben auch nur 28 Tage)... ist das normal?
    Eigentlich heißt es ja das man 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt das VOLLE Gehalt bekommt... bin bissle verwirrt und da man bei unserem Arbeitgeber eh immer auf alles warten muss und aufpassen muss das die normale Gehaltsabrechnung schon stimmt will ich da "vorbereitet" sein und mich ggf. beim Anwalt erkundigen.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen?!

    DANKE!!!!
    Antwort
  • Profilfoto  Keks
    Kommentar vom 26.02.2009 16:50
    Hallo Engel,
    also ich glaube die offizielle Regelung ist, dass man die Differenz zum Nettogehalt vom AG ausgezahlt bekommen muss. Also wenn man 1300,00€ verdient und bekommt 700,00€ MS-Geld, dann muss der AG 600,00€ bezahlen.
    Normaerweise hat man ja ein ausgehandeltes Gehalt per Monat, ob da nun die WE´s und Feiertage mitgerechnet werden, weiß ich nicht, glaube aber nicht. Und der Februar hat doch 28 Tage mit allen WE´s
    Ich habe die genaue Differenz von meinem AG erhalten und hatte zum Schluss sogar etwas mehr, weil die KK ja die WE´s mit 13€ mitrechnet.
    Hoffe das hilft Dir etwas weiter.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.04.2009 14:01
    Hi also soweit ich weiß is kommt Feiertag und Wochenende sprich Sonntagszuschlag net mit nei. sois es bei mir.Mein sohn wurde vo acht wochen geboren. Die KK zahlt höchsten 13Euro am Tag und den Rest zu deinem normalen Netto Lohn ohne Sonder oder Zusatzzahlungen zahlt der AG
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern