my babyclub
menü
babyclub.de - alles rund um Baby, Schwangerschaft, Geburt, Vornamen, Hebammen
Bitte einloggen

Passwort vergessen?
Noch nicht Mitglied?
Kostenlos registrieren
My Babyclub.de
Grünpflanzen im Babyzimmer

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Eintrag vom 09.08.2012 15:00
    Hallo,

    eine Freundin hat mir einen Floh ins Ohr gesetzt.
    Sie sagt, ich soll alle Grünpflanzen aus dem bereits fertig vorbereiteten Babyzimmer entfernen, weil die dem Baby die Luft zum atmen nehmen.
    Erst habe ich drüber herzhaft gelacht und nach meiner Online-Recherche kam ich zu folgendem Ergebnis:
    Die Grünpflanzen produzieren nachts wohl tatsächlich CO2. Dies aber in so geringem Maße, daß man es nicht messen kann und es auch nicht schädlich ist.
    Soweit ich weiß, soll man nur keine Schnittblumen im Schlafzimmer stehen haben weil durch die Duftstoffe die Schleimhäute anschwellen können.
    Weiterhin vertreten einige die Meinung, daß Hydro- bzw. Seramistöpfe gefährlich sein könnten wegen dem Schimmel, der sich evtl. bilden kann.
    Aber ist es nun von Grund auf falsch, Grünpflanzen im Babyzimmer stehen zu haben oder nicht?
    Unsere z.B. sind alle in einer für Katzen - und dementsprechend auch Babies - unzugänglichen Höhe untergebracht.
    Weiß jemand was darüber?
    Antwort
  • Kommentar vom 18.08.2012 08:24
    :-(
    Hat denn hier keiner was dazu zu sagen?
    Antwort
  • Kommentar vom 18.08.2012 13:14
    ;)
    ich habs mir bisher zwar verkniffen aber lass dir von deiner Freundin keinen quatsch einreden!
    wer in Bio auch nur minimal aufgepasst hat weiss das grünpflanzen durch die photosynthese das von uns ausgeschiedene CO2 in sauberes O2 austauscht;)

    das kinderzimmer soll ja sicher kein Urwald sein und das Baby sollte auch nicht an die Pflanzen ran kommen, aber wir haben auch in jedem Zimmer paar Pflanzen stehen.

    Von Seramisboden würde ich allerdings wirklich abraten, nicht unbedingt wegen dem Schimmel, weil wenns schimmelt geht dir auch die pfalnze ein weil sie zu feucht ist;) aber ich glaube nicht das die gesund sind wenn die katze doch mal paar krümel davon auf den boden wirft u das baby die isst;) also besser bei der altbewährten Blumenerde bleiben.

    les nicht so viel, lass dir nichts einreden, hör auf deine intuition!
    alles gute!
    Antwort
  • Kommentar vom 18.08.2012 13:14
    ;)<br />
    ich habs mir bisher zwar verkniffen aber lass dir von deiner Freundin keinen quatsch einreden!<br />
    wer in Bio auch nur minimal aufgepasst hat weiss das grünpflanzen durch die photosynthese das von uns ausgeschiedene CO2 in sauberes O2 austauscht;)<br />
    <br />
    das kinderzimmer soll ja sicher kein Urwald sein und das Baby sollte auch nicht an die Pflanzen ran kommen, aber wir haben auch in jedem Zimmer paar Pflanzen stehen.<br />
    <br />
    Von Seramisboden würde ich allerdings wirklich abraten, nicht unbedingt wegen dem Schimmel, weil wenns schimmelt geht dir auch die pfalnze ein weil sie zu feucht ist;) aber ich glaube nicht das die gesund sind wenn die katze doch mal paar krümel davon auf den boden wirft u das baby die isst;) also besser bei der altbewährten Blumenerde bleiben.<br />
    <br />
    les nicht so viel, lass dir nichts einreden, hör auf deine intuition!<br />
    alles gute!
    Antwort
  • Kommentar vom 20.08.2012 10:18
    Nun ja, ich würde auch keine Grünpflanzen ins Kinderzimmer stellen. Allerdings weniger weil sie dem Baby die Luft zum Atmen nehmen könnten, sondern weil viele Zimmerpflanzen giftig sind und man nie weiß, ob die Erde im Topf nicht Schimmelsporen enthält. Schimmelsporen sind das reine Gift.
    Antwort
  • Kommentar vom 07.04.2021 17:10
    Ich freue mich immer über eine neue Pflanze auf meinem Balkon. Ich bin nicht eingeschüchtert und sogar mit dem Kauf zufrieden <a href="https://maryandplants.ch/">zimmerpflanzen bestellen</a> Dies ist sehr praktisch, da Sie das gesamte Sortiment an Blumen und Pflanzen sehen können, ohne ein einziges Exemplar zu verpassen. Außerdem dauert der Online-Kauf von Blumen nicht so lange wie der Besuch eines Blumenladens.
    Antwort
  • Kommentar vom 23.04.2021 23:23
    Ich bin mir nicht sicher ob das so gut ist, wenn man Pflanzen in einen Zimmer stellt, wo ein Kleinkind handiert. Ich hätte viel zu viel Angst, dass die umgehauen werden und schlimmeres passieren. Dann lieber außerhalb an den Fenster ein paar schöne Blumenkästen anbringen und gut. Die Pflanzen sieht man auch von inne und wenn die Fenster offen sind, dann kommt auch der Duft ins Zimmer. Schau mal auf https://www.pflanzwerk.de/balkonkaesten da bekommst du richtig schöne, die eigentlich zu jedem Fenster passen werden.
    Antwort
  • Kommentar vom 04.05.2021 11:32
    Ich würde mir da auch keine Angst machen lassen. Und wie oben schon geschrieben wurde, du stellst ja nicht das komplette Zimmer zu mit Pflanzen und verwandelst es in einen feuchten Dschungel. Generell sorgen Pflanzen für ein gutes Raumklima, da kannst du ja auch noch mal recherchieren, was besonders gut geeignet ist :)
    Ansonsten würde ich die Pflanzen natürlich so platzieren, dass das Kind nicht dran kommt, wenn es dann anfängt zu krabbeln, also vielleicht eher Hängepflanzen auf Regalen oder in Makramee Blumenampeln oder so :)
    Antwort
  • Kommentar vom 20.07.2021 11:51
    Schau mal hier rein.

    Da gibt es ein bisschen Aufklärung und gleich noch Infos darüber, welche Pflanzen ungiftig sind.

    https://wohnglueck.de/amp/artikel/pflanzen-im-kinderzimmer-16056

    Liebe Grüße
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Unsere Partner
  • Holle
  • Weleda
  • Medela
  • Beutelsbacher
Aktuelles
 
Foren durchsuchen
Vornamen by babyclub.de

Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Übungszyklus: 4
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 5
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 2
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 4
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 12
    Menstruation am 05.07.2021
  • Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 7
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 3
    Menstruation am 15.07.2021

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern