menü
My Babyclub.de
Hilfe Elternzeit

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 19.05.2017 14:07
    Ich der Vater will 2 Monate Elternzeit nehmen, allerdings 2 voneinander getrennte Zeiträume. Dezember und Mai jeweils vom ersten bis zum letzten Tag des Monats. Jetzt habe ich etwas von finanziellen Nachteilen gelesen. Kann mich jemand aufklären? Lieben Dank
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.05.2017 15:05
    Hallo Peter, Elternzeit, wenn du elterngeld in der Zeit beziehen willst, geht nur für Kindmonate. Wenn dein Kind am 5.eines Monats geboren ist dann entsprechend vom 5.Dezember bis 4. Januar. Elternzeit kannst du ja trotzdem unabhängig vom Elterngeld nehmen. Elterngeld bekommst du allerdings nur, wenn du in der Zeit auch Elternzeit hast.
    Mit Einbußen ist vielleicht gemeint, dass dein Elterngeld etwa 2/3 deines Nettoeinkommens ist!

    Alles Gute!
    Antwort
  • Profilfoto  Reh88
    Kommentar vom 28.05.2017 14:51
    Rongela,
    kannst du das näher erklären? Mein Mann wollte eigentlich auch zwei mal einen Monat Elternzeit nehmen, aber wenn er dann nur einen Monat Elterngeld bekommen würde, wäre das natürlich doof :-/
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.05.2017 15:44
    Huch, das wundert mich gerade auch. Darf man nicht den ersten und 11. LM Elterngeld beziehen, wenn man diese beiden in Elternzeit ist?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.05.2017 15:58
    Ihre jeweilig gewünschten Bezugsmonate können die Eltern frei auf die ersten 14 Lebensmonate ihres Kindes aufteilen. Was die wengisten Eltern wissen: Eine Stückelung der Bezugsmonate ist ebenso möglich wie eine Überlappung mit denen des Partners. (Www.Elterngeldzahlung. net)

    Nein, der Elterngeldbezug kann nicht unterbrochen werden. Sechs Monate Elterngeld beziehen, anschließend sechs Monate in Vollzeit arbeiten und danach wieder sechs Monate Elterngeld genießen - das geht nicht.
    (Www.vaeter-zeit.de)

    Super. Was stimmt nun? Gibt es welche, die das schonnmal gemacht haben?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.05.2017 13:56
    Also mein Mann hat bei unserem Sohn den 4. und den 13. Monat Elternzeit genommen und für beide Monate Elterngeld bekommen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.03.2023 13:23
    Hey^^

    Das mit der Elternzeit ist ja wirklich für einen wirklich sehr kompliziert. Vor allem, wenn man das alles das erste Mal machen muss.
    Auch ich habe mich informiert und habe dabei auch echt gute Quellen gefunden, wo man sich zum Thema Elternzeit informieren kann.
    Habe ich auch gemacht.

    Wenn du magst, kannst du dich bei https://www.wienerjobs.at/blog umschauen. Da im Blog gibts nen Beitrag der sich "Papamonat & Co.: Warum sich mehr Familienzeit für Väter lohnt" lohnt.

    Wirklich sehr interessant, denke, dass es auch dir helfen wird.
    Man kann sich aber auch einfach an einen Fachmann wenden, der wird einem sicherlich auch helfen können.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern