my babyclub
menü
babyclub.de - alles rund um Baby, Schwangerschaft, Geburt, Vornamen, Hebammen
Bitte einloggen

Passwort vergessen?
Noch nicht Mitglied?
Kostenlos registrieren
My Babyclub.de
Ab wann zum Zahnarzt? ?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • badcat
    Very Important Babyclubber (674 Posts)
    Eintrag vom 31.07.2014 13:11
    Also ich hab meinen zahnarzt mal gefragt und er meinte wenn die lütten drei jahre alt sind sollte man regelmäsig zur konntrolle gehen es ist besser wenn sie den zahnarzt kennenlernen wenn sie noch nichts an den zähnen habeb sonst entwickeln sich schnell ängste die sich noch im etwachsenen alter bemerkbar machen....

    Wenn man allerdings bemerkt das voeher was nicht okey ist denn schon vorher zum doc :-D ....meine nichte zb hatte flaschenkaries und wurde mit 2 an den zähnen operiert :-(
    Antwort
  • badcat
    Very Important Babyclubber (674 Posts)
    Kommentar vom 31.07.2014 15:25
    Wenn deine lütten das hätten wäre es dir schon aufgefallen :-D wollte dir keine angst machen...
    Antwort
  • Mel77
    Very Important Babyclubber (564 Posts)
    Kommentar vom 01.08.2014 09:35
    hallo kerstin,
    ein freund von mir ist zahnarzt und der sagte auch, dass man ab 3 ihn ruhig mitnehmen soll. aber jetzt weniger zum nachgucken, als zum kennenlernen. es sind ja sowieso nur die milchzähne und an denen wird nichts gemacht, solange keine schmerzen da sind, weil die eh rausfallen.
    Antwort
  • paysandisia
    Gelegenheitsclubber (18 Posts)
    Kommentar vom 20.08.2014 12:46
    Meine Zahnärztin sagte mir damals, ab dem ersten Zahn und dann regelmäßig 2x im Jahr. Natürlich vorranging erstmal zum Kennenlernen und Vertrauen zu gewinnen.
    Antwort
  • Saimetz8
    Superclubber (101 Posts)
    Kommentar vom 27.12.2018 23:19
    Hallo,

    wo kannst du am besten die Antwort bekommen, als bei einem Zahnarzt! Aber sicherlich hast du schon deine Antwort bekommen, wer auf der Suche nach einem tollen Zahnarzt in Freiburg ist, kann ich gerne die Zahnarztpraxis dentprevent empfehlen.

    Hier - https://www.zahnarztfreiburg.de/ ist auch ihre Homepage, da kannst du eine große Auswahl an Infos zu ihrer erfolgreichen Arbeit und ihrer Zahnarztpraxis finden, sicherlich werden sie auch was für dich dabei haben was dir gefallen wird.

    Die Preise sind auch sehr gut und das wird kein Problem sein.

    MfG
    Antwort
  • CherryMum
    Gelegenheitsclubber (21 Posts)
    Kommentar vom 09.01.2019 12:22
    Hey, also 3 halte ich für gar kein schlechtes Alter...rein psychologisch gesehen werden die Kleinen sicherlich weniger Ängste haben wenn sie die Atmosphäre vorher kennengelernt haben...

    habe dazu auf der Seite [https://www.kzbv.de/der-erste-zahnarztbesuch.53.de.html]hier[/url] evt. paar nützliche Tipps zum lesen. Mein kleiner Mukkel wird auch bald 3 und ich putze ihm zwar regelmäßig die Zähne aber ich denke ein paar Schnuppertage beim Zahnarzt werde ich nun bald auch in Erwägung ziehen.

    Liebe Grüße
    Cherrymum :)
    Antwort
  • CherryMum
    Gelegenheitsclubber (21 Posts)
    Kommentar vom 09.01.2019 12:24
    Hey, also 3 halte ich für gar kein schlechtes Alter...rein psychologisch gesehen werden die Kleinen sicherlich weniger Ängste haben wenn sie die Atmosphäre vorher kennengelernt haben...

    habe dazu auf der Seite [url=https://www.kzbv.de/der-erste-zahnarztbesuch.53.de.html]hier[/url] evt. paar nützliche Tipps zum lesen. Mein kleiner Mukkel wird auch bald 3 und ich putze ihm zwar regelmäßig die Zähne aber ich denke ein paar Schnuppertage beim Zahnarzt werde ich nun bald auch in Erwägung ziehen.

    Liebe Grüße
    Cherrymum :)
    Antwort
  • IvonneKatharina
    Gelegenheitsclubber (23 Posts)
    Kommentar vom 10.04.2019 15:16
    Also ich nehme meine Kleine schon immer mit zum Zahnarzt. Mein Mann und ich machen aber auch schon seit dem sie auf der Welt ist unsere Zahnarzt-Termine zur gleichen Zeit, damit sie da von Anfang an keine Angst hat und das einfach als eine Art Familienausflug wahrnimmt.
    Unser Zahnarzt Dr Schlotmann ( https://www.schlotmann-zahnarzt.de/ ) ist aber auch einfach super. Ich glaube es kommt da auch ganz auf den Zahnarzt an und wie er mit den Kindern interagiert. Die meisten Zahnärzte wissen ja um die Angst, die manche vor ihnen bzw vor der Untersuchung haben und versuchen ja auch aktiv dagegen vorzugehen. Bei uns ist es zum Beispiel Gang und gäbe, dass die Kleinen sich nach der Behandlung ein kleines Spielzeug aussuchen dürfen.
    Aber auch schon seit dem die Kleine reden kann, ist sie super interessiert und beim letzten Termin wollte sie auch unbdeingt, dass Dr. Schlotmann ihr auch mal in den Mund guckt.

    Ich hab eigentlich ein ganz gutes Gefühl dabei, dass sie keine Angst vorm Zahnarzt haben wird, weil wir sie eben schon unglaublich früh mitgenommen haben und sich so gar keine Ängste entwickeln konnten bzw dass sie unseren Zahnarzt nicht als Fremden wahrnimmt.

    Ich hoffe das hilft euch ein bisschen weiter :)
    Antwort
  • danielkln
    Juniorclubber (26 Posts)
    Kommentar vom 29.04.2019 14:50
    Ich gehe immer nach Gefühl. Und was der Arzt dann letztendlich sagt
    Antwort
  • waldi
    Gelegenheitsclubber (6 Posts)
    Kommentar vom 15.05.2019 15:04
    ich hab meinen Kleinen schon im ersten Jahr mal mit zum Zahnarzt genommen, weil ich einen Termin hatte. Er hat mit ein paar Tipps gegeben wg Zähneputzen und auch mal einen kurzen Blick auf die Zähne meines Kleinen geworfen. Ab 3 Jahren sollte man dann zum Zahnarzt hat er gemeint.
    Antwort
  • Affearsurry
    Powerclubber (96 Posts)
    Kommentar vom 30.05.2019 21:21
    EInfach nach Gefühl, haben wir auch gemacht. Manchmal gibt auch der Kinderarzt einen Hinweis. ;-)
    Antwort
  • Hannih
    Superclubber (110 Posts)
    Kommentar vom 13.09.2019 14:42
    Hallöchen Ihr Lieben.
    Ich rate auch zu einem Kinderzahnarzt zu gehen, sobald die ersten Zähnchen da sind, damit
    Kinder gleich lernen, dass zum Zahnarzt gehen nichts Schlimmes ist.
    Kinder entwickeln schnell Ängste in solchen Dingen.
    Ich kann Euch einen tollen Kinderzahnarzt empfehlen und zwar
    https://www.novacura-zahnaerzte.de/leistungen/kinderzahnarzt-novacura-kids/ !
    Antwort
  • Carina_Schmidt
    Gelegenheitsclubber (1 Post)
    Kommentar vom 18.09.2019 17:00
    hm...wieso nach Gefühl?
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.