menü
My Babyclub.de
Bonding? Muss das sein?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Sissi22
    Kommentar vom 13.02.2015 09:24
    Hallo ConnyCL, wo muss man auf Unverständnis stoßen? Beim nackt sein oder beim Aufopfern?
    Antwort
  • Profilfoto  ConnyCL
    Kommentar vom 13.02.2015 09:59
    Du schreibst sehr provokant und das war darauf bezogen.jeder hat seine Meinung und jede sollte akzeptiert werden.
    Antwort
  • Profilfoto  Sissi22
    Kommentar vom 13.02.2015 10:24
    Ja ConnyCL, dass du es provokativ findest habe ich schon verstenden, nur nicht im Bezug auf welches Thema.

    Wenn ich um Rat bitte und jemand nur dumme Sprüche hat, dann gebe ich natürlich eine entsprechende Antwort. Deshalb finde ich, dass andersrum ein Schuh draus wird, wer so unqualifizierte Antworten schreibt, der muss auch Konter vertragen.

    Oder hab ich dich falsch verstanden und du findest meine Ansicht zu einem Thema provokativ?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.02.2015 11:08
    Also ich habe die Diskussion jetzt ein paar Tage als stiller Mitleser verfolgt und möchte eigentlich auch nur auf deine letzte Frage, Sissi, eine Antwort geben - ich versuche es mal vorsichtig auszudrücken: du hast zu einem Thema, das sehr emotional diskutiert wird, eine Afrage gestellt. Und ich hatte in dem Diskussionsverlauf den Eindruck, dass du dich durch jeden Beitrag, der nicht in deine Richtung ging, angegriffen gefühlt hast und auch entsprechend reagiert hast, aber wenn man "die Öffentlichkeit" um Rat bittet, dann muss man damit rechnen, auch Meinungen und Ratschläge zu hören, die man eigentlich nicht haben will. Insofern nicht nur die anderen beschuldigen, dass sie "dumme Sprüche" abgeben, sondern auch die eigenen Beiträge nochmal anschauen.
    Dazu kommt, dass dein Thread-Thema ja nicht hieß: "wie kann ich es vermeiden völlig nackt im Kreißsaal zu liegen" oder "was ziehe ich bei der Geburt am besten an um nicht nackt daliegen zu müssen" sondern "Bonding - muss das sein". Und dieser Titel klingt eher nach Diskussion pro oder contra Bonding - und da gibt es nunmal unterschiedliche Meinungen, die viel Emotionen bergen.

    Lg
    Antwort
  • Profilfoto  Sissi22
    Kommentar vom 13.02.2015 11:26
    Hallo Die_Gine,

    danke für deine Nachricht. Mit dem Thema gebe ich dir definitiv Recht, das hätte ich geschickter machen können. Mir war aber auch vorher gar nicht so klar, dass es für das Kind offenbar doch sehr bedeutend ist.

    Ich fühle mich nicht angegriffen (meistens zumindest), aber ich fühle mich z.B. nicht ernst genommen, wenn jemand schreibt "Mach dich locker", oder "Das interessiert dich in dem Moment eh nicht mehr". Bei sowas bin ich auch echt empfindlich, einfach weil es mir schon so oft passiert ist, dass genau solche Aussagen nicht eingetroffen sind. Wie jemand anders sich in der Situation gefühlt hat ist sicherlich interessant zu wissen, aber auf mich nicht zwingen zutreffend. Man könnte ja auch sagen "Mich hat es in dem Moment nicht interessiert", damit kann ich eher was anfangen. Genauso verhält es sich, wenn dann jemand fragt "Warum denkst du nur ans nackt sein und nicht daran wie du dein Kind willkommen heißen kannst", das gibt mir dann das Gefühl, dass ich gar keine Wünsche haben darf und das mag ich genauso wenig.

    Es fällt mir leider sehr, sehr schwer nachzuvollziehen, warum diese Themen für manche so emotional sind. Mir ist es völlig egal was andere Frauen mit ihren Kindern machen, wenn mir eine sagen würde, dass sie in der Schwangerschaft 2 Schachteln Zigaretten am Tag raucht, dann sehe ich das vollkommen rationals als ihre Entscheidung an die mit mir nichts zu tun hat. Ich würde mir nicht anmaßen über diese Frau zu urteilen, nur weil sie anders entscheidet als ich es tun würde, denn ich bin nicht sie und kann ihre Beweggründe nicht nachempfinden.

    Für mich gibt es also keinerlei Grund hier emotional zu sein, selbst wenn ich jetzt geschrieben hätte ich hab keine Lust nackt zu sein, deshalb lass ich das und wenn das Kind auf die Welt kommt soll es dirket gewachen und angezogen werden. Das wäre dann eben meine Entscheidung, nicht mehr und nicht weniger.

    Liebe Grüße

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.02.2015 11:46
    Na aber dann kuck, wenn du schreibst, dass dir vorher nicht klar war, wie bedeutend das Bonding für ein Kind offenbar ist, dann hat die Diskussion dir ja auch was gebracht, oder?
    Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich mir vor der Diskussion hier joch keinerlei Gedanken darüber gemacht hab, was frau im Kreißsaal am besten anzieht. Aber da denk ich jetzt drüber nach 😊
    Antwort
  • Profilfoto  Sarah246
    Kommentar vom 13.02.2015 11:51
    Lola auch von mir... Mega geiler Beitrag :-)) Und gar nicht schlim :-))
    Habe hier im Babyclub die Info zu Bonding gelesen und da steht auch das nur, weil man es nicht direkt nach der Geburt macht, das Kind nicht irgendwelche Nachteile oder sogar Schädigungen haben könnte. Es kommt auch hauptsächlich auf den Umgang mit dem Baby an. Denn hier wird die Liebe der Mutter ja auch gespürt. Klar hat Bonding viele schöne Vorteile und ist sicherlich von der Sache her am besten aber es muss kein Nachteil daraus gemacht werden wenn es eben nicht stattgefunden hat. Und dort stand auch das man das Bonding zb auch zu Hause nachholen kann, einfach das Baby baden und der Mutter anschließend Nass auf die Haut legen. Sissi wäre für dich vll auch eine Möglichkeit dies zu Hause mit deiner Hebamme zu machen :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Gilian1983
    Kommentar vom 13.02.2015 11:58
    Wenn ich da dran denke wie viele Kinder per Kaiserschnitt geboren werden wo die Mütter gar nicht in der Lage sind sie auf die Brust gelegt zu bekommen weil sie in Narkose liegen etc... Dann müsste ja die meisten eine seelischen Knacks haben... Inklusive mir. Bin auch ein Ks baby...
    Antwort
  • Profilfoto  Mondenlicht
    Kommentar vom 13.02.2015 12:41
    Die Kliniken führen Bonding auf, weil die werdenden Mütter heutzutage danach meistens verlangen. Wenn du es komplett nicht wünschst, dann wird man deinen Wunsch auch respektieren, du musst es der Hebamme nur vorher sagen.
    Oder vielleicht wünscht der Papa ja ein Bonding?

    Wenn die Geburt normal verläuft, dann ist der leitende Arzt sofort wieder verschwunden (den Arzt bekommst eh so gut wie nicht zu Gesicht). Dann ist im Normalfall nur noch die Hebamme da, die dich die letzten Stunden schon betreut hat.

    Unten rum wirst du nach der Geburt sowieso mit einem Laken zugedeckt. Du liegst eigentlich nie komplett nackig da, wenn dass deine Angst etwas lindern sollte.

    Viel wichtiger als ein intensives Bonding ist allerdings, dass Baby möglichst rasch an die Brust anzulegen, damit der Saugreflex gut aktiviert wird. Dann ist halt eine Brust frei, aber sonst bist ja nicht wirklich nackig, sondern weites gehend zugedeckt.


    Antwort
  • Profilfoto  Mel77
    Kommentar vom 13.02.2015 22:28
    Sissi, ich wollte dich auch keinesfalls angreifen! Als ich geschrieben hatte "du wirst ja zugedeckt beim bonding", war mir nicht klar, dass es für dich ein unterschied ist, ob du DARUNTER nackt bist oder was anhast. Ich bin auch nicht gerne nackt vor anderen, aber mir reichte es, einfach bedeckt zu sein. Jetzt hab ich es verstanden ;-)

    Ich war in meiner 1. SS auch genauso ein Planertyp und wollte JEDEN Handgriff, vorallem während der Geburt, wissen. Als man mir sagte, es würde ein KS, habe ich jedes Detail zur Teilnarkose ergoogelt, andere Leute befragt, Ärzte genervt. Und letztenendes hatte ich dann eine vollnarkose und ich habe meinen 1.Sohn erst nach dem Aufwachen, ca 4 std später, in den Arm bekommen. Was ich damit sagen will: Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du alles vorher planen/wissen willst. Aber eine Geburt ist etwas, was man in den seltensten Fällen planen kann;-)
    Ich wünsche Dir, daß es dennoch so wird, wie Du es Dir vorstellst. Und vielleicht magst Du ja danach hier uns nochmal erzählen, wie es denn dann war?

    Antwort
  • Profilfoto  Emilia239
    Kommentar vom 13.02.2015 22:29
    Cookietime kannst du dir solche blöden Kommentare nicht einfach verkneifen? Übrigens mein Kind ist auch nackt auf die Welt gekommen!? Was ist das denn für eine Aussage? Es gibt Leute hier da fällt mir nichts mehr zu ein. Aber anscheinend hast du nicht so ganz verstanden worum es sissi geht. Sehr erwachsen!
    Antwort
  • Profilfoto  ConnyCL
    Kommentar vom 13.02.2015 22:34
    Emilia was hast du denn eigentlich für einen Auftrag hier? Warum greifst du jeden gleich an?das ist doch sissis Abteilung oder nicht?
    Antwort
  • Profilfoto  Emilia239
    Kommentar vom 13.02.2015 22:39
    Was ich für einen Auftrag habe? Bei dir ist alles klar? Kann solche blöden Kommentare nicht verstehen.
    Antwort
  • Profilfoto  ConnyCL
    Kommentar vom 13.02.2015 22:47
    Ich frage mich eher ob es bei dir noch geht.ist das hier dein frustabbau??was hast du denn mit dem Thema zu tun?sissi kann sich offensichtlich ganz gut allein verteidigen.mir ging es darum wie du hier die Mädels angehst.und jetzt komm mal langsam wieder runter
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 13.02.2015 22:50
    Hoppla, was ist denn hier jetzt los?

    @Cookietime, dein Kommentar war wirklich wenig hilfreich, zumal Sissi meiner Meinung nach schon früh in diesem Forum deutlich gemacht hat das sie auf genau sowas keinen Wert legt...

    @ Emilia, dein Ton war schon sehr abwertend... Obwohl ich dir im Grunde zustimme, aber man kann es höflicher formulieren.

    Mädels, nicht gleich die Köpfe einschlagen...
    Antwort
  • Profilfoto  Emilia239
    Kommentar vom 13.02.2015 22:51
    ConnyCL komm du mal klar
    Du brauchst mich hier mit Sicherheit nicht blöde anmachen. Oder musst du jetzt andere in Schutz nehmen? Aber ich darf sissi nicht in Schutz nehmen weil ich genau ihrer Meinung bin. Sehr schlau.
    Antwort
  • Profilfoto  ConnyCL
    Kommentar vom 13.02.2015 22:54
    Eva hat es genau richtig ausgedrückt.
    Entweder ist man sehr schlau oder sehr erwachsen.ich nehme niemanden in Schutz. Die können gut auf sich selbst aufpassen.
    Antwort
  • Profilfoto  Emilia239
    Kommentar vom 13.02.2015 22:54
    Eva mich regt es einfach auf. Was sind das denn bitte für Äußerungen mein Kind war auch nackt bei der Geburt und hat sich nicht geschämt?
    Finde sowas halt echt frech sie hat nur was gefragt und wird hier sonst wie dargestellt.
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 13.02.2015 23:01
    Richtig, ich fand das auch überflüssig,
    aber trotzdem war dein Kommentar meiner Meinung nach auch zu krass.
    Ich finde sowas nicht in Ordnung, wir sind alle erwachsenen und sollten auch so miteinander umgehen, man braucht ja nicht einer Meinung zu sein, dafür sind Diskussionen ja da....
    Antwort
  • Profilfoto  Emilia239
    Kommentar vom 13.02.2015 23:04
    Eva also ganz so schlimm fand ich meinen Kommentar jetzt nicht.
    Antwort
  • Profilfoto  lileyna
    Kommentar vom 13.02.2015 23:11
    Lies erstmal richtig, bevor Du deinen Senf dazu gibst!
    Antwort
  • Profilfoto  Emilia239
    Kommentar vom 13.02.2015 23:14
    Wen meinst du lileyna?
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 13.02.2015 23:16
    Naja...
    Gerade Sissi hatte ja gesagt das man nicht gleich so emotional werden muss...
    Wie gesagt im Grunde gebe ich dir Recht, ich weiß auch nicht warum man nicht einfach akzeptieren kann das jemand ein Problem mit dem Nacktsein hat.
    Konstruktive Vorschläge oder Erfahrungsberichte helfen da eher als ein, 'hey, ich war nackt und mein Baby auch'
    Vielleicht hätte sie einen zwinkernden Smily dahinter machen sollen...das wäre gleich weniger provokativ gewesen.

    Aber Respekt finde ich einfach wichtig
    höfliche Umgangsformen sollten selbstverständlich sein!
    Antwort
  • Profilfoto  Emilia239
    Kommentar vom 13.02.2015 23:26
    Ja Eva da hast du recht. Fand jetzt nicht das ich irgendwen beleidigt hätte. Ist ja auch nicht gerade höflich wenn man mich fragt was denn hier mein Auftrag ist.
    Aber Naja was solls. Mich nervt es einfach das man auf so einer Kleinigkeit so rummachen kann. Als wenn es nichts schlimmeres gäbe.
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 13.02.2015 23:36
    Natürlich gilt das für alle hier,
    vielleicht kann man das wirklich auf die vielen Hormone hier schieben...
    k.A.warum man sich so angehen muss, das schaukelt sich dann hoch...das muss ich einfach nicht haben.
    So, jetzt ist aber gut, werde jetzt schlafen gehen, Gute Nacht!
    Antwort
Seite 5 von 7
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern