menü
My Babyclub.de
Was tun ohne Kita-Platz?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  jasty
    Eintrag vom 31.05.2017 11:03
    Hallo zusammen,

    als junges Elternpaar in einer Großstadt hat man es ja nicht unbedingt leicht, einen Kita-Platz zu ergattern. Ohne Beziehungen geht da ja mittlerweile gar nichts mehr. Bekommt man letztlich keinen Kita-Platz, muss man sich nach Alternativen umschauen. Meistens sind die jedoch teurer als ein normaler Kitaplatz...

    Hat man da irgendwie die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung zu beantragen, selbst wenn man voll arbeiten geht?
    Antwort
  • Profilfoto  Mamisgurke
    Kommentar vom 31.05.2017 13:55
    Hallo zusammen,

    leider ist es mittlerweile wirklich so, dass man am besten in der Schwangerschaft schon einen Platz anmeldet. Unfassbar oder?

    Der Schritt einen Platz einzuklagen wäre mir auch recht unsicher. Wenn keine Plätze frei sind, dann wird dein Kind vielleicht in eine völlig überfüllte Stätte gesteckt? Die sind meist eh schon überfordert, dementsprechend können sie die Kinder auch kaum fördern.

    Eine Tagesmutter muss man sich auch erstmal leisten können!

    Für mich würde dann nur noch die Möglichkeit bleiben den weiter entfernten Platz in Anspruch zu nehmen.
    Die Fahrtzeit wäre es mir wert. Jetzt muss ich auch dazu sagen, dass meine Schwiegereltern auch oft einspringen könnten.

    Laut https://www.steuerberaterscout.de/Magazin-Steuerliche-Entlastung-bei-der-Betreuung-der-Kinder-1225
    ist es auch da möglich sich die Fahrtkosten zurück zu holen. Also deine und auch die der Dritten.

    Vielleicht ist das eine Überlegung für dich?
    Sicher, den Aufwand vom Fahren her hat man immer noch, aber wenigstens kannst du dir die Kosten dafür wiederholen.
    Antwort
  • Profilfoto  papa_harald
    Kommentar vom 01.06.2017 09:29
    Hallo Jasty,

    schau mal hier: http://www.n-tv.de/ratgeber/Was-koennen-Eltern-jetzt-tun-article10963866.html
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.06.2017 10:04
    Ich würde das Kind auf alle Wartelisten setzen lassen. Ich habe meinen Kleinen, der erst im Oktober auf die Welt kommt und im Oktober 2018 in die Kita soll jetzt schon auf die Warteliste setzen lassen. Komme aus dem Großraum Frankfurt, da ist man mit 1,5 Jahre vorher auch nur auf der Warteliste...
    Einklagen dauert halt auch wieder Zeit, die man nicht hat. Du kannst wenn du in Bayern wohnt Betreuungsgeld und Erziehungsgeld beantragen, wenn das Kind nicht in die Kita geht.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.06.2017 11:17
    Ich habe letztes Jahr im Oktober (direkt zu Beginn der ss) unser Kind in unserem Wunschkindergarten angemeldet. Der ET ist der 17.6.2017 und einen platz haben wir bekommen ab Mai 2020. So mancher mag sich darüber ärgern oder aufregen aber ich finde das nicht schlimm denn Kinder unter 2 - 3 Jahren können keine sozialen Kontakte untereinander aufbauen und somit ist dieses Argument auch völliger quatsch...
    Ich bin nicht alleinerziehend und fände es extrem unfair, wenn ich einer Mami die dringend darauf angewiesen ist einen platz wegnehmen würde! Sich darüber mal Gedanken zu machen ist übrigens auch sozial.

    Weil du nach finanzieller Unterstützung fragst: wenn du vollzeit arbeiten gehst und dir trotzdem keine kinderbetreuung leisten kannst, solltest du vielleicht mal den Sinn hinterfragen?!? Da wäre die zeit in dein Kind doch wesentlich besser investiert! Man kann auch als Mutter ausgeglichen, erfüllt und zufrieden sein und wir leben nunmal nicht in einem der Länder (wie zb norwegen) in denen Kind und Karriere gut zusammen passen.
    Antwort
  • Profilfoto  emi89
    Kommentar vom 01.06.2017 11:50
    Also bei uns im Umkreis geht das nicht, dass man das Kind noch während der Schwangerschaft im Kindergarten anmelden kann. Zumindest alle umliegenden Einrichtungen weisen extra darauf hin, dass das Kind bereits geboren sein muss. Finde ich schade- weil das wäre toll, es schon erledigen zu können.

    Habt ihr euch eigentlich die Kindergärten angeschaut vor der Anmeldung? Unser Wunschkindergarten hat nur einmal im Jahr einen Anmeldungstag.. da vermute ich fast, dass es mit einer Besichtigung eher schwierig aussieht- also außer am Tag der Anmeldung.
    Antwort
  • Profilfoto  Queenie81
    Kommentar vom 01.06.2017 12:44
    Bei uns kann man auch erst nach der Geburt anmelden.
    Die Plätze werden aber nicht danach vergeben, wer zu erst kommt, bekommt die Zusage.
    Bei uns fängt das Kita jahr am 1.8 an. Die Zusagen gehen am 15.1. raus.
    Es reicht wenn man zum Herbst vorher anmeldet.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.06.2017 12:55
    Eine Freundin hatte das Problem auch gerade. Besonders in den großen Städten ist es ja derzeit sehr schwierig einen vernünfitgen Kita Platz zu bekommen. Ich würde das Kind einfach immer verscuhen so früh wie möglich auf eine Warteliste zu setzen. Du bist mit diesem Problem aber definitv nicht allein.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.06.2017 17:32
    Hallo!
    Bei uns ist es so, dass man schneller einen Kita Platz bekommt, wenn man Arbeit nachweisen kann. Einen Zuschuss bzw. die Übernahme kann man direkt beim Jugendamt beantragen.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern