menü
My Babyclub.de
Wie setze ich meine Kontaktlinsen richtig ein?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Merida
    Eintrag vom 16.01.2017 10:08
    Guten Morgen,

    und würde gerne wissen, ob mir ein Kontaktlinsenträger einen Tipp geben kann, wie ich meine neuen harten Kontaktlinsen länger im Auge behalten kann. Ich habe sie noch nicht lange und versuche sie mir regelmäßig hineinzugeben. Aber schon nach wenigen Minuten brennt und kratzt es, sodass ich sie wieder gegen meine Brille tauschen muss.

    Das Einsetzen funktioniert ja schon langsam, aber es ist immer noch gefolgt von vielen Tränen. Gibt es da Tricks, die ich bisher nicht mitbekommen habe? Oder vertrage ich die Linsen einfach nicht?

    Dankeschön!
    Antwort
  • Profilfoto  momily
    Kommentar vom 16.01.2017 11:15
    Hey,

    ich kann dir da ein gutes Beispiel geben. Mein Bruder und ich haben schon im Alter von 15 & 13 vom Augenarzt Kontaktlinsen bekommen. Eigentlich hatte es mit Probelinsen angefangen. Während ich mit tränenden Auges damit herumgelaufen bin, hat mein Bruder sie sich hysterisch entfernen lassen und es seitdem nie wieder versucht. Ich denke, die Eingewöhnung ist nie leicht, aber man muss es durchziehen. Laut Mediziner soll eine richtige Unverträglichkeit unheimlich selten sein, besonders ohne bisherige Augenverletzungen.

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.01.2017 12:38
    Über die allgemeine Verträglichkeit kann ich leider nichts sagen, ich kann dir nur sagen, was mir anfangs geholfen hat. Ich habe mich dem Auge ganz langsam genähert um den Blinzel-Reflex zu umgehen. Außerdem habe ich das Licht ein wenig gedimmt, weil die Augen scheinbar recht sensibel waren. So konnte ich langsam erreichen, dass die Tragedauer sich von anfänglichen 2 Stunden auf einen Tag und mehr gesteigert hat. Warum dir allerdings die Augen tränen, kann ich nicht sagen. Bei mir sind sie eher zu trocken.
    Antwort
  • Profilfoto  Merida
    Kommentar vom 16.01.2017 14:00
    Augenverletzungen oder –Krankheiten hatte ich bisher keine und normalerweise bin ich auch recht schmerzresistent. Deshalb bin ich ja so verunsichert. Wenn es schon Kinder schaffen, damit umzugehen, wieso klappt es bei mir nicht? Kann es vielleicht sein, dass ich damit zu spät (32) angefangen habe? Das langsame Steigern funktioniert nämlich nicht wirklich gut. Wobei ich sagen muss, dass die ersten 20 Minuten, die schlimmsten sind. Vor allem, wegen der vielen Tränenflüssigkeit.
    Antwort
  • Profilfoto  angelofluzi
    Kommentar vom 16.01.2017 14:28
    Es kann auch sein, dass die harten Linsen nicht die richtigen für dich sind. Vielleicht wären weiche Linsen für dich besser... Das solltest du mal mit seinem Optiker besprechen...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.01.2017 14:44
    Darf ich eine Vermutung äußern? Hast du vielleicht ein schlechtes Pflegemittel oder reinigst du die Kontaktlinsen vor dem Einsetzen mit Wasser? Das ist im Auge nämlich ein Fremdkörper durch den unterschiedlichen ph-Wert. Deshalb solltest du dich um eine Kochsalzlösung bemühen. Damit spülst du die Linse ab und hast bei vorsichtigem Einsetzen keine Tränen zu befürchten.

    Denn ein Alterslimit für Linseneinsteiger gibt es nicht. Allerdings geht man von einer Eingewöhnungsdauer von bis zu 3 Wochen aus. Das kannst du hier aber genauer nachlesen, wenn es dich interessiert: https://www.blickcheck.de/sehhilfen/kontaktlinsen/herausforderungen/eingewoehnung/

    Ich wünsche dir viel Erfolg!
    Antwort
  • Profilfoto  Puffinosed
    Kommentar vom 17.01.2017 08:12
    Ich denke auch, dass es sein kann, dass du die Linsen nicht verträgst- Eine Freundin von mir ist beispielsweise allergisch auf Linsen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.04.2017 10:15
    Hallo,

    Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall immer deine Hände gut zu waschen und das Augenlid schön hochzuziehen. Bevor du die Augen nach dem EInsetzen wieder schließt, lass deine Augen kurz offen und gib der Linse ein paar Sekunden Zeit um sich gut über das Auge zu legen. Wenn es dann immer noch juckt und brennt, könntest du es mit befeuchtenden Augentropfen probieren.

    Viel Erfolg!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.07.2017 14:23
    Wenn dir die Tränen kommen oder die Augen gerötet sind, ist das meist ein Zeichen, dass die Linse oder deine Hände nicht richtig gereinigt waren. Bevor du die Linsen ins Auge machst, immer schön gründlich mit Desinfektionsmittel reinigen und auch die Hände sollten vorher ordentlich mit Seife gewaschen werden.
    Antwort
  • Profilfoto  kunto
    Kommentar vom 24.04.2018 01:42
    Man muss sich halt erstmal daran gewöhnen, nach einer Weile wird es schon leichter gehen. Es kann aber durchaus auch an den Kontaktlinsen liegen, vielleicht sind sie einfach nicht das richtige für dich. Schau dich mal auf dieser Seite um- https://www.optikcheck.de/kontaktlinsen-wochenlinsen/

    Da findest du einen Preisvergleich verschiedener Angebote für Wochenlinsen und sehr nützliche Infos zum Thema. Mir hat die Seite meine Entscheidung wesentlich erleichtert
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.05.2018 12:56
    Vorher die Hände waschen und danach die Kontaktlinsen einsetzen..wenn die im Auge brennen oder weh tun, dann sind sie vielleicht nicht richtig gesäubert. Würde dir normal unter das Wasser halten, apsülen und dann nochmal mit den Kontaktlinsenlösung. Sollte da snicht klappen, dass ist die Linse vielleicht alt und du versuchst es mit einer neuen Packung.

    Habe auch seit vielen Jahren Kontaktlinsen aber letztes Jahr haben die sich einmal richtig akut entzündet und seitem entzünden die sich immer wieder wenn ich oft Linsen trage. Durch die erste Entzündung hat sich meine Hornhaut vernarbt und dadurch ist die Oberfläche nicht mehr eben und meine Linse sitzt auch nicht mehr ordentlich auf dem Auge und es führt zu Reibungen, die immer wieder zu Entzündungen führen. Deswegen trage ich fast nur noch Brille und zu besonderen Anlässen Kontaktlinsen. muss aber auch dazu anmerken, dass meine Augen sehr trocken geworden sind und ich immer regelmäßig (auch mit Brille) Augentropfen nehmen muss.

    Deswegen sollte man wirklcih vorsichtig sein :)
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern