menü
My Babyclub.de
Woran erkenne ich einen geeigneten Kredit?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 26.04.2017 10:16
    Hallo ihr Lieben!

    Da ich finanziell gerade ein wenig in der Bredouille bin, habe ich mich wohl oder übel dazu entschlossen, einen Kredit aufzunehmen.

    Bevor ich mit meiner Bankberaterin darüber spreche, wollte ich mich gerne noch erkundigen, woran man eigentlich erkennt, dass ein Kredit seriös und für einen geeignet ist?

    Ich würde mich sehr über eure Tipps und Erfahrungen freuen!
    Antwort
  • Profilfoto  Babymousebear
    Kommentar vom 26.04.2017 12:14
    Hallo! ☺
    Also zuerst einmal klingt "Bankberaterin" schonmalganz gut.
    Die ansässigen Banken vergeben in der Regel auch seriöse Kredite. (Geldanlagen sind dagegen eine heiklere Angelegenheit)
    Bei einer seriösen Kreditanfrage wird eine Schufa-Auskunft eingeholt, zumindest, wenn es nicht von deiner Hausbank ist denn die sehen ja, wie dein Konto geführt ist.
    Manchmal sind die Kontoauszüge der letzten 3 Monate, oder zumindest ein Nachweis der Geldeingänge notwendig.
    An deiner Stelle würde ich mir selbst ausrechnen, wie dein Kredit aussehen soll! Nimm immer die absolut niedrigste Höhe (nicht nach dem Motto "ach, wenn schon Kredit, dann 1000 mehr, dann kann ich mir noch was Schönes kaufen!"). Rechne dir anhand deiner Einkünfte und Ausgaben aus, wieviel du im Monat abbezahlen kannst. Setze weder zu niedrig, weil es schöner aussieht, noch zu hoch an, damit auch Eventualitäten abgedeckt sind.
    Möglichst sollte die Abzahlungszeit - je nach Höhe der Rate nicht sehr viel länger als 2-3 Jahre sein, die kann man noch am ehesten überschauen bezüglich der Lebensumstände.
    Ich würde am Ehesten rückrechnen, z.B. "ich möchte nach ca. 2,5 Jahren abbezahlt haben, kann dafür im Monat 75 Euro gut aufbringen. Also sollte ich versuchen, mit einem Kreditrahmen von 2.250,- Euro auszukommen." Dann kommen je nach Zinssatz (der ist glücklicherweise ja ziemlich weit unten, und da kannst du die Sätze von deinem Angebot auch online vergleichen) noch 1-2 Monate dazu an Abzahlungszeit.

    So wäre meine bewährte Vorgehensweise, um dauerhaft die Finanzen sicher und sortiert zu haben ☺
    Antwort
  • Profilfoto  momily
    Kommentar vom 27.04.2017 15:01
    Babymousebear hat es bereits sehr schön auf den Punkt gebracht, einen Kredit muss man sich leisten können. Es bringt nichts, sich zusätzlich zu verschulden, wenn man nicht in der Lage ist, diese zusätzliche Last auch schultern zu können.

    Einen seriösen oder wie du es nennst geeigneten Kredit erkennt man daran, dass die Kreditkonditionen zu den persönlichen Verhältnissen des Kreditnehmers passen. Ein seriöses Kreditunternehmen wird sich daher auch immer daran messen lassen müssen, dass es einen Kreditnehmer ehrlich berät und ihm vernünftige Konditionen unterbreitet.

    Damit wir auf deine Frage noch fundierter eingehen können, müsstet du mal deine Rahmenbedingungen darlegen: benötigte Kreditsumme, deine monatliche Einkommenshöhe, Sicherheiten, Schufa-Score... Ich weiß, das sind sehr persönliche Angaben, aber nur damit ließe sich deine Frage halbwegs seriös beantworten.

    Hier mal ein paar Punkte, die mir persönlich wichtig wären:

    - optimale Laufzeit bei leistbaren Raten
    - kein variabler Zinssatz
    - vorzeitige Tilgung möglich

    Da die Zinssätze bei den verschiedenen Instituten z.T. erheblich differieren, ist es empfehlenswert, sich vor Aufnahme eines Kredits mehrere Angebote einzuholen.

    Hilfreiche Tipps findest du auch unter http://www.kredite.sc/kredit-tipps/

    Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.06.2017 18:23
    Hallo!
    Bei einem Kredit finde ich es sehr wichtig, dass das Kreditinstitut seriös und natürlich auch bekannt ist, ich würde mich nie für eine gänzlich unbekannte Bank entscheiden. Eine sehr gute Möglichkeit sind meiner Meinung nach aber auch Privatkredite. Im Arcor Artikel auf http://www.arcor.de/content/leben/job_geld/5762638,1,Was-ist-ein-Privatkredit,content.html kann man darüber mehr erfahren.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.08.2017 13:28
    Hallo!
    Wenn du dich für einen Kredit interessierst, solltest du immer zuerst einen ordentlichen Kreditvergleich machen. Denn dadurch lassen sich manchmal wirklich enorme Kosten in Form von Zinsen sparen. Dazu würde ich allerdings nur bekannte Vergleichsplattformen wie beispielsweise https://www.kredit.de nutzen. Aber auch Check 24 und Co. sind dafür sehr gut geeignet.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.09.2023 21:48
    Gruß an dich!

    Wurde denn ein passender Kredit gefunden?
    Also, ich muss ja sagen, dass man wirklich gute Anbieter für Kredite im Web finden kann.
    Ich persönlich habe mich auch online nach einem Kredit umgeschaut und habe dabei auch wirklich verschiedene Quellen gefunden.
    Man sollte sich Zeit lassen und schauen, dass man einen seriösen Anbieter für den Kredit findet.
    Bei mir war es so, dass ich mich bei https://finanzradar.de/ umgesehen habe.

    Dort habe ich einen echt guten Kreditvergleich machen können.
    So kam ich am Ende dann auch an den passenden Kredit.

    Natürlich ist es aber so, dass jeder für sich entscheiden muss, was er wo nehmen will.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern