Hallo,
wir erwarten unser drittes Kind. Mit einem Altersabstand von fast 11 und gut 8 Jahren zu den beiden großen ein kleines Nachzüglerchen. Die beiden großen freuen sich sehr und sind schon total gespannt. insbesondere der ganz große Bruder ist an allem interessiert.
Ich weiß, es gibt Kurse auch für Geschwister, die aber so ab 3-4 Jahren sind. Kennt jemand Kurse auch für wirklich ältere Geschwister? Hat da jemand Erfahrung?
Wie habt ihr Eure deutlich älteren Kinder vorbereitet, wenn Sie wirklich Interesse hatten?
Danke für Eure Erfahungen
Tanja
My Babyclub.de
Geburtstvorbereitungskurs auch für ältere Geschwister
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 12.07.2016 08:36Antwort
-
Kommentar vom 13.07.2016 12:10Hallo Kugelchen,Antwort
klar, man kann es auch übertreiben. Damit hast Du vollkommen recht.
Ich beantworte die Fragen meiner Jungs natürlich. In der Regel auch recht offen und direkt, ohne große Bienchen und Blümchen Geschichten. Sie wissen wahrscheinlich tatsächlich so einiges.
Ich bin, davon abgesehen, dass ich schwanger bin, ja auch berufstätig und eben Mutter zweier aktiver Jungs, sodass ich wahrscheinlich ohnehin keine Zeit hätte, einen derartigen Kurs zu besuchen. Wahrscheinlich mache ich nicht mal selber einen normalen Geburtsvorbereitungskurs. Wozu auch? Weiß ja wie es geht...
Ich hatte nur eben von solchen Kursen gehört. Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, was man 4-jährigen da genau erzählen will und ob das überhaupt Sinn macht. Und ein solcher Kurs, der eben 4-jährige anspricht, spricht sicher meinen 11-jährigen nicht an. Daher die Frage, die eher allgemeiner Natur war.
Ich formuliere die Frage mal so:
Was habt ihr mit Euren deutliche älteren Kindern gemacht? Mit zum Ultraschall zum Beispiel?
Die Jungs sind sonst natürlich überall eingebunden. Wir haben mehrere Kleinkinder in der näheren Umgebung, sodass ihnen Babys oder dann eben auch Kleinkinder nicht völlig neu sind. Aber ein eigenes Geschwisterkind ist eben doch etwas anderes, denke ich.