menü
My Babyclub.de
🌸💗Juli-Mamis 2017 💗🌸

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Babymousebear
    Kommentar vom 04.08.2017 16:46
    Hallo an alle ☺

    Hoffentlich hören wir auch nochmal was von den Mamis, die noch nicht rückgemeldet haben... vielleicht gäbe es ja noch ein August-Baby außer dir, akunamatata! 😊

    Bei uns sieht es jetzt folgendermaßen aus: Dank Stillberaterin wissen wir jetzt, dass die kleine Maus tatsächlich ineffektiv trinkt. Entweder wurde ihr Saugzug an der Brust tatsächlich durchs frühe Zufüttern mit dem Sauger im Krankenhaus versaut, oder sie ist eins der wenigen Babys, das buchstäblich "an der vollen Brust verhungern" würde :-(
    Eventuell könnte sie auch durch die BEL / den KS eine Blockade im Gesichtsbereich (Kiefer) haben, was das ausreichend kräftige Saugen verhindert. Fläschchen mit Sauger zieht sie in nullkommanichts runter :-(
    Vorher hab ich mich mit Handpumpe Abgepumptes per Becherchen füttern abgemüht, aber plötzlich hat das überhaupt nicht mehr ausgereicht und sie nur noch geschrien, wenn ich sie nicht 24 Stunden an der Brust hatte.
    Also haben wir jetzt eine elektrische Leihpumpe da und geben es ihr per Flasche, bis sie kräftiger ist. In der Zeit schauen wir nach einem Osteopathen. Dann besteht die Hoffnung, dass sie wieder genug Kraft hat und es plötzlich an der Brust klappt, oder eine Blockade aufgehoben werden kann.
    Aber wenn sie nicht mehr an die Brust geht, pumpe ich eben weiterhin ab. Damit kann ich auch gut leben (tut an den Brüsten doch sehr viel weniger weh als das Dauernuckeln).
    Gott sei Dank kommt für ihren Bedarf genug...
    Ansonsten streck ich es mit PRE und versuche konsequent alle 2 Stunden abzupumpen. Vorher darf ich sie auch 5 min pro Seite anlegen, damit sie nicht ganz das Gefühl für die Brust verliert, aber nicht länger, weil sie dann eh nur dran rum schläft.
    Karamalz trinke ich noch und esse Lebensmittel, die gängig "empfohlen" werden, aber mehr wüsste ich auch nicht.
    Ich kann jeden verstehen, der das Stillen aufgibt!!!

    Aber so gesättigt haben wir endlich unsere süße, ausgeglichene und aufmerksame Maus zurück! 😍
    Und vielleicht haben wir Montag beim nächsten KiA-Termin dann leicht verspätet unser Geburtsgewicht wieder reingeholt ☺

    Viel Durchhaltevermögen, viel Kraft für die Geburt und ganz viel schöne Kuschelzeit an alle! ☺

    Babymousebear und Julie, 14 Tage (IRRE!!! wie schnell die Zeit vergeht!)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.08.2017 21:12
    Babymouse: hab auch so ein saugschwaches Engelchen. Nur insgesamt hab ich leider nicht genug Milch. Das Pumpen macht mich ganz verrückt, eine Still-Zufütter-Pump-Session dauert anderthalb Stunden. Und dann geht's nach weiteren 30 Minuten quasi von vorne los.

    Newby: ich wiege schon seit 2 Wochen. Habe mir eine Waage aus der Apotheke geliehen. Deswegen weiß Ich, dass Jakob meistens bloß 50 bis 60 ml aus der Brust saugt, obwohl noch was drin ist, wenn auch nicht viel.

    Ich probiere schon alles: Caro-Kaffee, Bockshornkleekapseln, Holunderblüten, Piulatte und was weiß ich.
    Meine Ausdauer lässt langsam leider nach...
    Antwort
  • Profilfoto  Babymousebear
    Kommentar vom 05.08.2017 00:09
    Joya, ich bin auch nur noch am Durchhalten, weil mein Partner seit heute auch "Ferien" bei seiner Umschulung hat, er mir vorne und hinten hilft, und dabei immer gute Laune hat!
    Er füttert dann während ich abpumpe (hab mir auch ein zweites Set dazu gekauft, damit beide Seiten gleichzeitig abgepumpt werden). Stillen tu ich dann nur jedes 2. Mal vorher, über Nacht wahrscheinlich gar nicht - damit wir auch ein bisschen Schlaf kriegen...
    Und ich bin ja "erst" die zwei Wochen dabei.
    Hab auch den ein oder anderen Heulkrampf hinter mir...
    Jetzt nach den einigen Malen zweistündigem Abpumpen kommt bei mir auch deutlich weniger :-(
    Aber wie gesagt, dann strecken wir es mit PRE Nahrung, bis es eine komplette Portion ergibt... sie trinkt aber auch absolut unterschiedlich! Jetzt auf die Nacht hat sie nicht mal die abgepumpten 35ml geschafft.

    Hoffentlich halten wir mit den Stillschwierigkeiten noch durch, bis es funktioniert... Köpfe hoch!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.08.2017 17:16
    An alle Mamis, die wie ich mit dem Stillen kämpfen...
    Ich benutze keine Handpumpe, sondern eine elektrische, die gleiche wie im Kh. Von Medela, für beide Brüste gleichzeitig. Kostet in der Anschaffung um die 1000 Euro, kann man sich jedoch in der Apotheke auf Rezept ausleihen. Die Pumpe muss man nicht nach 2 Wochen zurückgeben, sondern man kann das Rezept immer wieder um 4 Wochen verlängern. Nur so als Tip, dann geht das Abpumpen schneller😉
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.08.2017 17:18
    Den Tip habe ich von meiner Hebamme bekommen...mit einer Handpumpe wäre ich wohl verzweifelt und hätte das Stillen vor der Flasche bereits aufgehört.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.08.2017 19:35
    Babymouse: ich pump auch beidseitig. Ich seh schon, unser Tagesablauf ist gerade ähnlich 😂 mein Mann war am Anfang zu Hause und ist aber wieder arbeiten. Mit Unterstützung ist es leichter, das stimmt.

    Vanilla: genau so eine Pumpe hab ich mir geliehen. Ist wie beim Kuh melken 😂😂😂

    Meine Hebamme sagt, ich soll bis zur 6. Lebenswoche durchhalten zu stillen. Solange braucht es, bis der Kleine "Nestschutz" hat. Ich bete ja immer noch, dass ich bald voll stillen kann. Aber nach so langer Zeit ist es wohl nicht realistisch 😢

    Hat jemand noch mit Wasser zu kämpfen? Mir passen immer noch keine Schuhe und die Füße und Hände tun weh. Ist das normal nach über 4 Wochen? Akupunktur hat auch nicht geholfen.
    Antwort
  • Profilfoto  Happykugel
    Kommentar vom 07.08.2017 06:29
    Liebe Mamis!

    Auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen.
    Uns geht es ganz gut und bis gestern hatten wir den Luxus das der Papa mit zu hause war....erst 1 Minat Elternzeit plus zwei Wochen Urlaub hinten ran.
    Jette wächst und futtert mir die Haare vom Kopf.....ich pump -still-zufüttere auch ....wobei die Muttermilch eher das Kompott ist ....denn von Jettes Tagesbedarf von ca 700-800ml schaffe ich ca 250ml Mumilch aber egal soviel geht bekommt sie ohne Stress .....solange es so geht gehts
    Die  Maus hat sich auf 5-6 mahlzeiten pro Tag eingependelt und ich mags nicht so laut sagen seit ca 10 Tagen schon ab 18-20 uhr ihre zu Bettgehzeit meist ohne Probleme und schläft dann 7-8 Stunden....die Hebamme hatte bedenken weil es sehr lange ist.....ich habe drei Tage bzw Nächte versucht sie nach 6 Stunden zu wecken keine chance dann ist alles durcheinander sie trinkt nicht und wenn brauchen wir statt 20 min über eine Stunde....
    Dafür hatt sie vormittags ihre Schlechte Laune Zeit...wenn sie nicht kacken kann....kann sie nicht mehr trinken ....hatt dann Hunger....ist übermüdet usw.....bin einerseits froh das es nicht nachts ist andererseits ist es deshalb mit Terminen und irgendwelchen Erledigungen schwierig....🙄ansonsten ist sie sehr wach und interresiert lacht viel und macht einen sehr zufriedenen Eindruck....bin gespannt haben heute die U3...recht spät finde ich aber naja
    @alle die ihre Kugeln noch vor sich her schieben ....haltet durch ....bald ist es geschafft und ihr dürft kuscheln
    @an alle milchkühe😂an der Pumpe hab auch die medela ...bei mir läufts am besten wenn jede neben mir liegt und rumsabbelt😊nachts pumpe ich nicht da hat sie so Hunger das sie alles rauszuscht ....und Tagsüber alle 3h entweder anlegen ....dann flasche ....nach nachpumpen oder nur pumpen und Flasche so wie die zeiten gerade passen....das mach ich von anfang an so und ich weiß sie bekommt alles was ich habe und damit bin ich zufrieden....Jetti ist auch von anfang an trotz kräftigem Saugen immer nach 5 min eingeschlafen
    Seit alle lieb gegrüßt und genießt die spannende Zeit....die Mäuse wachsen und entwickeln sich so schnell.....jeden Tag was neues und schwupps sind sie groß😍😍😍
    Antwort
  • Profilfoto  Nessa201081
    Kommentar vom 07.08.2017 08:30
    Hallo ihr Lieben,

    von mir gibt es heute auch mal wieder ein Update:

    Sophia ist heute 4 Wochen und 2 Tage jung. Am Donnerstag haben wir erst die U3 und ich habe soooooo viele Fragen an den Kinderarzt. Die Kleine hat irgendwie Probleme mit dem Bäuerchen machen. Das dauert manchmal echt lange und wenn man sie dann zu früh ablegt, dann kommt es entweder irgendwann schwallartig herausgeschossen oder sie wird quengelig, weil sie die Rückenlage dann nicht mag. Außerdem gibt sie dabei immer so komische Laute von sich. Hört sich so ähnlich an wie ein Räuspern. Und ja, das Thema Ernährung ist auch bei uns auch nach wie vor schwierig. Ich kann, ohne vorher gestillt zu haben, ca. 100 bis 120 ml Muttermilch abpumpen. Ich finde das super und die Milch kommt auch ohne viel Mühe, aber Sophia schafft es nicht, ein Vakuum zu erzeugen. Sie macht da irgendwas mit ihrer Zunge... Zudem habe ich riesige und flache Brustwarzen, die sie mit ihrem Mündchen gar nicht umfassen kann. Also saugt sie nur die flüssige Vordermilch ab und wird nicht satt. Meine ich zumindest, weil sie kurze Zeit später wieder Hunger hat. Gestern war ihr Stuhl auch nicht mehr gelb mit Stückchen, sondern grün und wässrig. Im Krankenhaus habe ich die Kleine mit Beba Pro Pre-Milch HA zugefüttert habe und auch so haben wir ihr zwischendurch, wenn wir unterwegs waren, die Flasche gegeben. Sie wirkt nach der Fütterung mit der Pre-Milch immer irgendwie zufriedener und entspannter und schläft dann auch deutlich länger. Ich würde ihr ja gerne eine Kombination aus Muttermilch und Pre-Milch geben. Ich glaube, man nennt das Zwiemilchernährung, aber zurzeit habe ich eher das Gefühl, dass ich Sophia langfristig mit Pre-Milch füttern werde. Ich finde das trotzdem sehr schade, weil ich ja Muttermilch habe. Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Ich weiß langsam nicht mehr weiter. In meiner Familie raten mir alle abzustillen... 😕
    Ansonsten würde mich mal interessieren, wie oft eure Nachsorgehebamme schon bei euch war und wie es den Damen mit Kaiserschnittnarbe geht. Ich merke meine Narbe nach 4 Wochen immer noch und es läuft auch Wundwasser heraus. Das ist zwar nicht viel, aber dennoch macht es mich unruhig. Die Narbe kann ich auch kaum trocken halten bei dem warmen Wetter. Zudem hängt der ungefüllte Babybauch da drüber. 😔

    Gewichtsmäßig kann ich mich nicht beklagen. Ich wiege jetzt schon weniger als vor der Schwangerschaft. 12 Kilo habe ich bisher abgenommen, was mich sehr freut. Von mir aus dürften nochmal 12 Kilo verschwinden. 😂

    Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche!

    Liebe Grüße
    Nessa
    Antwort
  • Profilfoto  Iniali
    Kommentar vom 07.08.2017 09:01
    @Happykugel: so lange schläft Jette schon durch!? 😱 Ich bin total neidisch... Tobi schläft maximal 6-6,5 Stunden und da bin ich mittlerweile schon ganz stolz drauf. Allerdings haben wir es noch nicht geschafft, seine Schlafenszeit in die Nacht zu verlagern. Meistens hat er am Vorabend seine lange Schlafphase, schläft in der Nacht dafür nur 3-4Stunden und hat ordentlichen Hunger und wenn wir den nicht sofort ausreichend stillen können, auch sehr schlechte Laune und brüllt uns nachts regelrecht zusammen. Schiebe ich allerdings einwenig auf den zweiten Wachstumsschub um die 8. Lebenswoche.
    Deshalb haben wir uns jetzt darauf eingependelt, dass der Kleine Nachts ausschließlich die Flasche bekommt. Ich pumpe dann ab nach spätestens 6 Stunden (so wie er sonst auch trinken würde) Tagsüber wird er zu 90% gestillt. Je nach der Tagesform auch gerne schon mal 100%. Und was nicht getrunken wird, wird abgepumpt.
    Habe auch die elektrische Doppelmilchpumpe von Madela. Finde die echt toll. Im Krankenhaus hatte ich eine, die irre laut war. So laut, dass mir meine Zimmernachbarin abgehauen ist am zweiten Tag, da sie durch die Geräuschkulise nicht schlafen konnte... Ich musste aber auch alle 2 Stunden pumpen.
    Nach einpaar sehr anstrengenden Tagen und Nächten, an denen Tobsi so viel und laut geschrieen hat, dass ich mich mindestens ein Mal in 24 Stunden zugegebenermaßen überfordert gefühlt habe und mir das Kind weg, oder zumindest stumm gewünscht habe, hatte der Kurze gestern einen ganz faszinierenden Tag mit unwahrscheinlich guter Laune. Fing damit an, dass mein Vater am frühen Morgen kurz zu Besuch war und Tobsi ihn angestrahlt hat, als wäre ihm der Opa der lustigste Mensch auf der Welt. Das Gleiche machte er etwas später bei meiner Schwiegermutter, die für einpaar Stunden auf ihn aufgepasst hat, damit wir in Ruhe mit unserem Hund spazieren gehen und uns nach 2,5 Monaten ausschließlich auf ihn konzentrieren können. Der Wauwau wurde schon sehr vernachlässigt in letzter Zeit. Am Abend wurden dann auch Mama und Papa endlich angestrahlt und angelacht.
    Er findet es toll, wenn Papa und Mama ein Liedchen pfeifen. Da wird auch schon mal das Weinen unterbrochen und erstaunt zugehört. Wenn wir für den Kleinen rapen, lacht er sogar richtig (auch wenn das Lachen momentan nur aus zwei hintereinander kommenden kurzen haha-Lauten besteht)
    Ich verliebe mich jeden Tag aufs Neue in meinen wunderbaren und lustigen Jungen und bin stolz seine Mama zu sein.
    @alle, die noch nicht ihr kleines Wunder auf dem Arm halten, es ist trotz Schlafmangel, obwohl man sich selbst vernachlässigt und kaum noch zum Essen oder trinken, oder auch duschen kommt... es ist das alles wirklich wert. Wenn euch euer Kind so süß anlächelt, oder ihr seht, dass es das Köpfchen schon selbst halten kann, oder ihm auch einfach nur beim Schlafen zuseht, sind alle Strapazen einer evtl schwierigen Geburt, Schlafentzug und böse Gedanken, die das Kind und ein Kissen beinhalten, restlos verschwunden und ihr werdet nur noch Liebe empfinden. So geht es mir.

    Ich lade mal einpaar neue Fotos von meinem Sonnenschein hoch. Dann seht ihr, was ich meine

    Ini und Tobi 8 Wochen alt. Wo ist die Zeit geblieben?
    Antwort
  • Profilfoto  Iniali
    Kommentar vom 07.08.2017 09:46
    @Nessa: ich muss sagen, meine KSNarbe war schon früh kein Problem mehr. Schon nach 7 Tagen war ich weitgehend schmerzfrei und nach 14 Tagen habe ich von der Narbe kaum noch was gemerkt. Ich hatte auch in den ersten 3-4 Wochen einen Flüssigkeitsstau unter der Naht, der hat sich aber von allein erledigt. Jetzt erinnert nur ein dünner noch dunkler Strich in der Bikinizone an die unschöne Geburt. Ich muss sagen, wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich für die nächste Geburt einen geplanten Kaiserschnitt wählen, in der Hoffnung, dass mein Heilungsprozess wieder so schnell und komplikationslos verläuft.
    Antwort
  • Profilfoto  JediMeister
    Kommentar vom 07.08.2017 12:45
    @nessa
    Wegen stillen, Hör nicht auf Freunde/Verwandte sondern auf dein gefühl.

    KS
    Mein KS-narbe ist soweit gut, gelegentlich hab ich mal ein Stechen und ziehen.
    Langsam bekomm ich auch wieder gefühl über der narbe.
    Wundwasser hatte ich noch keins bemerkt.
    Und mein Bauch hängt auch drüber :(

    Im Gegensatz zu ini hoff ich das nächste mal auf eine natürliche Geburt. Zwar ist alles gut und schnell verheilt aber will wissen wie eine natürliche Geburt ist, ich hatte ja noch nicht mal eine richtige wehe kennengelernt.

    @babyschlaf
    Ruben schläft nachts zwar nicht durch aber ich hören wenn er Hunger hat, da bekommt er sein Fläschchen das er dann im Halbschlaf trinkt und direkt weiter schläft.
    So gegen 23 Uhr geht's ins bett, um 2-3 Uhr und 5-6 Uhr gibt's dann Milch (Schlaf dabei fast immer ein) und ab 7 Uhr ist er dann hellwach (ich nicht) teilweise schaff ich es das er weiterschläft aber nur wenn er dann mit mir mein Bett teilt. Dabei hat er mich sogar schon aus dem Bett verdrängt.

    Gestern hat der Herr sich sogar von rückenlage auf Bauch gedreht :)

    Jedi und Ruben (4 Wochen jung)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.08.2017 13:05
    Hallo ihr Lieben Julimamis,

    ich schleiche mich mal kurz bei euch von den April-Mamis rein...

    @Nessa: ich ernähre meine kleine Ronja seit ihrer dritten Lebenswoche mit Zwiemilch....ich stille sie vor jedem Fläschen und was dann noch fehlt bekommt sie als Pre hinterher. Ich hatte allerdings nie soviel Milch beim abpumpen wie du...vielleicht lernt sie noch besser zu trinken wenn sie älter wird und hat dann immer weiter an der Brust getrunken und es nicht verlernt. Vielleicht kannst du dir von einer Stillberaterin auch nochmal die richtige Anlegetechnik zeigen lassen...ich musste Ronja am Anfang auch etwas Brust in Mund stopfen...sonst hätte sie nur an der Brustwarze gesaugt. Höre auf dein Gefühl....wenn du stillen möchtest oder zumindest Mumi mit der Flasche füttern dann mach das. Es ist dein Kind und du musst mit der Lösung zufrieden sein. Zu mir sagt jeder ich soll dem Kind endlich nen Schnulli geben...ich will das aber nicht...sie bekommt dann entweder die Brust zum saugen oder ich beruhige sie zur Zeit noch anders durch tragen etc. Alles Guze für dich.

    LG,
    Stern und Ronja
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.08.2017 15:56
    Hallo liebe Mammis,
    Ich bins wieder 😀 und wieder habe ich nichts neues zu berichten.
    Ctg heute war in Ordnung, eine Wehe wurde angeschrieben.
    MuMu ist immer noch zu, aber da noch genügend Fruchtwasser vorhanden ist kann ich noch 2 Tage warten und dann wird warscheinlich eingeleite. Davor habe ich richtig schiss, weil man schon sovieles gehört hat.... tja mein Popi hats glaube ich sehr gemütlich in meinem Bauch 😉

    Wünsche allen Mamis mit stillprobleme viel Kraft und durchhaltevermögen.

    Ich melde mich dann am Mittwoch wieder, wir sollen um 9:00 Uhr im KH sein, dann wird nochmals ctg geschrieben und dann entscheiden sie ob eingeleitet werden muss. Hoffentlich entscheidet sich Popi doch alleine auf dem Weg zu machen.

    Lg Akunamatata + Popi 41 + 2
    Antwort
  • Profilfoto  Babymousebear
    Kommentar vom 07.08.2017 19:02
    Gibts ja nicht, akunamatata! 😅
    Ich war sicher, wenn wir das nächste Mal von dir lesen, schwebst du schon ganz verliebt auf Wolke 7 ☺

    Ja, Joya, den Tagesablauf scheinen so einige zu teilen! 😉
    Ich hoffe auch -noch- drauf, dass es mit dem Stillen plötzlich doch anspringt... Wenn nicht, werde ich wahrscheinlich schweren Herzens nach den 6 minimum-empfohlenen Wochen abstillen :-(

    @Nessa: Ich hab nicht so ganz verstanden - du hast viel Milch, aber deine Kleine kann sie nicht selber aus der Brust saugen... Du gibst sie dann per Flasche nach? Und hast dabei das Gefühl, dass sie nicht sättigend genug ist und gibst stattdessen "lieber" die Pre?
    Oder danach noch zusätzlich?
    Das wäre ja wirklich irre schade, mit so viel Milch abzustillen...
    Wenn du die gesamte abgepumpte Milch per Flasche gibst, könnte ich mir vorstellen, dass sie einfach clustert auf eine längere Schlafphase hin. Unsere clustert sogar bei der Pre-Nahrung und schläft dafür nachts 2x 3-4 Stunden (hat sogar mal fast 5 geschafft!) und tagsüber nochmal einmal 3. Was ich für ihre zweieinhalb Stunden schon total super finde!
    Ich schaffe nur pro Mahlzeit ca. 30 - max 60ml von den ca. 90, die sie gerade trinkt. Also noch weit weg, sie voll zu stillen.
    Ich würde an deiner Stelle also auf jeden Fall die abgepumpte MuMi füttern!
    Und eine Stillberaterin fragen, ob es Tipps gibt wegen deiner Brustwarzen...
    @Kaiserschnittnarbe: Wann hast du da das letzte Mal gucken lassen? Also nässen sollte sie eigentlich nicht mehr... Bei mir waren die ersten 6 Tage schmerzhaft. Hab auch entgegen der Ansage der Stationsärztin an Tag 2 (!!), keine Schmerzmittel mehr nehmen zu sollen, trotzdem die ersten 3 Tage und danach noch sporadisch mal Ibu genommen. Hab mich viel bewegen wollen und mein Kind versorgen, das hat schon genug gezwiebelt bei jeder Drehung im Bett zum rübergreifen zum Baby!
    Aber die Narbe sieht super aus. Die Schwellungen drunter gehen zurück, nur taub ist es noch viel.

    @Gewicht: hab ich leider von den 19 noch 12 drauf... ging runter, bis ich für die Milch mit dem NÄHRBIER (Karamalz) angefangen hab. Mir ist aber die Milch auch wichtiger als das Gewicht.

    Ansonsten haben wir jetzt sehr erfolgreich das Wochenende durchgepowert und unser Geburtsgewicht um 80g überschritten *sehr happy sind* und sie ist eine total fitte, aufmerksame Maus, die jetzt ohne Hunger wieder super ausgeglichen ist in ihren längeren Wachphasen 😊☺
    Und große unifarbene Flächen sind bei uns der Hit zum Gucken 😄

    Allen viel Kraft und viel Spaß mit den Zwergen!

    Babymousebear mit Julie, 17 Tage
    Antwort
  • Profilfoto  Babymousebear
    Kommentar vom 07.08.2017 19:05
    *für ihre zweieinhalb WOCHEN!! ... oje! 😂
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.08.2017 19:49
    Hallo ihr Lieben!

    Mensch, wir haben hier ja echt viele mit Stillproblemen. Ich drück euch allen ganz fest die Daumen, dass es sich vielleicht doch noch einpegelt.

    Wir haben nun am Samstag den Schuleingang von unserem Großen gefeiert. Das war ein sehr schöner Tag und unsere Nele Johanna hat auch die meiste Zeit ganz lieb geschlafen. Erst am späten Nachmittag wurde ihr dann der viele Besuch doch etwas zu viel und sie wurde etwas nörgelig. Die zwei Tage vorher hat sie schon die ganze Zeit kuscheln wollen, sie hat unsere Anspannung doch deutlich gemerkt. Der Tag nach dem Schuleingang war dann ne Katastrophe, da war sie völlig durch den Wind.

    Nun steht morgen noch der Geburtstag des Mittleren an und am Donnerstag noch mal ne kleine Feier mit der Familie für den Mittleren und dann kehrt hoffentlich ein wenig Ruhe hier ein.

    Ansonsten geht es uns sehr gut, bis auf den anfänglichen Milchstau für zwei Tage klappt das Stillen bei uns wunderbar. Die kleine Maus hat ja schon an Tag 4 ihr Geburtsgewicht wieder reingeht und inzwischen sind wir fast 500g über Geburtsgewicht und das an Tag 14! Sie setzt schon kleine süße Speckröllchen an den Armen an. Sie trinkt aber sehr hastig, dadurch haben wir immer mal mit Bauchweh zu kämpfen, bei der ganzen Luft, die sie mit schluckt. Langsam kommen wir auch in einen Rhythmus rein, der zwar immer noch oft abweicht, aber es wird etwas entspannter und länger zwischen den Trinkphasen. Nachts haben wir jetzt ne 4h Phase und danach ne 3h Phase und früh um 4 oder halb 5 erst mal ne kurze Phase, in der sie schlecht wieder einschläft. Aber für meine gerade einmal 2 Wochen alte Maus ist das schon echt gut.

    Irgendwie kann man sich gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne die kleinen Mäuse war.

    @Akunamatata: Dein Kleines lässt sich aber wirklich alle Zeit der Welt. Ich wünsche dir viel Kraft für die letzten Tage und die Daumen sind gedrückt, das dein Kleines sich doch noch alleine auf den Weg macht und alles gut geht.

    Samyra mit Nele Johanna (14 wundervolle Tage bei uns)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.08.2017 09:50
    Hallo ihr lieben

    @Akunamatata, kann Dir sehr gut nachfühlen, meine Grosse kam damals auch erst mit 41+5, aber sie kam in der Nach vor Einleitungsbeginn von aleine. Hoffe das ist bei Dir auch so. Hab dass schon von einigen gehört, dass sich die kleinen kurz vor angekündigtem Einleitungsbeginn doch noch selber auf den Weg machen.

    @samyra, die kleinen müssen jetzt halt einfach alles mitmachen, den Grossen nach... Unsere grosse ist zwar erst 2, aber die braucht halt auch Programm...

    @stillen, meine Daumen sind gedrückt dass es bei Euch allen noch so klappt wie ihr das erhofft. Bei uns klappt es zum Glück soweit gut.Sie ist allerdings immer unheimlich schnell wieder fertig, aber scheint genug zu kriegen... Auch die Stillabstände haben sich verlängert, in der Nacht sind wir so bei 3-4h am Tag so bei 1.5-3h... Auch schläft meine Maus in der Nacht meist auch gleich wieder ein.

    Einzig der Morgen wird mir etwas verkürzt... sie ist meist von 6-7Uhr wach... und schläft dann wieder ein. Gegen 7 erwacht aber meine Grosse... passt :-) und die Grüsse weckt dann auch meist die kleine da sie ihr etwas stürmisch meist guten morgen sagt. Aber sie hat so Freude an Ihr und verteilt ihr fleissig küsschen und möchte sie immer halten (auf dem Bett oder Sofa)
    Seit gestern gilts für mich nun auch ernst, mein Mann muss wieder arbeiten. Er hatte 4 Wochen Urlaub (für Schweizer seeeehr lang... hier gibt's kein Vaterschaftsurlaub oder Elternzeit für die Männer)
    Wobei ich ja verwöhnt bin, meine Maus ist heute und morgen in der Kita und ich und die kleine können zwei Tage in Ruhe kuscheln :-)

    Was ich in den nächsten Tagen aber mal versuchen will ist ihr eine Flasche zu geben. haben dass bei der grossen auch so gemacht, einfach so einmal pro Woche eine Flasche als Training, falls Mama mal weg muss oder will... Bin mir aber noch nicht sicher wie wir das genau machen sollen. Weis noch von der Grossen dass ich nicht abpumpen kann. Kommt einfach nichts... max. 30ml, war damals für eine stillmahlzeit eine Woche beschäftigt neben Kind versorgen.
    Habe mir jetzt deshalb Pre in Beuteln besorgt. Bin jetz einfach am Rätseln ob ich für den ersten Versuch ab Flasche zu trinken nicht doch noch MuMi abpumpen soll oder gleich mit Pre versuchen. Nur wenns dann nicht klappt weis ich nicht obs am Geschmack oder an der Flasche liegt... Auf der anderen Seite habe ich halt fast keine Zeit abzupumpen...

    waren auch noch zwei Nächte im Urlaub, alle 4 im selben Zimmer, aber hat super geklappt :-)
    und in der Osteopathie waren wir noch... Keine Ahnung, mal schauen ob das was bringt. Sie meinte sie hätte bei der Maus eine innere Spannung gelöst... Und, irgend so ein Griff, eine Drehung... Scheinbar für Kinder die eine schnelle Geburt hatten, so können sie die Geburt nochmals durchleben und verarbeiten. Mal schauen... die innere Spannung gelöst kann ich mir gut vorstellen, bei diesem Griff bin ich etwas skeptisch...

    Und wünscht mir Glück für heute Abend, muss die grosse zusammen mit der Kleinen ins Bett bringen da mein Mann heute weg ist. Aber gestern hatte die kleine genau zu der Zeit ihre Schreistunde...

    viele Grüsse
    Lalu mit Janina (4 Wochen und 5 Tage)
    Antwort
  • Profilfoto  Kathi_87
    Kommentar vom 08.08.2017 14:36
    Hallo liebe Mamis!

    Das Stillen ist bei uns zum Glück recht unproblematisch, er hat immer mal wieder Cluster-Tage (wir heute) um die Menge anzupassen, aber sonst läuft es super! Und an Tagen wie heute verziehen wir uns dann einfach ins Bett, Baby kann Dauerstillen und Mama auf dem iPad Serien binge-watchen 🙈 Das ist der Vorteil beim 1. Baby, man kann sich zu 100% nur nach seinen Bedürfnissen richten 🙂🍼

    Problematisch ist bei uns da eher das Schlafen wie im letzten Post geschildert. Mir geht es gar nicht ums Durchschlafen, aber Emil findet nur im Tuch in den Schlaf, egal wie müde er ist. Und wenn er länger als 1,5 Stunden wach ist wird er schnell knatschig, drum schau ich recht penibel dass er das nicht überschreitet, auch wenn ich von der Familie dafür belächelt werde -O-Ton: "Der schläft auch im Wagen ein wenn er nur müde genug ist und du ihn nicht sofort hochnimmst wenn er weint!" Als ob ich das nicht versucht hätte - grobe Fehleinschätzung 🙄 Nach 5 Minuten herzzerreißendem Geschrei hat es mein Mama-Herz nicht mehr ertragen 😣 Wenn er meine Nähe braucht, soll er sie haben. Immerhin ist er ja trotz allem erst 7 Wochen alt 😦

    Finden eure Würmer tatsächlich schon alleine in den Schlaf? Falls ja, habt ihr Tipps? Habt ihr schon feste Bettgeh-Rituale? Wir nicht so richtig, außer man zählt im Tuch tragen und dann direkt pucken, so dass er weiterschläft, aber das möchte ich ja grad ersetzen. Haltet ihr es außerdem ein, dass die Mäuse abends vor dem Nachtschlaf eine längere Zeit wach sein sollen? Ich habe es gestern mal probiert mit dem Resultat, dass Emil superknatschig war und ewig nicht eingeschlafen ist. Allerdings schläft er die letzten 2 Nächte auch nur 2 Stunden bis er zum ersten Mal wach wird, also evtl. verbaue ich mir den längeren Schlaf selbst mit meinem 1,5 Stunden-wach-Limit.

    Mann schwierig, ich bin mir so unsicher was "das Richtige" ist, ich möchte ihm natürlich ungern "anerziehen" nur im Tuch zu schlafen, aber hinlegen funktioniert einfach nicht 🤔🤔🤔

    @akuna: Hoffe Popi entscheidet sich bald aus seiner gemütlichen 1-Zimmer-Wohnung auszuziehen, bei euch ist es ja noch "doppelt spannend", weil ihr noch nicht wisst ob Bub oder Mädel, oder? 🤐🙂💗💙

    @ Lale77, malotte15, lucie_t - Ihr habt doch bestimmt schon ausgekugelt? Lest ihr noch mit? Falls ja, gebt doch mal ein Update zu euren Mäusen, sonst würde ich euch aus der Liste nehmen.

    Liebe Grüße,
    Kathi & Baby Emil 🐥💙 (genau 7 Wochen)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.08.2017 15:56
    Also wenn sie nicht zu knietscht ist aber trotzdem müde, dann schläft sie tagsüber auch mal allein ein. Einfach hinlegen und bissl knitschen und zappeln lassen (solang sie nicht schreit).

    Abends geht es um 8 ins Bett. Allerdings dauert es oft bis um 9 oder halb 10 bis sie schläft. Da wir zur Zeit einen Schub durchmachen, ist die wachphase sowieso da aber darauf achten wir eigentlich nicht. Danach schläft sie dann vier Stunden mit langsamer Tendenz zu 5h. Hoffe, dass wir das bald schaffen.
    Antwort
  • Profilfoto  Happykugel
    Kommentar vom 09.08.2017 07:21
    Liebe Lalu
    ich kenn das mit dem Abpumpen bei mir kam auch immer nix ....wusste aber das was drin ist.....mir hat sehr geholfen....vorher kirschkern oder Traubenkernsäckchen warm in BH und bei mir funktioniert es am besten wenn Jette neben mir liegt und am besten noch etwas quängelig dann läufts alleine los und wenn der Milchspendereflex einmal ausgelöst ist bekommst du es auch gut rausgepumpt ....funktioniert bei mir allerdings nur mit elektr. Pumpe
    Antwort
  • Profilfoto  Happykugel
    Kommentar vom 09.08.2017 07:38
    @kathie
    ....du machst alles richtig denn du richtest dich nach deinem Kind und kennst es am allerbesten
    ....lass dich nicht so schnell entmutigen....man geht da sehr schnell voreingenommen ran mir gings anfangs auch so mit Jette...hab sie hingelegt und bin wieder und wieder hingegangen hat mich gestresst ....Jette spührt das und umso anstrengender wird es
    ....auch ich muss etwas Glück haben und den richtigen Moment abpassen....entweder ist sie so müde das sie sich gar nicht mehr regt beim ablegen....wird dann aber auch oft nochmal wach....viel besser ist es wenn die zappelige ganz wach Phase vorbei ist sie noch wach aber etwas ruhiger ist dann ins Bett dann brabbelt sie mit ihrer Giraffe die am Bettchen hängt und schläft ein
    meine Hebamme ....sie ist seit 37 Jahren in dem Job hat mir einen sehr guten Tip gegeben wenn die kleinen sehr unruhig sind ....mach ich oft nachmittags auf der Couch ....sie liegt dann neben mir und ich bin diw ganze zeit dabei....ich leg sie auf den Bauch sie wurschtelt dann etwas schläft aber sehr schnell ein oft kann ih sie dann umdrehen und wieder ablegen
    gestern abend war es bei mir auch die falsche Zeit ....und sie hat sehr geweint....hab sie rausgenommen und nur auf meine angestellten Beine gelegt ihr ruhig was erzählt und gesungen und es nach 20 min noch einmal versucht ....da ist sie eingeschlafen....
    also nicht entmutigen lassen wenn dir dwin Bauch sagt jetzt ist ein guter Moment es zu versuchen ....versuch es ...nicht jeder Tag ist gleich
    Antwort
  • Profilfoto  dreamteam99
    Kommentar vom 10.08.2017 08:54
    Hallo Mamis, mein Tipp zum abpumpen. Mäuschen an einer Brust anlegen und gleichzeitig an der anderen Brust abpumpen. Ohne Mäuschen 20ml und mit Mäuschen 120ml pro Seite.

    Clustern kennen wir seit 3 Tagen auch. Die NACHT fängt erst 0.30Uhr an , dann 2.30Uhr und 4.30Uhr 😴.

    Spucken und langes Bäuerchen. Dauert bei uns auch bis zu 45 min. Legt man sie früher hin wird sie extrem unruhig und röchelt.
    Antwort
  • Profilfoto  Iniali
    Kommentar vom 10.08.2017 10:49
    Hey Mädels

    In den letzten Tagen clustert Tobsi ganz extrem. Mindestens ein Mal am Tag hat er eine richtig schöne lange Wachphase, in der er viel lacht und sogar mit uns tanzt, wenn wir Musik aufdrehen. Nach etwa 1,5-2 Stunden, spätestens nach 3 Stunden versuchen wir ihn zum Einschlafen zu bewegen. Er wird gekuschelt, die Rollläden werden zu und der Fernseher ausgemacht. Dafür machen wir ihm seine Dudelmusik an, die ich schon in der Schwangerschaft immer beim Schlafengehen gehört habe. Funktioniert auch sehr gut. Vor Allem wenn er in den Schlaf gestillt wird, oder die Flasche bekommt. Er schläft seelig ein und sobald man sich bewegt, oder ihn nach 30 Minuten, oder einer Stunde in sein Bettchen, oder neben sich ablegen will, wacht er sofort wieder auf und wird wieder knatschig... für gewöhnlich funktioniert es, wenn man ihn ins Tragetuch packt und rausgeht. Im Kinderwagen funktioniert es normalerweise auch. Im Moment möchte er aber lieber getragen werden. Gestern waren wir 5 Stunden lang unterwegs und trotz Schaukeln, rumfahren, tragen, singen und Einschlafmusik konnte er einfach keine Ruhe finden und ist spätestens nach 15 Minuten wieder aufgewacht und war den ganzen Abend unglaublich knatschig und unruhig und sah so unglaublich traurig und erschöpft aus... um 22:30 Uhr bin ich mit dem Kurzen ins Bett gegangen und habe ihn in den Schlaf gekuschelt. Um 3:30 hatte er nochmal Hunger. Ich habe ihn in Seitenlage gestillt und wir sind sofort wieder eingeschlafen. Um 6 hatte er Bauchweh ( lag vermutlich am Trinken im Liegen) und um 8 Uhr war die Nacht vorbei. Das war die ruhigste und längste Nacht, die wir seit 2 Wochen hatten.
    Bauchlage hilft in den letzten Tagen auch nicht mehr... und meine Arme werden auch immer länger bei seinen knappen 5 Kilo...
    Weiß zeitweise echt nicht mehr weiter...
    Ich werde wohl eine Schreiambulanz aufsuchen, wenn es so weitergeht.
    Sowohl mein Schatz als auch ich waren Schreibabys... ich hatte so gehofft, dass es uns mit Tobsi erspart bleibt. Vielleicht ist es auch nur eine Phase... am Anfang war er viel entspannter...

    Ini und Tobi 8 Wochen und 4 Tage
    Antwort
  • Profilfoto  Anny1983
    Kommentar vom 10.08.2017 11:30
    So ihr lieben, endlich habe ich ein kleines bisschen Zeit für den etwas ausführlicheren Bericht.
    Am 30.07. Bei 41+0 sollten wir morgens im Kkh zur Kontrolle sein. Ctg war wieder null zu sehen. Mit was anderem habe ich auch nicht gerechnet. Die Hebamme hat es dann mit einer Eipollösung probiert und wir konnten wieder gehen und sollten etwas spazieren gehen. Sollte bis 02.08 nichts passiert sein würde mit Tablette eingeleitet.
    Gesagt-getan... Wetter war einigermaßen und wir sind Eis essen gegangen. Da habe ich zwischendurch schon gedacht ich spüre etwas. Ziehen im Unterleib bis in den Rücken. Aber nur minimal. Noch eine Runde spazieren und ab nach Hause. Gegen 16:30 / 17:00 habe ich immer häufiger leichte Wehen gespürt. Bzw ich war unsicher ob es wirklich Wehen sind die ich da spüre. Ab 17:00 rum haben wir mal genauer auf die Uhr geschaut. Alle 10-15 minuten für ca 40-50 Sekunden. Recht schnell wurden die Abstände kürzer. Gegen 18:20 wurde ich langsam etwas unruhig und wir sind ins kkh. 19:00 dort angekommen war das ctg wieder mehr als unauffällig... Trotz der schmerzen... Habe irgendwie etwas Angst gehabt die Hebamme denkt ich spinne und übertreibe. Halbe Stunde ctg nichts zu sehen. Muttermund war ca 4-5 cm geöffnet. Wir sollten darauf noch ca 1,5 stunden spazieren gehen und dann wieder kommen. Nach 45minuten gegen 21 uhr war allerdings ende... Ich konnte nicht mehr und wir sind wieder hoch in den Kreißsaal.
    Erneut ctg und wieder nichts zu sehen... also bekam mein Freund nen kulli in die handHand und sollte im cgt immer ein kreuz aufs Papier machen wenn eine Wehe kam. Nach 10 Minuten hat die Hebamme genug gesehen. Muttermund bei ca 8 cm.
    Also erstmal ein paar Wehen veratmen. Recht schnell war ich ziemlich fertig und wollte das es einfach alles vorbei ist. Sie hat mich dann noch ermutigt und sagte "der preis für schnell ist schmerzhafter" ... super. Genau das wollte ich hören.
    Dann hat sie gefühlt das die kleine als Sterngucker raus möchte, also in den vierfüßler stand ein paar wehen veratmen und die Hebamme hat bei den Wehen versucht die kleine beim drehen zu unterstützen. Half allerdings alles nichts. Als ich nicht mehr knien konnte wieder hingelegt.
    Zwiwchendurch nach pda gebettelt... die Anästhesie war zu der zeit allerdings grade wo anders beschäftigt... ich dachte uch sterbe... as alternative habe ich lachgas bekommen was zwar keine schmerzen nimmt aber etwas duselig gemacht hat. Recht schnell ging es auch dann ans pressen und die kleine hat sich beim pressen noch halb gedreht und steckte dann zwischen zwei wehen fest. In der zeit ist ziemlich viel gerissen wo ich heute nach 11 Tagen noch sehr mit zu kämpfen habe. Kein damriss allerdings tiefer scheidenriss.
    Nach zwei weiteren presswehen war sie dann um 23:11 endlich da und ich war überglücklich...von der Prozedur des Nähens habe ich dann auch nur noch ziemlich wenig mitbekommen.
    Also zum ende hin von 19-23 uhr einen kurzen sprint hingelegt.

    Mittlerweile sind wir seit einer Woche zu Hause und jeder Tag wirs besser. Einzig die sache mit dem riss... ich kann kaum laufen und an sitzen ist erst gar nicht zu denken...hat das noch jemand? Und wie lange hat es bei euch so gedauert?? Mich macht es irre das ich nicht so kann wie ich will...

    Stillen klappt super bei uns. Die ersten zwei Tage im Kkh waren etwas schwierig aber mittlerweile läuft alles von selbst. Gestern waren wir auch schon mit 3590 gramm über Geburtsgewicht.

    Das war erstmal alles von uns. :)

    Anny und Leah 11 Tage
    Antwort
  • Profilfoto  Anny1983
    Kommentar vom 10.08.2017 11:31
    So ihr lieben, endlich habe ich ein kleines bisschen Zeit für den etwas ausführlicheren Bericht.
    Am 30.07. Bei 41+0 sollten wir morgens im Kkh zur Kontrolle sein. Ctg war wieder null zu sehen. Mit was anderem habe ich auch nicht gerechnet. Die Hebamme hat es dann mit einer Eipollösung probiert und wir konnten wieder gehen und sollten etwas spazieren gehen. Sollte bis 02.08 nichts passiert sein würde mit Tablette eingeleitet.
    Gesagt-getan... Wetter war einigermaßen und wir sind Eis essen gegangen. Da habe ich zwischendurch schon gedacht ich spüre etwas. Ziehen im Unterleib bis in den Rücken. Aber nur minimal. Noch eine Runde spazieren und ab nach Hause. Gegen 16:30 / 17:00 habe ich immer häufiger leichte Wehen gespürt. Bzw ich war unsicher ob es wirklich Wehen sind die ich da spüre. Ab 17:00 rum haben wir mal genauer auf die Uhr geschaut. Alle 10-15 minuten für ca 40-50 Sekunden. Recht schnell wurden die Abstände kürzer. Gegen 18:20 wurde ich langsam etwas unruhig und wir sind ins kkh. 19:00 dort angekommen war das ctg wieder mehr als unauffällig... Trotz der schmerzen... Habe irgendwie etwas Angst gehabt die Hebamme denkt ich spinne und übertreibe. Halbe Stunde ctg nichts zu sehen. Muttermund war ca 4-5 cm geöffnet. Wir sollten darauf noch ca 1,5 stunden spazieren gehen und dann wieder kommen. Nach 45minuten gegen 21 uhr war allerdings ende... Ich konnte nicht mehr und wir sind wieder hoch in den Kreißsaal.
    Erneut ctg und wieder nichts zu sehen... also bekam mein Freund nen kulli in die handHand und sollte im cgt immer ein kreuz aufs Papier machen wenn eine Wehe kam. Nach 10 Minuten hat die Hebamme genug gesehen. Muttermund bei ca 8 cm.
    Also erstmal ein paar Wehen veratmen. Recht schnell war ich ziemlich fertig und wollte das es einfach alles vorbei ist. Sie hat mich dann noch ermutigt und sagte "der preis für schnell ist schmerzhafter" ... super. Genau das wollte ich hören.
    Dann hat sie gefühlt das die kleine als Sterngucker raus möchte, also in den vierfüßler stand ein paar wehen veratmen und die Hebamme hat bei den Wehen versucht die kleine beim drehen zu unterstützen. Half allerdings alles nichts. Als ich nicht mehr knien konnte wieder hingelegt.
    Zwiwchendurch nach pda gebettelt... die Anästhesie war zu der zeit allerdings grade wo anders beschäftigt... ich dachte uch sterbe... as alternative habe ich lachgas bekommen was zwar keine schmerzen nimmt aber etwas duselig gemacht hat. Recht schnell ging es auch dann ans pressen und die kleine hat sich beim pressen noch halb gedreht und steckte dann zwischen zwei wehen fest. In der zeit ist ziemlich viel gerissen wo ich heute nach 11 Tagen noch sehr mit zu kämpfen habe. Kein damriss allerdings tiefer scheidenriss.
    Nach zwei weiteren presswehen war sie dann um 23:11 endlich da und ich war überglücklich...von der Prozedur des Nähens habe ich dann auch nur noch ziemlich wenig mitbekommen.
    Also zum ende hin von 19-23 uhr einen kurzen sprint hingelegt.

    Mittlerweile sind wir seit einer Woche zu Hause und jeder Tag wirs besser. Einzig die sache mit dem riss... ich kann kaum laufen und an sitzen ist erst gar nicht zu denken...hat das noch jemand? Und wie lange hat es bei euch so gedauert?? Mich macht es irre das ich nicht so kann wie ich will...

    Stillen klappt super bei uns. Die ersten zwei Tage im Kkh waren etwas schwierig aber mittlerweile läuft alles von selbst. Gestern waren wir auch schon mit 3590 gramm über Geburtsgewicht.

    Das war erstmal alles von uns. :)

    Anny und Leah 11 Tage
    Antwort
Seite 191 von 207
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 14
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern