menü
My Babyclub.de
Kinderkonto - Ja oder nein?!

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Agneta
    Eintrag vom 23.03.2017 14:56
    Ein herzliches "Hi" an alle Mamis und Papis hier :)

    Ich bin am überlegen, ob ich für meine Kleinen ein Kinderkonto einrichte.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es den Kindern nicht eher schadet, so früh mit solchen "Erwachsenenthemen" konfrontiert zu werden, allerdings sind Geldprobleme für meine Familie pathologisch und ich möchte meine Kinder unbedingt vor diesem Schicksal bewahren.

    Habt ihr schon (gute) Erfahrungen damit gemacht?

    Freue mich auf eure Antworten. Liebe Grüße!
    Antwort
  • Profilfoto  AmChes
    Kommentar vom 23.03.2017 16:15
    Was für ein Konto möchtest du denn machen? Giro oder Sparbuch? Wie alt ist dein Kleiner?

    Ich gab für jedes meiner Kinder ein Sparbuch gemacht, weil gewisse Verwandte lieber Geld schenken als die 20. Rassel. Finde ich sinnvoll, wenn die Kinder irgendwann groß genug sind, können sie sich davon mal was Größeres kaufen, Fahrrad oder so.
    Ein Girokonto würde ich erst in einem Alter machen, wo sie auch schon gelernt haben, sich ihr Geld ein bisschen einzuteilen.
    Antwort
  • Profilfoto  Kugelblitz
    Kommentar vom 27.03.2017 10:25
    Hey,

    ich habe meinen Kindern auch ein Kindergeldkonto eingerichtet, auf das die ältere Verwandtschaft zu Geburtstagen etc. auch mal Geld überweisen kann und es nicht in der Spardose herumliegt.

    Wir wollten erst ein Sparbuch eröffnen aber bei dem Besuch bei der Bank hat sich herausgestellt, dass die Zinsen für Sparbücher in den letzten Monaten ein ziemlicher Witz sind und sich das Kindergeldkonto in dem Sinne mehr lohnt. Es unterscheidet sich auch von einem normalen Girokonto, da du als Erziehungsberechtigte [url=https://www.kostenlosesgirokonto.de/kinderkonto/]https://www.kostenlosesgirokonto.de/kinderkonto/[/url] darfst wie das Kind das Konto nutzen kann.
    Natürlich kein Dispo und ein Limit bei den Abhebungen pro Monat.
    Dann kann eigentlich nicht so viel schief gehen.

    Noch "verwalte" ich in dem Sinne das Konto meiner Kinder, spreche aber mit ihnen ihre Wünsche ab und für was sie sparen möchten oder wenn sie Taschengeld bekommen.
    Wenn sie dann alt genug sind können sie auch mit den Karten etc. selbst über das Konto verfügen aber ich finde das liegt im Ermessen der Eltern wann das ist :)

    In diesem Sinne würde ich "ja" zum Konto sagen!
    Antwort
  • Profilfoto  Kugelblitz
    Kommentar vom 27.03.2017 10:32
    Oh ich sehe gerade, dass der Link ganz komisch aussieht!
    Sorry hier https://www.kostenlosesgirokonto.de/kinderkonto/ noch einmal die Seite.
    Da werden alle Vor- und Nachteile ganz gut erklärt :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.03.2017 10:44
    Also mein Sohn hat ein Sparbuch, seit er ganz klein ist, wo er Geldgeschenke etc. einzahlt. Mit 13 hab ich ihm einn eigenes Girokonto eingerichtet, mit Karte und Online-Banking - ich finde, er soll ruhig frühzeitig lernen, damit richtig umzugehen. Die Kontoauszüge lasse ich mir zeigen, damit ich ein bisschen kontrollieren kann, ob das bei ihm gut geht, aber bisher habe ich keine Grund, mir Sorgen zu machen. Er holt sich sein Taschengeld bei der Bank ab, wenn er was kaufen möchte, aber das ist echt selten.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern