menü
My Babyclub.de
Was ist infektiöse Mononukleose?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Merida
    Eintrag vom 26.05.2017 15:03
    Hallo zusammen!

    Ich würde gerne wissen, was man unter infektiöser Mononukleose versteht und wie man sich davor schützen kann. Ein Arbeitskollege ist krank und es heißt, er würde seit 2 Wochen darunter leiden. Nun frage ich mich, ob er davor vielleicht jemanden anstecken konnte. Dann bricht es ja womöglich erneut aus, oder?

    Weiß da jemand vielleicht Genaueres?

    Danke für eure Antworten...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.05.2017 21:42
    Hallo Merida,

    man nennt es auch Pfeiffersches Drüsenfieber oder Kusskrankheit, der Erreger ist das Epstein-Barr-Virus. Es kommt vor allem bei Teenager und Kindern vermehrt vor. Man kann sich wie bei einer Erkältung durch eine Tröpcheninfektion anstecken. Bis sich die ersten Symptome nach der Ansteckung zeigen, kann es eine bis vier Wochen dauern. Die meisten Erwachsenen hatten schon Kontakt mit dem Erreger und können sich nicht mehr anstecken.

    Man fühlt sich richtig krank, als hätte man eine Grippe mit Fieber, Halsentzündung, Appetitlosigkeit, Schüttelfrost usw.. Am schmerzhaftesten sind aber die Schwellungen der Lymhknoten. Oft sind die Patienten extrem schlapp, haben Kopfschmerzen, Übelkeit, Bauchschmerzen und Schwindel. Die Infektion ist normalerweise harmlos und dauert etwas länger als eine Erkältung (gut zwei Wochen). Aber es gibt auch Verläufe bei denen die Betroffenen monatelang z.B. Konzentrationsprobleme haben.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dich nicht angesteckt hast und auch sonst keiner Deiner Kollegen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.05.2017 16:57
    Huhu!

    du machst dir zu viele Gedanken. Infektiöse Mononukleose ist zwar sehr ansteckend, es würde mich aber nicht wundern, wenn du sie schon mehrmals unbemerkt gehabt hättest. Oft äußern sich keine Symptome und sie heilt von selbst aus. Außerdem ist es auch nicht schlimm, wenn es einen mal voll erwischt. Mit Medikamenten und Bettruhe ist auch das kein Problem.

    Also verbreite an deinem Arbeitsplatz keine Gerüchte weiter und löse keine Panik aus. Hier hast du eine Infoseite, die du gern mit allen teilen darfst, die sich dafür interessieren und nicht mehr raten wollen: https://krank.de/krankheiten/pfeiffersches-druesenfieber/

    Alles Gute!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern